Archiv

Jugendkonzert 2012

Jetzt wird es abenteuerlich!

3. Jugendkonzert des Jugendblasorchesters TSG Wixhausen

29.11.2012

Wissen Sie, was das A-Team, die Ghostbusters und Ben Hur mit Lady Gaga gemeinsam haben? – Genau, sie sind am kommenden Samstag, den 1. Dezember, ab 19 Uhr beim dritten Jugendkonzert des Jugendblasorchesters TSG Wixhausen im Bürgermeister-Pohl-Haus!

Unter dem Motto „Ein heldenhaftes Abenteuer“ bieten die jungen Musiker in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Programm rund um bekannte Helden und ihre Abenteuer. Freuen Sie sich auf den aus Indiana Jones bekannten „Raiders March“, auf ein Medley rund um Captain Jack Sparrows Abenteuer in Fluch der Karibik, sowie auf die majestätische „Parade of the Charioteers“ aus Ben Hur. Abenteuerlich und fantasiereich geht es auf Geisterjagd mit den Ghostbusters zu während die Autobots aus Transformers die Menschen und ihren Planeten spektakulär vor den Decepticons beschützen. Im Kampf für das Gute sind Hannibal, Face, Murdock und B.A. vom A-Team zuverlässig zur Stelle. Auch in „Adventure!“ stürzt sich ein waagemutiger Prinz in das Abenteuer und kämpft für die Liebe zur schönen Prinzessin.
Helden der etwas anderen Art kommen aus der Musikszene. So sollen Gerüchten zufolge auch Lady Gaga und die Toten Hosen am Samstag Abend im Bürgermeister-Pohl-Haus anwesend sein.
Eröffnet wird das Konzert auch in diesem Jahr wieder von dem jüngsten Blasorchester-Nachwuchs, dem Schülerorchester unter der Leitung von Julia Kaddatz.
Das Jugendorchester unter der Leitung von Lisa Deußer, hat wie bereits in den letzten Jahren, nicht nur viel Zeit in die musikalische Vorbereitung gesteckt, sondern auch einige Freizeit damit verbracht Dekorationen für Saal und Bühne zu basteln.
Eine weitere „Tradition“ der Jugendkonzerte ist die gesangliche Unterstützung bei zweien der dargebotenen Stücke.
Freuen Sie sich auf einen abenteuerlich aufregenden Abend voller musikalischer Highlights und lassen Sie sich mitreißen von den Geschichten der Helden zahlreicher Epochen.

Einlass ins Bürgermeister-Pohl-Haus Wixhausen ist am 1. Dezember ab 18:30 Uhr, Konzertbeginn ist um 19 Uhr! Und auch in diesem Jahr heißt es: der Eintritt ist frei!


Blasorchester Kehraus 2012

Sommerpause

Kehraus mit allen Stufen der Abteilung „Blasorchester“

22.06.2012

Am Donnerstag, den 21. Juni, hat sich die Abteilung „Blasorchester“ der TSG Wixhausen mit allen Abteilungsstufen in die Sommerpause verabschiedet. Bei traumhaftem Sonnenschein konnten die Besucher des Fests nacheinander die Kinder des Klassenmusizierens, das Schülerorchester, das Jugendblasorchester sowie das große Orchester erleben. Das gesamte Blasorchester wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Unterstützern eine schöne Sommerpause und freut sich auf eine spannende zweite Jahreshälfte.


Wertungsmusizieren – Friedberg 2012

88,75 – „sehr gut“!

Jugendblasorchester TSG Wixhausen feiert Erfolg beim 4. Landesmusikfest in Friedberg

12.06.2012

Bei der Teilnahme am Wertungsmusizieren des 4. Landesmusikfestes, einer Veranstaltung im Rahmen des 14. Hessischen Landesturnfestes, hat das Jugendblasorchester TSG Wixhausen mit 88,75 Punkten die zweithöchste Punktzahl aller teilnehmenden Orchester erzielt und wurde dafür mit dem Prädikat „sehr gut“ ausgezeichnet. Bereits Anfang Mai haben die jugendlichen Musiker zwischen 12 und 24 Jahren unter der Leitung von Lisa Deußer ein Wochenende in der Jugendherberge Steinbach verbracht, um sich intensiv auf den Antritt in Friedberg vorzubereiten. Auch Fronleichnam wurde für eine Zusatzprobe genutzt, um nochmals alle wichtigen Stellen durchzuspielen und zu optimieren.

Am Freitag Morgen ist es dann soweit, Abfahrt an der Sporthalle in Wixhausen. Nach einer guten Dreiviertelstunde sind auch die letzten Orchestermitglieder an der Unterkunft in Friedberg angekommen und laden Instrument, Schlafsack und bergeweise Gepäck aus. Das reservierte Klassenzimmer ist schnell gefunden und nach wenigen Minuten macht sich die Gruppe geschlossen auf den Weg um das Gelände des Landesturnfestes sowie die Friedberger Innenstadt genauer zu erkunden. Viele Einkaufsmöglichkeiten – sehr gut! Zuhause vergessene Handtücher, Hosen, Teller, Kissen usw. sind innerhalb kürzester Zeit ersetzt. Jetzt noch schnell einen Vorrat an Eistee und Schokolade besorgen, am Salzhaus einen dieser leckeren Burger essen und auf dem Rückweg an der Eisdiele vorbei.

Am späten Nachmittag dann im Klassenraum die letzte Probe vor dem Wertungsmusizieren am nächsten Tag. Alles klappt – sehr gut! Danach entspannen auf der Turnfestwiese, wo zahlreiche Sport- und Mitmachangebote die Möglichkeit bieten auch unbekanntere Disziplinen auszuprobieren. Nun heißt es „zurück in die Unterkunft“ und nach dem Ausbreiten der Schlafquartiere gibt es noch ein gemütliches Beisammensitzen, bevor endgültig das Licht aus geht.

So früh sind die jungen Musiker wohl Freitags erst selten schlafen gegangen. Samstag, 9. Juni, 6:30 Uhr, keine 30 Sekunden nachdem der Wecker klingelt geht es auf zum Duschen und im Anschluss direkt zum Frühstücks-Buffet. Nun noch umziehen, Instrumente und Noten suchen und direkt zur Stadthalle, dem Veranstaltungsort des 4. Landesturnfestes. 7:45 Uhr, der Transporter mit Schlagzeug, Pauken und Percussion-Instrumenten fährt vor, alles wird schnell auf die Bühne getragen und sorgfältig aufgebaut. Auch die restlichen Instrumente werden schnell zusammen gebaut um sich einzuspielen. Um Punkt 8:15 Uhr sitzt das ganze Orchester auf der Bühne, die Einspielzeit beginnt, nur noch 45 Minuten bis zum Beginn der Wertung.

Nicht nur die frühe Uhrzeit, auch die vollkommen andere Akkustik der Halle, fordern nochmals vollste Konzentration, um den optimalen Klang herauszufinden. 9 Uhr, die Wertungsjury betritt den Saal und nimmt Platz. Die Wertungsrichter Oliver Nickel und Alexander Beer sind bundesweit hoch angesehene Dozenten, die durch ihr Engagement im Bereich der Jugendförderung, bereits sehr viel Erfahrung mit jugendlichen Musikern haben. Das lässt ein Urteil erwarten, welches nicht nur die tatsächliche Leistung wiederspiegelt, sondern auch hilfreiche Tipps für die Zukunft enthält. Nachdem auch die letzten Zuhörer sich auf ihren Plätzen niedergelassen haben und der Raum sich mit Stille füllt, hebt sich der Taktstock von Lisa Deußer.

Vor einer Jury haben nur die wenigsten der Orchestermitglieder schoneinmal musiziert, die Aufregung ist riesig, die Anspannung steigt enorm. Jetzt zählt es, jetzt muss alles so funktionieren, wie es Tausend Mal geübt wurde. „Phoenix Overture“ von Benjamin Yeo, einem gerade einmal 26-jähriger Komponist aus Singapur, ist das erste der beiden vorgetragenen Stücke. Die Eröffnung ist geschafft. Innerhalb weniger Sekunden werden Schlagzeug und Becken für das zweite Stück umgebaut. „Equinox“ von Ed Huckeby, einem erfahrenen Pädagoge aus Oklahoma, beschreibt die Tag-und-Nacht-Gleiche, ein Naturphänomen, welchem besondere Kräfte zugesprochen werden.
Der letzte Ton klingt aus und Zuhörer sowie Jury brechen in Beifall aus.

Geschafft, endlich kann sich auch auf den Gesichtern der Musiker ein entspanntes Lächeln ausbreiten. Nun schnell die Bühne räumen, da nächste Orchester wartet schon bereit zum Aufbauen. Im Nachgespräch zwischen Juror Alexander Beer und Dirigentin Lisa Deußer sowie Jugendvertreterin Viola Schweizer werden hilfreiche Punkte angesprochen, an denen man in Zukunft verstärkt arbeiten wird.

Das sonnige Wetter wird genutzt um hinter der Stadthalle noch ein Gruppenfoto zu machen, bevor die Instrumente wieder sicher verpackt in ihren Koffern und die Schlaginstrument direkt in den Transporter geladen werden. Geschafft, an einem Samstagmorgen vor 10 Uhr bereits soviel erlebt zu haben, können wohl nur wenige behaupten. Nun beginnt der entspannte Teil des Wochenendes. Geschlossen setzen sich die Musiker in den Zuhörerraum und verfolgen gespannt die Aufführungen der anderen Orchester. Unglaublich schwer zu beurteilen, welche Orchester welche Punktzahlen erreichen wird. Aber das ist ja glücklicherweise der Job der Wertungsrichter.

Um 16 Uhr ist es soweit, alle Teilnehmer und interessierten Zuhörer versammeln sich in der Stadthalle. Die Jury bittet die Dirigenten auf die Bühne und die Verkündung der Ergebnisse beginnt. Die hohe Punktzahl von 87 Punkte für das Jugendorchester aus Bad Camberg sorgen bei den Musikern der TSG Wixhausen für Verwirrung: „Fangen die nun von hinten oder von vorne an?!“. Endlich, mit 88,75 Punkten erzielt das Jugendblasorchester TSG Wixhausen die zweithöchste Punktzahl aller teilnehmenden Orchester.

„Sehr gut“, so lautet das Prädikat, mit dem das „JuBo“ für diese Leistung offiziell ausgezeichnet wurde. Eine Leistung, auf die jeder, der daran beteiligt war, stolz sein kann. Das Jugendblasorchester ist mit folgender Besetzung angetreten:

  • Flöte: Veronika Rothenberger und Julian Nolte
  • Oboe: Paula Pilatus
  • Klarinette: Viola Schweizer, Christina Schröder, Elisabeth Laumann, Caterina Piromalli, Niklas Petersein und Florian Grebe
  • Saxophon: Jan Sinner und Leonhard Grebe
  • Trompete: Maximilian Nolte, Philipp Weyand und Dennis Henn
  • Horn: Yannick Stumpp
  • Posaune: Cesare Piromalli, Luis Reinhardt und Robert Rothenberger
  • Bariton: Matthias Joos
  • Tuba: Tobias Wiedemann und Kevin Zissel
  • Percussion: Ruben Precht, Martin Maier und Thorben Lott

Für den musikalischen Tagesabschluss sorgte das Jubiläumskonzert des Landesblasorchesters zum 20-jährigen Bestehen. In einem sehr abwechslungsreichen und anspruchsvollen Programm bot die Auswahl an Blasmusiker Hessens die Vielseitigkeit der sinfonischen Blasmusik dar. Tor für Deutschland! – keine 5 Minuten nach Ende des Konzertes war man an der Festwiese angelangt, wo auf der Videowand noch das Ende des ersten Gruppenspiels gesehen wurde. Deutschland gewinnt, das muss gefeiert werden – mit ner Portion Pommes!

Bei einer gemütlichen Runde in der Unterkunft klingt der Abend aus, langsam macht sich der Stress von morgens bemerkbar und man wird müde.
Am Sonntag Morgen heißt es nach dem Frühstück den Klassenraum zu räumen, die Abreise steht kurz bevor. Mal wieder ging alles viel zu schnell herum, Gepäck und Instrumente werden sicher in den Autos verstaut und ab nach Hause. Um den Erfolg auch mit den Orchestermitgliedern zu feiern, die nur für das Wertungsmusizieren kommen konnten, treffen sich alle in Wixhausen auf ein Eis. So ganz wach ist wohl niemand mehr, aber es ist ja noch der ganze Sonntag Nachmittag Zeit um sich für Erholung.

Geschafft – wochenlange Vorbereitungen, die sich gelohnt haben, alles ohne größere Zwischenfälle überstanden und dazu ein tolles Ergebnis – sehr gut!
Die Meinung aller Mitgefahrenen ist einstimmig: sowas wollen wir gerne wieder machen!


Danke, liebe Spender… !

Jugendblasorchester erlebt spannende Sammelwoche

Fliegende Geldscheine und ein versuchter Raubüberfall haben dem Jugendblasorchester der TSG Wixhausen eine ereignisreiche Jugendsammelwoche beschert. Bereits nach wenigen Häusern gab es schon das erste Highlight: ein Geldschein aus dem 2. Stock, der lieber richtung Himmel fliegt, statt der Schwerkraft zu gehorchen und letztendlich auf der Nachbarshecke landet. Nur wenige Minuten später werden die fleißigen Sammler von einer netten Dame freudig empfangen und für die Pünktlichkeit gelobt, bevor langsam klar wird, dass dies nicht der erwartete Besuch ist. Gerade, als die Gruppe feststellte, wie viele nette Einwohner Wixhausen doch hat, wurde diese Feststellung direkt wieder über den Haufen geworfen: kaum hatten sie den abgelegenen Hinterhof betreten, da ergreift ein kleiner Hausbewohner die Chance und klammert sich an das Bein des Sammlers mit der Spendendose: „Stopp, her mit dem Geld!“. Ein Überfall, die größte Angst eines jeden Spendensammlers! Nur knapp können die Jugendlichen den etwa 5-jährigen Räuber abschütteln und sich in Sicherheit bringen. Eine Spende der besonderen Art leistet ein freundlicher Einwanderer aus Amerika: nach der erfolglosen Suche nach europäischem Kleingeld steckt er kurzerhand einige US-Dollar in die Spendendose!

Hintergrund der Sammelaktion ist die „Hessische Jugendsammelwoche“ vom 23.3. bis 2.4., welche hessenweit die regionale Jugendarbeit in Vereinen fördert. Die Jugendlichen Vereinsmitglieder gehen mit Sammelausweis, Sammelliste und Spendendose von Haus zu Haus und bitten um Spenden zur Jugendförderung.
Das Jugendblasorchester der TSG Wixhausen verwendet die Unterstützung unter Anderem um den Mitgliedern die Teilnahme an einem Wettbewerbsantritt im Sommer und die dafür nötige musikalische Vorbereitung zu ermöglichen. Auch zur Anschaffung neuer Noten und Schülerinstrumente sind Spendengelder unverzichtbar.

Auf diesem Wege möchte sich das ganze Jugendblasorchester und besonders die Sammelgruppe Leandra, Veronika, Viola, Yannick, Tobi, Kevin, Robert, Nick und Martin bei allen Spendern für ihr Freundlichkeit und die Unterstützung bedanken.

Überzeugen Sie sich doch an einem unserer Konzert-Termine davon, dass Ihre Spende sinnvoll genutzt wird, zum Beispiel schon am 12.05. im Bürgermeister-Pohl-Haus. Sollten Sie die Sammelwoche verpasst haben oder grundsätzlich Spenden lieber sicherer per Überweisung ausführen möchten, können Sie sich jederzeit an das Blasorchester wenden.


Ein fantastisches Konzert 2011

Fantastisch, schaurig, zauberhaft!

Nachwuchs des Blasorchesters TSG Wixhausen bedankt sich für tolles Konzert

28.11.2011

Das diesjährige gemeinsame Herbstkonzert des Schülerorchesters und des Jugendblasorchester der TSG Wixhausen unter dem Titel „Ein Fantastisches Konzert“ war für die jungen Musiker eine besondere Gelegenheit ihr Können unter Beweis zu stellen und das Ergebnis von wochenlangem Üben und zahlreichen Zusatzproben zu präsentieren. Nach der gelungenen Eröffnung durch das Schülerorchester unter der Leitung von Julia Kaddatz, breitet sich Nebel aus und das Jugendblasorchester nimmt auf der liebevoll mit Fantasiegegenständen und Spinnenweben dekorierten Bühne platz. Im dichten Nebel ertönt Michael Jacksons „Thriller“, es blitzt und eine düstere Stimme prophezeit die Auferstehung von Zombies und Werwölfen. Den Zuschauern scheint es gefallen zu haben. Matthias Joos führt weiter durchs Programm, es folgen die Kompositionen „The Witch and the Saint“ und „A Little Suite of Horror“, welche nicht ganz so schaurig, aber keineswegs weniger spannend sind. Anschließend dürfen die Zuschauer erstmal durchatmen – Pause.

Aber auch an der Kuchentheke treiben Zuckerspinnen und Fledermäuse ihr Unwesen. Und seit wann ist Sekt eigentlich grün? Es gongt, die Gäste nehmen wieder platz, und ein Orchester betritt die Bühne. Doch keine Spur der jungen Musiker von vor der Pause. Geheimnisvolle Wesen mit langen Kapuzen-Umhängen, Fabelkreaturen mit bunten Haaren, Hexen & Elfen, Kopflose Kaputzengeister und Vogelscheuchen besetzen die Bühne unter der Leitung von Oberhexe Lisa Deußer. Zur Verwunderung der Zuhörer beherrschen auch diese Kreaturen Ihre Instrumente erstaunlich gut. Zunächst erfolgt ein Ausflug nach Mittelerde, der Welt von Hobbits, Orks, Elben, Zwergen und vielen anderen Wesen aus der preisgekrönten Geschichte „Der Herr der Ringe“. Eine Verbündete der dirigierenden Hexe betritt die Bühne und ergreift das Mikrofon. Gesangs-Hexe Kathrin Lutz verwandelt den Saal in das zauberhafte Land von Oz. Sanfte Klänge zu „Over the Rainbow“ gefolgt von der emotionalen Musicalnummer „Frei und Schwerelos“ aus „Wicked“.

Ein fantastisches Konzert 2011

Verkleidetes Jugendblasorchester nach der Pause

Kaum aus dem Land Oz zurück im Saal des Bürgermeister-Pohl-Hauses werden die Zuschauer in das nächste Fantasie-Land entführt. In „Narnia“ herrscht eine böse Hexe, welche es zu bezwingen gilt. Nachdem das Orchester auch diese Hürde gemeistert hat, sorgt eine nur zur Hälfte geglückte Zeitreise für Aufsehen. Zum Teil im Jahre 1797 aber gleichzeitig in der Gegenwart. Der Text von Goethe, die Idee der „Jungen Dichter und Denker“ und das Arrangement von Lisa Deußer ergeben einen Mix aus Blasorchester, Sprechgesang und klassischer Ballade. Kathrin und Benjamin Lutz, die grausig düstere Stimme aus „Thriller“ übernehmen den Sprechgesang begleitet vom fantastischen Jugendorchester.

Das sollte eigentlich der letzte Titel an diesem Abend sein, doch die Zuschauer wollen noch nicht gehen. „Time Warp“ ist die Zugabe, ein Song, der aus dem Musical „The Rocky Horror Show“ stammt und mit der dazugehörigen Verfilmung enorm an Beliebtheit gewonnen hat. Schluss – die Zuschauer stehen auf, aber sie applaudieren nur, anstatt den Saal langsam zu verlassen. Mit dem Pop-Klassiker „Funkytown“ der Gruppe „Lipps, Inc.“ verabschieden sich die Kreaturen auf der Bühne endgültig und kurz darauf erscheinen auch die Musiker aus der ersten Hälfte wieder unversehrt im Saal. Also alles noch mal gut gegangen!

Es war ein wirklich tolles Konzert, Schüler- und Jugendorchester bedanken sich bei allen Zuhörern für den Besuch und den Inhalt der Spendentuba.
Es wäre schön, Sie auch bei einem der nächsten Auftritte begrüßen zu dürfen.


„Ein Fantastisches Konzert“

Freier Eintritt beim Jugendblasorchester TSG Wixhausen am 26. November

18.11.2011

Am Samstag, den 26. November, lädt das Jugendblasorchester der TSG Wixhausen Sie herzlich zum diesjährigen Herbstkonzert im Bürgermeister-Pohl-Haus ein. Nach dem erfolgreichen Konzert im vergangenen Jahr unter dem Motto „Kinohits“, präsentieren Ihnen die jungen Musiker unter dem Titel „Ein Fantastisches Konzert“ zahlreiche Kompositionen rund um Fantasie, Magie und Grusel-Geschichten. Freuen Sie sich auf Klänge aus den Filmen „Der Herr der Ringe“ und „Die Chroniken von Narnia“, deren Soundtracks mehrere Preise und Nominierungen aufweisen können.

Lassen Sie sich begeistern von bekannten Songs aus den, ebenfalls vielfach ausgezeichneten, Musicals „Wicked“ und „The Rocky Horror Show“. Genießen Sie die zauberhafte Atmosphäre bei „Over the Rainbow“ aus „Der Zauberer von Oz“ und einer etwas anderen Version des bekannten „Zauberlehrling“ von Johann W. Goethe. Und lassen Sie die magischen Kompositionen „The Witch and the Saint“ von Steven Reineke und „Little Suite of Horror“ von Thomas Doss auf sich wirken. Gesanglich unterstützt wird das Orchester bei den Titeln „Frei und Schwerelos“ (Wicked) und „Over the Rainbow“ sowie durch Sprechgesang (Rap) bei Goethes „Zauberlehrling“.

Grund zum Gruseln gibt es auch: der Shocker-Song „Thriller“ von Michael Jackson, gruselige Kostüme und fantasiereiche Dekorationen geben dem Publikum das Gefühl von einem zweiten Halloween. Natürlich dürfen auch die Gäste nochmal ihre Halloween-Kostüme auspacken und verkleidet zum Konzert kommen. Zur Eröffnung wird auch dieses Jahr der jüngste Nachwuchs, das Schülerorchester, einige Stücke zum Besten geben! Konzertbeginn ist am 26. November um 19 Uhr im Bürgermeister-Pohl-Haus Wixhausen. Einlass ist ab 18:30 Uhr und der Eintritt ist frei! Weitere Informationen zum Blasorchester TSG Wixhausen finden Sie unter www.blasorchester-wixhausen.de und auf Facebook.


Musik zum Frühstück im Herrngarten

Promenadenkonzert des Jugendblasorchesters der TSG Wixhausen

08.06.2010

Einmal im Jahr bekommt das Jugendblasorchester der TSG Wixhausen die Möglichkeit an einem Sonntagmorgen im Darmstädter Herrngarten aufzutreten. Am 13. Juni ab 11:00 Uhr können Sie sich gemütlich in das Café des Herrngartens setzen und bei musikalischer Untermalung ausgiebig frühstücken oder einfach nur einen Kaffee trinken. Auf dem Programm steht eine Vielzahl an verschiedenen Kompositionen, darunter Melodien bekannter Filme wie z.B. „Jurassic Park“ sowie eingängige Rhythmen, die jeden zum Mitsummen animieren. Ganz besonders für die kleinsten Zuschauer waren die Promenadenkonzerte der vergangenen Jahre immer höchst interessant. Für die jungen Musiker ist es immer wieder schön begeisterte Kinder voller Faszination vor der Bühne stehen zu sehen. Ein kleiner Sonntagmorgen-Spaziergang durch den Herrngarten ist also für Familien und Musikfreunde sehr empfehlenswert. Wir hoffen daher Sie bei schönstem Sonnenschein vor der Konzertmuschel begrüßen zu dürfen, um mit uns den Sommer willkommen zu heißen


Wenn Dinos Samba tanzen

Jugendblasorchester eröffnet Frühjahrskonzert in Wixhausen

26.04.2010

Das Blasorchester der TSG Wixhausen veranstaltet in diesem Jahr wieder traditionsgemäß einen Tag vor Muttertag das Frühjahrskonzert. Am Samstag, den 08. Mai, wird der Frühling feierlich von den insgesamt fast 100 Vereins-Musikern im Wixhäuser Bürgermeister-Pohl-Haus begrüßt. Zur Eröffnung um 19:30 Uhr gibt das Jugendblasorchester ein breit gefächertes Programm aus insgesamt vier Stücken zum Besten.
Mit einem Medley der Filmmusik zu Steven Spielbergs bekannter Urzeit-Film-Trilogie „Jurassic Park“ präsentiert Dirigentin Lisa Deußer das Können ihrer jungen Musiker. Der Komponist dieser Filmmusik ist niemand geringeres als John Williams, welcher unter anderem auch die Musik zu den Verfilmungen von „Star Wars“, „E.T.“ und „Harry Potter“ komponiert hat.
Während „Jurassic Park“ wohl eher bei Jugendlichen und Erwachsenen bekannt sein dürfte, wurde bei den Vorbereitungen auch an die kleineren Konzertgäste gedacht. Eine etwas andere Interpretation von der Titelmelodie einer weltbekannten Kinderroman- und Fernsehfigur wird im gesamten Publikum für einen Ohrwurm sorgen, der jeden Zuhörer ganz bestimmt auch auf dem Nachhauseweg noch begleiten wird. Jeder, der bei den Begriffen „Pippi Langstrumpf“ und „Samba-Rhythmus“ neugierig wird, sollte sich diese Darbietung keinesfalls entgehen lassen.
Eintrittskarten gibt es zum Preis von 10 Euro (ermäßigt 5 Euro) im Kiosk Müller, am Wixhäuser Bahnhof sowie bei allen Musikern. Hier kommen Sie zur Kartenbestellung.


Von der Schule bis zum Superspion

Kurzweiliges Adventskonzert in Wixhausen

14.12.2009

Auch der kurzfristige Wintereinbruch konnte das Publikum am vergangenen Sonntag nicht von dem Besuch des Adventskonzerts der TSG Wixhausen, Abteilung Blasorchester, abhalten. Das Schüler- und das Jugendblasorchester hatten zu ihrem traditionellen Jahresabschluss gebeten und für eine volle Kirche gesorgt.
Das Schülerorchester, mittlerweile auf gut 40 Musikerinnen und Musiker angewachsen, zeigte, welch große Fortschritte es im letzten halben Jahr gemacht hat. Zwischen „Rocky Top“ und dem Beatles-Hit „Yellow Submarine“ erzählten sie die Geschichte vom Superspion. Eine geheimnisvolle Melodie im Holzsatz erweckte den Eindruck des um die Ecke schleichenden „Super Spy“, immer wieder ermahnt durch ein „Pssst“ im Orchester, ja nicht zu laut aufzutreten, um nicht entdeckt zu werden. Eine Komposition, die sichtlich nicht nur den Kindern Spaß machte.
Anschließend übernahm Lisa Deußer, seit diesem Jahr Dirigentin des Jugendblasorchesters, die weitere Gestaltung und Moderation des Abends. Gleich mehrere Zeichentrickfiguren gaben sich im Programmteil der Jugend ein Stelldichein. Von den Simpsons, „komische gelbe Menschen, die ab und zu im Fernsehen zu sehen sind“ über Aladdin bis zu Tarzan, bei dem sich die Schlagzeuger besonders hervortun konnten, waren gleich mehrere beliebte Figuren in Wixhausen zu Gast.
Dass sich das Jugendorchester ebenfalls erneut weiterentwickelt hat, konnte man an der Programmgestaltung sehen. Die 4-sätzige Komposition „Arrows of Lightning“ basiert auf einem alten indianischen Volkslied, mit dem die Pfeile für die Jagd besonders schnell und treffsicher gemacht werden sollen. Mit Ross Roy begaben sich die Jugendlichen nach Australien. Die Tondichtung beschreibt die Geschichte einer Schule, mit ihrer klaren Tagesgestaltung zwischen Disziplin und Freundschaft.
Mit dem „Abendgebet“ aus der Humperdinck-Oper „Hänsel und Gretel“ konnte das Jugendblasorchester ebenso überzeugen wie mit dem „Baby Elephant Walk“ von Henry Mancini, der aus dem Film „Hatari!“ bekannt ist. Billy Joels Welthit „Leningrad“ bildete den Abschluss eines wieder einmal sehr kurzweiligen und unterhaltsamen Konzertes, das bereits jetzt die Vorfreude auf den 3. Advent 2010 geweckt hat.

,