Nina Schrader-Groschup

lebt und arbeitet freiberuflich als Kammermusikerin und Orchestermusikerin sowie als Musiklehrerin im Rhein-Main-Gebiet.

Sie studierte Instrumentalpädagogik und Orchestermusik bei Stefanie Schwarzkopf und Prof. Dejan Gavric an der Hochschule für Musik Mainz und schloss beides mit dem Diplom ab.

Weitere Impulse erhält sie in Feldenkrais und Neue Musik bei Annegret Lucke am Dr. Hoch’s Konservatorium Frankfurt.

Aushilfe bei dem Philharmonischen Staatsorchester Mainz (2008/09) und dem Landespolizeiorchester Hessen.

Regelmäßige Konzerte und Auftritte mit Orchestern (u.a. Sinfonietta Mainz, Kammeroper Frankfurt, Junge Oper Rhein-Main) und Kammermusikensembles (u.a. Holzbläserquintett Ars Sonoris, Flötenensemble FlutEmotion, Duo Artesoni) runden ihr musikalisches Schaffen ab.

Unterrichtstätigkeiten im Bereich Querflöte für Kinder und Erwachsene an der Kreismusikschule Alzey-Worms, Musikschule Langen und beim Blasorchester Wixhausen.