Lust auf SBOW?

Wann:

Donnerstags 20:00 – 22:00 Uhr

Wo:

Mehrzweckraum, Sporthalle der TSG Wixhausen, Im Appensee 30, 64291 Darmstadt-Wixhausen.
Newsletter
Hier können Sie unseren Newsletter bestellen

SBOW

Orchester

Wir sind ein Sinfonisches Blasorchester, das sich seit vielen Jahren der Bläsermusik in all ihren Facetten widmet.

Musiker

75 ambitionierte Amateurmusiker – alle mit mehrjähriger Orchestererfahrung – im Alter zwischen 16 und 75 Jahren. Verbunden durch die Leidenschaft für Orchestermusik und dem Wunsch diese gemeinsam zu erarbeiten, im Konzert zu erleben und einem begeisterten Publikum zu präsentieren.

Dirgent

Rainer Laumann, geb. 1962, leitet unser Orchester seit 1982. Im Alter von 10 Jahren erhielt er den ersten Klarinettenunterricht. Seine Dirigentenausbildung machte er zunächst auf Verbandsebene. Es folgten verschiedene Weiterbildungen in Seminaren und Workshops, unter anderem bei Alfred Reed, Henk van Lijnschooten, Leon Bly, Michael Kummer, Moti Miron, Timothy Reynish und Michael Stecher. Ab 2002 besuchte er die Bläserakademie Sachsen und absolvierte bei Jan Cober den berufsbegleitenden Lehrgang zur Leitung von Blasorchestern, den er 2004 mit Erfolg abschließen konnte. Neben der musikalischen Leitung des Orchesters gilt sein Interesse vor allem auch der Jugendarbeit und der Ausbildung des musikalischen Nachwuchses.

Proben

Immer donnerstags von 20 -22 Uhr in unserem eigenen Probenraum in Wixhausen, Im Appensee 30. Bei Bedarf zusätzlich Satz- und Registerproben – auch mit befreundeten Musikern aus dem Staatsorchester Darmstadt. Hinzu kommt jährlich ein Probenwochenende.

Auftritte

Wir spielen 3 Konzerte im Jahr: Ein Neujahrskonzert als Gemeinschaftskonzert – in den letzten Jahren mit der brass band frankfurt. Ein Familienkonzert unter dem Titel „3Klänge“ im Mai, gemeinsam mit unserem Schüler- und unserem Jugendorchester. Und seit fast 10 Jahren im Herbst ein Konzert im Staatstheater Darmstadt, inzwischen im Großen Haus. Unsere Sommerserenade und 1-2 Auftritte im Jahr, bei denen wir für die musikalische Unterhaltung zuständig sind, runden unser musikalisches Jahr ab.

Repertoire

Unser Repertoire besteht zu großen Teilen aus Originalkompositionen für sinfonisches Blasorchester. Wir durften bereits einige Ur- und Erstaufführungen aus diesem Bereich spielen. Hinzu kommen anspruchsvolle Bearbeitungen aus der klassischen Konzertliteratur. Bei den Sommerauftritten spielen wir gerne gute Arrangements aus Rock, Pop und Jazz.

Hier die aktuellen Orchestercharts: (gewählt von den Orchestermitgliedern)

Platz 01 – Alfred Reed                       Armenian Dances 1 + 2

Platz 02 – James L. Hosay                Persis

Platz 03 – Ferrer Ferran                   Luces Y Sombras

Platz 04 – Anderson / Ulvaeus         Highlights From Chess bearb. De Meij

Platz 05 – Timo Forsström               Life In The Capital City

Platz 06 – Serge Lancen                   Manhattan Symphony

Platz 07 – Alfred Reed                      El Camino Real

Platz 08 – Michael Kamen               Robin Hood

Platz 09 – Philip Sparke                    Theatre Music

Platz 10 – Leonard Bernstein          West Side Story – Sinfonische Tänze

Platz 11 – Hans Zimmer                   Pirates Of The Carribean berab. Takahashi

Platz 12 – Alain Boubil                     Les Miserables bearb. Peters

Platz 13 – Peter Kleine-Schaars      Best Of Billy Joel

Platz 14 – Otto M. Schwarz             Bonaparte

Platz 15 – Leonard Bernstein          Candide Overture bearb. Hundsberger

 

SBOW – Der Film
SBOW-DerFilm
Anstehende Termine:
  • So
    19
    Nov
    2017

    Benefizkonzert

    18:00
  • Sa
    02
    Dez
    2017

    Jugendkonzert

    19:00
  • Sa
    09
    Dez
    2017

    Weihnachtsmarkt

Galerie
Bildergalerie
Shop
BLO-Tasse