Kurze Historie

Wir, das Sinfonische Blasorchester der TSG Wixhausen – SBOW – sind eine Abteilung der Turn und Sportgemeinde Wixhausen. Eine der ersten Erwähnungen in den Protokollen gilt dem damaligen Spielmannszug. Diese stammt aus dem Jahre 1882 und belegt damit, dass die Gründung der TSG und die Gründung des Spielmannszuges zusammenfallen. 1965 wurde dieser Spielmannszug dann in einen Musikzug und später in ein Blasorchester umgewandelt. Wer mehr über unsere Geschichte lesen will findet diese ausführlich unter Historie.

Musik und Jugendarbeit

Die Abteilung Blasorchester in der TSG hat heute zwei wichtige Säulen. Zum einen ist das die sinfonische Blasmusik, also Musik, die für ein großes, voll besetztes Blasorchester komponiert oder bearbeitet wurde (siehe auch SBOW).

Die zweite tragende Säule ist unsere Jugendarbeit. Wir ermöglichen Kindern und Jugendlichen, aber auch Erwachsenen, den Zugang zur Musik und zum eigenen Musizieren. Wir bieten qualifizierte Ausbildung im Einzel- und Gruppenunterricht an und arbeiten mit der örtlichen Grundschule zusammen. Dort bieten wir eine Bläserklassen-AG an. (siehe auch Unterricht).

Der Nachwuchs probt dann das Zusammenspiel im Schüler- und Jugendorchester.

Herausragende Stücke

Besonders erwähnen in unserem umfangreichen Repertoire möchten wir folgende Stücke.

Uraufführungen:

• Antarktika von Michael Zeh
  • Alphorn-Capriccio von Rainer Bartesch (2017)

Europäische Erstaufführung:

• Lindisfarne Rhapsody von Philip Sparke
  • Homage To The Dream von Mark Camphouse
  • Fantasy For Trumpet von Bert Truax

Deutsche Erstaufführung:

• Eiszeit von Franz Cibulka

Auf unserer CD „Dialog“ sind die Carmen Fantasie von Hans-Reiner Schmidt und die Fantasy For Trumpet von Bert Truax als Ersteinspielungen enthalten.

Herausragende Erfolge

In unregelmäßigen Abständen nehmen wir an Wertungsspielen oder Wettbewerben teil:

• Landesmusikfeste in Hessen 1993,1996, 1997, 2006 jeweils in der Höchststufe mit der Wertung „1. Rang mit Auszeichnung“ oder ein vergleichbares Ergebnis.
  • Erfolgreiche Teilnahme an den Deutschen Orchesterwettbewerben 2008 in Wuppertal und 2012 in Hildesheim mit den jeweils vorausgegangenen Hessischen Orchesterwettbewerben zur Qualifikation.

Besondere Konzerte

Seit 2009 spielen wir jährlich im Herbst ein Konzert im Staatstheater Darmstadt. In den Programmen arbeiten wir mit Solisten des Theaters, aber auch des Hessischen Rundfunks zusammen, die mit jeweils einem Werk für ein Soloinstrument und Blasorchester vertreten sind. In den letzten Jahren waren diese Konzerte immer mit ca 900 Besuchern ausverkauft.

Dazu kommen unser Neujahrskonzert, in der Regel mit einem Gastorchester in Wixhausen, unser Familienkonzert „3Klänge“ im Mai und unsere stimmungsvolle Sommerserenade, mit der wir uns in die Sommerpause verabschieden.

Blumenbasar

• Do