SBOW

Orchester

Wir sind ein Sinfonisches Blasorchester, das sich seit vielen Jahren der Bläsermusik in all ihren Facetten widmet.

Musiker

75 ambitionierte Amateurmusiker – alle mit mehrjähriger Orchestererfahrung – im Alter zwischen 16 und 75 Jahren. Verbunden durch die Leidenschaft für Orchestermusik und dem Wunsch diese gemeinsam zu erarbeiten, im Konzert zu erleben und einem begeisterten Publikum zu präsentieren.

Dirgent

Rainer Laumann, geb. 1962, leitet unser Orchester seit 1982. Im Alter von 10 Jahren erhielt er den ersten Klarinettenunterricht. Seine Dirigentenausbildung machte er zunächst auf Verbandsebene. Es folgten verschiedene Weiterbildungen in Seminaren und Workshops, unter anderem bei Alfred Reed, Henk van Lijnschooten, Leon Bly, Michael Kummer, Moti Miron, Timothy Reynish und Michael Stecher. Ab 2002 besuchte er die Bläserakademie Sachsen und absolvierte bei Jan Cober den berufsbegleitenden Lehrgang zur Leitung von Blasorchestern, den er 2004 mit Erfolg abschließen konnte. Neben der musikalischen Leitung des Orchesters gilt sein Interesse vor allem auch der Jugendarbeit und der Ausbildung des musikalischen Nachwuchses.

Proben

Immer donnerstags von 20 -22 Uhr in unserem eigenen Probenraum in Wixhausen, Im Appensee 30. Bei Bedarf zusätzlich Satz- und Registerproben – auch mit befreundeten Musikern aus dem Staatsorchester Darmstadt. Hinzu kommt jährlich ein Probenwochenende.

Auftritte

Wir spielen 3 Konzerte im Jahr: Ein Neujahrskonzert als Gemeinschaftskonzert – in den letzten Jahren mit der brass band frankfurt. Ein Familienkonzert unter dem Titel „3Klänge“ im Mai, gemeinsam mit unserem Schüler- und unserem Jugendorchester. Und seit fast 10 Jahren im Herbst ein Konzert im Staatstheater Darmstadt, inzwischen im Großen Haus. Unsere Sommerserenade und 1-2 Auftritte im Jahr, bei denen wir für die musikalische Unterhaltung zuständig sind, runden unser musikalisches Jahr ab.

Repertoire

Unser Repertoire besteht zu großen Teilen aus Originalkompositionen für sinfonisches Blasorchester. Wir durften bereits einige Ur- und Erstaufführungen aus diesem Bereich spielen. Hinzu kommen anspruchsvolle Bearbeitungen aus der klassischen Konzertliteratur. Bei den Sommerauftritten spielen wir gerne gute Arrangements aus Rock, Pop und Jazz.

Hier die aktuellen Orchestercharts: (gewählt von den Orchestermitgliedern)

Platz 01 – Alfred Reed                       Armenian Dances 1 + 2

Platz 02 – James L. Hosay                Persis

Platz 03 – Ferrer Ferran                   Luces Y Sombras