Lust auf SBOW?

Wann:

Donnerstags 20:00 – 22:00 Uhr

Wo:

Mehrzweckraum, Sporthalle der TSG Wixhausen, Im Appensee 30, 64291 Darmstadt-Wixhausen. Interesse:
mitspielen[at]blo-wx.de
[at] bitte durch @ ersetzen
Social Media

Folgen Sie uns auf:

Newsletter
Hier können Sie unseren Newsletter bestellen
Shop

Unsere neue CD is ab sofort im Shop erhältlich

Aktuelles

Die Mäuschen von Wixhausen

Musikalisches Ferienprogramm beim Sinfonischen Blasorchester

Darmstadt, den 15.04.24

In den Osterferien veranstaltete das Sinfonische Blasorchester der TSG Wixhausen zum ersten Mal einen einwöchigen Ferien-Workshop im Bereich der Musikalischen Früherziehung. Yaiza Fenollar Baenas und Mónica Hernández, die beide an Dr. Hoch´s Konservatorium in Frankfurt studieren, hatten ein neues Konzept für Kinder von 6 bis 8 Jahren entwickelt.
Mit viel Spaß und Kreativität studierten sie mit den Kindern eine eigene Version des bekannten Märchens „Der Rattenfänger von Hameln“ ein, die am Ende des Ferienkurses vor den Familien aufgeführt wurde.
Es war eine tolle Woche für alle. Die Eltern bestaunten, was in nur einer Woche alles gelernt wurde. Die Kinder waren so begeistert, dass sie fragten, ob es nicht möglich wäre, einen Regelkurs für 6 bis 8-jährige anzubieten und zum Teil schon Wünsche geäußert wurden, ein Instrument zu lernen. Und die beiden Kursleiterinnen hatten so viel Freude, dass sie sich nochmal ausdrücklich auf diesem Weg bei den 5 lustigen Wixhäuser Mäuschen Ida, Moritz, Arne. Lars und Samuel bedanken wollen.


Bei Ave Maria kam die Gänsehaut

Grandioses Osterkonzert – Wo Wixhausen dem Grand Canyon ganz nah ist

Darmstadt, den 24.03.24

Was tun, wenn die traditionellen Konzerte zum neuen Jahr und im Mai auf Grund von Terminkollisionen nicht stattfinden können? Die Antwort des Sinfonischen Blasorchesters der TSG Wixhausen (SBOW) lautet: Dann spielt das Große Orchester ein Osterkonzert und die Jugend bekommt am 28. April einen eigenes Open Air im Wixhäuser Kirchgarten.

Wer jetzt aber denkt, dass ein Osterprogramm nur aus kirchlicher Musik im herkömmlichen Sinn bestehen kann, der wurde vom SBOW gleich zu Beginn eines besseren belehrt. Die ersten Minuten gehörten einem unterhaltsamen Medley aus der Rockoper „Jesus Christ Superstar“ von Andrew Lloyd Webber.

Anlässlich des aktuellen Brucknerjahrs hatte Dirigent Rainer Laumann „Christus Factus Est“ ins Programm genommen. Das Graduale verlangt eine saubere Intonation und eine gut abgestufte Dynamik. Beides gelang den Wixhäusern ebenso exzellent, wie die ausgewogene Balance bei „Jesu, Joy of Man´s Desiring“ und der Stilmix in „Choral and Rock-out“.

Zum berühmten „Ave Maria“ wechselte Gabi Stephan vom Kontrabass ans Mikrofon. Im Arrangement von Scott Richards wird das Gebet zwei Mal vorgetragen, zuerst in klingend Es und in der Wiederholung in klingend F-Dur. Die gefühlvolle und mit klarer Stimme vorgetragene Darbietung endete mit einem hörbaren „Wow!“ aus dem Publikum und tosendem Applaus für die Solistin.

Es war genau 19.41 Uhr, als ich gerade Gänsehaut hatte“, bekannte Moderator Michael Precht, bevor er das nächste Stück „Sunrise At Angel´s Gate“ ankündigte. Der Angels Gate ist ein Berggipfel im Grand Canyon. Philip Sparke vereint in dieser Komposition die Eindrücke eines Sonnenaufgangs, wenn die Vögel anfangen zu singen und das Licht erst allmählich in die Schluchten fällt, mit denen eines Tages, wenn viele Touristen die spektakuläre Gegend besichtigen wollen. „Gehen Sie mal auf den Damm bei der Aumühle und schauen Sie morgens Richtung B3 oder abends Richtung Bahn“, riet Precht den Zuhörenden, um sich einen Eindruck der Stimmung bei Sonnenauf- oder -untergang zu machen.

Nach der Filmmusik zu Mel Gibsons „The Passion Of The Christ“ setzte James Barnes den offiziellen Schlusspunkt. Er bekam den Auftrag zur Komposition eines Werkes für die Bishop Ireton High School Band. Die Information, dass das Blasorchester kurz nach der Uraufführung zu einer Konzertreise nach Bayern reisen würde, inspirierte Barnes zu einer Ouvertüre, die auf alten katholischen Osterliedern basiert. Das „Bayerische Osterfest“ war dann aber doch nicht ganz das Ende. Und so manch einer nahm die Zugabe „I Will Follow Him“ als Ohrwurm mit nach Haus.


Osterkonzert in Wixhausen

Sinfonisches Blasorchester mit buntem Osterprogramm von Bach bis Barnes

Darmstadt, den 13.03.24

An Ostern feiern Christen die Auferstehung Jesu und damit den Sieg des Lebens über den Tod. Es gibt viele Kompositionen, die Jesus oder die Passion direkt zum Thema haben und weitere, die das Thema tangieren. Das Sinfonische Blasorchester der TSG Wixhausen hat einen feinen Querschnitt aus den Werken zu einem Osterkonzert zusammengestellt.

Freuen Sie sich unter anderem auf das „Bayerische Osterfest“ von James Barnes und den von Alfred Reed arrangierten Bachchoral „Jesu, Joy of Man´s Desiring“. Anlässlich des 200. Geburtstags von Anton Bruckner wurde „Christus Factus Est“ ins Programm aufgenommen. Außerdem können Sie einen musikalischen Morgen bei „Sunrise at Angel´s Gate“ bewundern und sich von Gabi Stephan mit dem berühmten „Ave Maria“ verzaubern lassen.

Das Osterkonzert am 23.03.24 beginnt um 19 Uhr im Bürgermeister-Pohl-Haus in Wixhausen. Der Eintritt ist frei.


Ferienkurs Musikalische Früherziehung

Workshop für Kinder von 6-8 Jahre mit Abschluss-Aufführung

Darmstadt, den 10.03.24

Seit letztem Jahr bietet das Sinfonische Blasorchester der TSG Wixhausen wieder die Musikalische Früherziehung als Vorstufe zur Instrumentalausbildung an. Der Jahreskurs schult Rhythmusgefühl und musikalisches Gehör bei den Kindern und ist zugeschnitten auf die Altersstufen 2 bis 6.

Für die etwas älteren Kinder hat Kursleiterin Yaiza Fenollar gemeinsam mit Musikpädagogin Monica Hernandez nun einen Workshop für die Alterstufe 6 bis 8 Jahre entwickelt. Ab dem 02. April werden täglich rund 2 Stunden mit Spaß und Kreativität die Musikalität gefördert. Der Kurs endet am 06. April mit einer Aufführung von den Kindern für die ganze Familie.

Der Workshop findet vormittags im Anbau der TSG-eigenen Halle Im Appensee 30 in Wixhausen statt. In der Teilnahmegebühr von 65 Euro ist das benötigte Material bereits enthalten.

Anmeldungen werden unter 015792483812 oder yfenollar@gmail.com entgegengenommen. Anmeldeschluss ist der 29. März.


Schülervorspiel in Wixhausen

Vom ersten Auftritt bis zur Generalprobe für die anstehende Prüfung

Darmstadt, den 03.03.24

Wenn man das Schülervorspiel des Sinfonischen Blasorchesters der TSG Wixhausen mit zwei Worten beschreiben soll, dann wäre „beeindruckende Vielfalt“ die perfekte Wahl. Vielfältig waren zunächst die unterschiedlichen Instrumente, die zu Gehör kamen. Aus dem Holz waren Querflöten und Klarinetten vertreten, aus dem Blech Posaune, Trompete, Euphonium und Horn. Nicht zu vergessen das Schlagzeug, das in einem Orchester nicht fehlen darf.

Ebenso bunt war auch die Programmauswahl. Deutsche Kinderlieder, internationale Volkslieder, klassische Kompositionen, Ragtime, Klezmer, Filmmusik, Rock und Pop wurden solistisch, im Duo, Trio oder mit „Playalong“-Begleitung gespielt. Ein Trio aus der aktuellen AG Klassenmusizieren präsentierte neben Beethovens „Ode an die Freude“ auch den „Hard Rock Blues“, bei dem sie zum Spielen auch noch rhythmisch stampfen mussten.

Andere Jugendliche, die schon länger unterrichtet werden, bereiten sich aktuell auf den Jugendleistungslehrgang in Alsfeld vor. Für die Teilnehmenden an den D1, D2 und D3-Kursen, zu denen das Blasorchester dieses Jahr 12 Jugendliche schickt, bedeutet das eine Woche lang nur Musik! Da gibt es Theorieunterricht, Orchesterspiel, einen Ensemblewettbewerb und am Ende eine Leistungsprüfung über alle Bereiche, zu der auch ein selbst gewähltes Prüfungsstück gehört. Sie nutzten das Schülervorspiel als Generalprobe für diese Prüfung.

Den Schlusspunkt rockten die beiden Schlagzeuger, die das eingespielte „Let it Rock“ und den Greenday-Hit „21 Guns“ begleiteten.

Für die beeindruckenden Leistungen gab es vom Publikum einen Riesenapplaus und als Gage durften sich alle Vortragenden eine Tüte Fruchtgummi aussuchen.


Schülervorspiel in Wixhausen

Darmstadt, den 27.02.24

Die Ausbildung des eigenen Nachwuchses hat beim Sinfonischen Blasorchester der TSG Wixhausen schon seit Jahren einen sehr hohen Stellenwert. Am 03. März bietet sich wieder die Gelegenheit, die nächste Orchestergeneration in Aktion zu erleben und sich über die Jugendarbeit vom Unterricht bis zum Schüler- und Jugendblasorchester zu informieren. In diesem Jahr haben die Schüler- und Schülerinnen der Register Klarinette, Querflöte, Trompete, Euphonium und Schlagzeug Vortragsstücke für Sie vorbereitet.

Das Schülervorspiel findet ab 11 Uhr im Mehrzweckraum der TSG-eigenen Halle (Im Appensee 30) statt. Der Eintritt ist frei.


Außergewöhnliches beim Blasorchester Wixhausen

Kurzweilige Jahreshauptversammlung mit viel Applaus – Lehrer gesucht

Darmstadt, den 19.02.24

Dass eine Jahreshauptversammlung nicht eintönig und trocken oder gar langatmig sein muss, bewies das Sinfonische Blasorchester der TSG Wixhausen (SBOW) letzte Woche. Bereits vor Beginn unterhielt eine Slide-Show aus Fotos der Veranstaltungen 2023 die Anwesenden. Einige Bilder fanden sich dann auch in der Powerpoint-Präsentation zum Jahresrückblick wieder, in dem mehrere außergewöhnliche Vorkommnisse berichtet werden konnten:

Im Januar nahm eine Abordnung des SBOW im Proberaum des Staatsorchesters Darmstadt die Bühnenmusik zu „La Traviata“ auf. „Seitdem stehen wir in jedem gedruckten Programmheft im Staatstheater, wenn diese Oper aufgeführt wird“, freute sich Dirigent Rainer Laumann über den „geilen Jahresanfang“. Etwas Besonderes war auch die Anfrage des Deutschen Turnerbunds, den Festakt zum DTB-Jubiläum musikalisch zu umrahmen. Das Wixhäuser Saxofon-Quartett brillierte in der Frankfurter Paulskirche vor hochrangigen Politikern und vielen Prominenten.

Herausragende Leistungen wurden im April beim Jugendleistungslehrgang in Alsfeld erzielt. Alle 7 Jugendlichen aus Wixhausen bestanden ihre Prüfung, darunter Hannah Görg die D3-Prüfung als Jahrgangsbeste. Bei der 850-Jahre-Wixhausen-Feier traten alle drei Orchester auf. Zusätzlich gab es einen Blasorchester-Stand, der hauptsächlich von der Orchesterjugend betreut wurde. Das Jugendkonzert im Dezember war sehr kurzweilig. „So gut waren wir noch nie“, befand dazu Jugendorchester-Dirigentin Julia Buß. Getoppt wurde das nur noch durch das Benefizkonzert im Staatstheater mit dem unglaublichen Gastsolisten Thomas Leyendecker und der Rekord-Spendensumme von 9200 Euro.

Auch aus dem Nachwuchsbereich vermeldeten die Verantwortlichen tolle Zahlen. In der musikalischen Früherziehung mit knapp 30 Kindern gibt es seit 2023 auch einen Eltern-Kind-Kursangebot. Das Zwischenkonzert der 20 Kinder des Klassenmusizierens lockte 60 ZuhörerInnen an. „Und das an einem Dienstag Nachmittag“, betonte Organisatorin Elisabeth Görg und lobte die außergewöhnliche Qualität dieses Jahrgangs. Im Instrumentalunterricht werden aktuell 57 Kinder und Jugendliche ausgebildet. Damit ist in einigen Registern die Kapazitätsgrenze erreicht. „Wir suchen noch weitere Lehrkräfte vor allem für Klarinette, Trompete und tiefes Blech“, präzisierte Julia Buß.

Die allesamt einstimmigen Wahlen bestätigten die bisherigen KoordinatorInnen Andreas Günther (Finanzen), Julia Buß (Jugendarbeit), Rainer Laumann (Musik) und Miche Koller (Organisation) für ein weiteres Jahr in ihren Ämtern. Neu besetzt wurden der Koordinationsposten Verwaltung mit Ruben Precht und der vom Marketing, den sich Elisabeth Laumann und Carina Fuchs teilen. Die nächste Kassenprüfung wird von Meike Rott und Frauke Unverzagt durchgeführt. Tom Joecks und Dünya Solmaz vertreten die Belange der Jugend.

Im Terminüberblick für 2024 wurde kurz die Programmänderung zum Jahresanfang erklärt. Auf Grund der sehr frühen Karnevalskampagne, die das Neujahrskonzert beeinträchtigt hätte, in Kombination mit der ungünstig frühen Feiertagssituation im Mai, unter der das Konzert 3klänge gelitten hätte, wurden diese beiden Termine für dieses Jahr gestrichen und durch ein Osterkonzert des Großen Orchesters am 23. März sowie ein Jugendkonzert am 28.04. ersetzt. Der Videomitschnitt des Benefizkonzertes wird in den nächsten Wochen fertig gestellt und dann auf dem YouTube-Kanal des Orchesters veröffentlicht. Eine Audio-Aufnahme von THOR mit Thomas Leyendecker ist in Planung.

Zum Abschluss ihrer Amtszeit präsentierte die scheidende Verwaltungs-Koordinatorin Katrin Heßler die statistischen Werte: Die 78 aktiven MusikerInnen des Großen Orchesters zwischen 15 und 82 Jahren sind im Durchschnitt 37 Jahre alt. Je eine Flasche Wein erhielten die drei MusikerInnen mit der höchsten Anwesenheitsquote Dennis Henn, Claudia Laumann (je 89,47%), Silke Gundlach (85,64%) sowie der Satz des Jahres. Hier verdrängten die Hörner mit 78,5% die 1. und Es-Klarinetten (77%) und das Schlagzeug (72%) auf die Plätze. Je ein Gutschein als Präsent für besondere Verdienste ging an die oft spontan einspringenden beiden Vize-Dirigenten Miche Koller und Lisa Joos, die beiden viel Papier bewegenden Notenwarte Bärbel Kraus und Benedikt Götz, den „besten Moderator der nördlichen Hemisphäre“ Michael Precht, sowie den Klarinettisten, Ersatzschlagzeuger und mit bis zum Benefizkonzert verborgenen Sprecher-Talenten ausgerüsteten Hartmut Opfermann.


Die Suche nach dem Motto

Fantastisches Jugendkonzert mit Disney-Magie in Wixhausen

Darmstadt, den 17.12.23

Auf den Plakaten stand es in diesem Jahr nicht drauf, das Motto zum Jugendkonzert der TSG Wixhausen. Auch die Moderatorinnen des Schülerorchesters Amelie Walter, Madita Fischer, Victoria Becker, Kimberly Young sowie Karlotta Fischer, die durch den Part des Jugendorchesters führte, wollten es anfangs nicht verraten. So begab sich das Schülerorchester mit Dirigentin Hannah Görg auf die Suche.

Sie begannen mit „Eye of the Tiger“, dem Titelsong aus Rocky III. Der Text des Liedes vermittelt die

Foto: Markus Diesner

Botschaft „Gib nicht auf und kämpfe für das, an was du glaubst“. Sowohl vom Sinn als auch musikalisch eine würdige Einleitung.

Danach mussten die jungen Musizierenden die Reise in ein mystisches Land, ein „Dark Adventure“ durchstehen. Und schließlich suchten sie noch in den Tiefen des Meeres, wo die „Predators of the Deep“ lauern. So führte der Weg das Schülerorchester vor ein Schloss, wo sie endlich fündig wurden. „Die Schöne und das Biest“ löste das Motto-Rätsel. Zum 100. Geburtstag von Walt Disney hatten die TSG-Jugend in der reichhaltigen Filmmusik-Kiste des großen Zeichentrick-Visionärs gewühlt. Mit großem Applaus wurden die Jüngsten des Blasorchesters, die zum Teil ihr allererstes Konzert überhaupt bestritten, vorerst verabschiedet.

Das Jugendorchester präsentierte unter seiner Leiterin Julia Buß nach „Circle of Live“ ein mitreißendes Medley aus „High School Musical“. „We´re all in this Together“, bewies Karlotta Fischer, dass sie nicht nur eine tolle Moderatorin, sondern auch eine gute Sängerin ist. Und sie ergänzte: „Mit Disney kann man nichts falsch machen, da ist für jeden etwas dabei“. In der Zwischenzeit hatten die Jugendlichen einen Rentier-Haarreif aufgesetzt. „Rudolph the red-nosed Reindeer“ stimmte swingend auf den 3. Advent ein.

Foto: Markus Diesner

Mit viel Magie wurde langsam das Ende des eindrucksvollen Konzerts eingeläutet. Zunächst führte der Weg nach Arendelle, wo Elsa ihre Kräfte nicht mehr verstecken möchte und mit „Let It Go“ endgültig zur Eiskönigin wird. Anschließend führte der Weg ins alte Griechenland zu „Hercules“. Der letzte Programmpunkt fasste das Konzert dann in einem Wort zusammen. Es war super. „Supercalifragilisticexpialigetisch“. Das fand das Publikum in der evangelischen Kirche, die wieder passend zum Programm mit tollen Bildern und anderen Details dekoriert war, auch. Die Zugabe kam dann gemeinsam von Schüler- und Jugendorchester: „We wish you a merry christmas“ Ein schöner Abschluss für einen tollen Abend, der im Pfarrhof bei warmen Getränken und kleinen Snacks gemütlich ausklang.

Foto: Markus Diesner


Ein Abend zwischen Abenteuer und Disney

Jugendkonzert in der Evangelischen Kirche Wixhausen

Darmstadt, den 09.12.23

Das Schüler- und das Jugendorchester der TSG Wixhausen haben mit ihrem Jugendkonzert in der Evangelischen Kirche den letzten musikalischen Auftritt im großen Jubiläumsjahr zum 850. Geburtstag des Ortes.

Auf dem Programm stehen Melodien aus „Hercules“, „Die Schöne und das Biest“, „High School Musical“ und weiteren Disney-Filmen. Dazu präsentiert das Schülerorchester unter Leitung von Hannah Görg noch ein „Dark Adventure“, „Predators of the Deep“und den Titelsong „Eye of the Tiger“ aus Rocky III. Und selbstverständlich darf in der Adventszeit ein Weihnachtslied nicht fehlen. Julia Buß und das Jugendorchester haben sich „Rudolph the red nosed reindeer“ ausgesucht.

Wie im vergangenen Jahr gibt es bereits ab 18 Uhr die Gelegenheit, sich im Pfarrhof am Verpflegungsstand genüsslich auf das Konzert einzustimmen bzw. im Nachgang des Konzertes über das Gehörte zu fachsimpeln.

Das Konzert in der Evangelischen Kirche Wixhausen beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die Kinder und Jugendlichen freuen sich allerdings über eine Spende am Ende des Konzertes.


Bravissimo!

Blasorchester Wixhausen und Thomas Leyendecker spielen grandioses Konzert

Darmstadt, den 09.12.23

Was für ein Abend! Dieses Konzert hatte wirklich alles, was ein Konzert haben kann: abwechslungsreiche Musik, eine tolle Moderation, einen exzellenten Solisten und ein paar überraschende Momente. Dirigent Rainer Laumann war so stolz auf seine Formation, dass er am Ende spontan selbst zum Mikrofon griff und feststellte: „Das ist schon ein geiles Orchester!“

Begonnen hatte das Konzert mit einem Filmmusik-Medley zu „The Wizard of Oz“. Bereits hier bewies das Sinfonische Blasorchester der TSG Wixhausen eine sehr gute Klangbalance und Intonation, ein Gespür für Stilistik und eine große Spielfreude.

Die nächste Komposition sollte das noch toppen. „Of Sailors and Whales“ beschreibt in 5 Sätzen die musikalischen Hauptprotagonisten aus „Moby Dick“. Hartmut Opfermann schlüpfte in die Rolle von „Ishmael“ und zitierte emotionsgeladen aus Herman Melvilles Roman passende Passagen zu den einzelnen Sätzen. „Die können ja auch singen“, staunte der ein oder die andere aus dem Publikum, als bei „Father Mapple“ der mehrstimmige Choral in bester Chormanier vorgetragen wurde.

Doch der eigentliche Höhepunkt stand erst nach dem weißen Wal auf dem Programm: Die Deutsche Erstaufführung von „THOR“ mit Solist Thomas Leyendecker. Das 3sätzige Werk von Siegmund Andraschek stellt den nordischen Donnergott, seine Frau Sif und seine Tochter Thrud vor. Leyendecker brillierte mit Bass- und Kontrabassposaune in den rhythmisch anspruchsvollen und teils jazzigen Sätzen ebenso wie in den lyrisch-melodischen Passagen. Michael Precht, der wieder informativ und eloquent durch den Abend führte, zitierte aus einem Interview des Solisten, in dem er sagte, das man „mit einer Posaune alles machen könne.“ Das stellte der Professor an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig und aktuell an der Deutschen Oper Berlin engagierte Posaunist dann auch unter Beweis. Als Zugabe präsentierte er „Fnugg“, eigentlich von Øystein Baadsvik für Tuba Solo komponiert. Wer hätte gedacht, dass man auf einer Posaune beatboxen kann?

Nach der Pause und Griegs „March of the Trolls“ kam mit „The Wind in the Willows“ der nächste Literaturklassiker zu Gehör. Besonders der 3. Satz, der den autovernarrten Kröterich vorstellt, brachte viele zum schmunzeln, als sich die Kröte nach ihrem Unfall, der vom Schlagzeugregister überzeugend scheppernd inszeniert wurde, mit einem von den Posaunen hinreißend imitierten „Quak“ zurückmeldete.

Nach den „Hobbits“ beschloss die Filmmusik zu „König der Löwen“ das offizielle Programm. Das mitreißende Medley endete mit einer rassigen, zum Teil mit Dixie-Klängen angereicherten Version von „I Just Can´t Wait To Be King“. Das Publikum im ausverkauften Großen Haus hielt es nicht länger auf den Plätzen. Mit stehenden Ovationen ließ sich das Ensemble nicht lange bitten. „Vielen Dank für die Blumen“ spielten sie. Vielen Dank für die Musik!


Musikalische Kinder

Neue AG Klassenmusizieren und erste Auftritte in Wixhausen

Darmstadt, den 20.09.23

Klassenmusizieren (Foto: Görg)

Mit dem neuen Schuljahr startet an der Georg-August-Zinn-Schule eine neue AG Klassenmusizieren (Klamu), für die das Sinfonische Blasorchester der TSG Wixhausen (SBOW) den Instrumentenpool zur Verfügung stellt. 25 Kinder der Jahrgangsstufe 4 haben sich aus den vorhandenen Instrumenten von Querflöte bis Tuba ihr Wunschinstrument ausgesucht. In Einzel- und Gesamtunterricht bekommen sie nicht nur die Grundkenntnisse vermittelt, sondern es werden auch die ersten Auftritte vorbereitet.

Am Ende des Schuljahres können die Kinder dann ins Schülerorchester des SBOW wechseln – ein Schritt, den die meisten des letzten Jahrgangs im Sommer gegangen sind. Das Schülerorchester steht dabei allen offen, die aktuell ein Instrument lernen und erste Orchestererfahrung sammeln wollen.

Schülerorchester (Foto: Görg)

Im Dezember stehen die ersten Auftritte auf dem Terminplan. Am Wixhäuser Weihnachtsmarkt (2. Adventswochenende) werden Schülerorchester und Klamu mit Weihnachtsliedern für besinnliche Stimmung sorgen. Eine Woche später folgt am 16.12. das Jugendkonzert von Schüler- und Jugendblasorchester.

Für weitere Infos und Anmeldungen zu allen Bereichen der Jugendarbeit von Musikalischer Früherziehung bis Instrumentalunterricht senden Sie eine Mail an jugendarbeit@blo-wx.de


Schüler beim Blasorchester

Neue Kurse nach den Ferien

Darmstadt, den 18.07.23

Eine gute Ausbildung ist die Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft. Dies gilt auch für ein Orchester.

Einige Kinder beginnen ihren musikalischen Einstieg bei der musikalischen Früherziehung, andere über die AG Klassenmusizieren an der Georg-August-Zinn-Schule. Ein Instrument zu erlernen ist aber nicht nur auf Kinder dieser Altergruppe beschränkt. Selbst ein Erwachsener kann jederzeit noch die musikalische Welt für sich entdecken.

Das Sinfonische Blasorchester der TSG Wixhausen bietet nach Möglichkeit Instrumentalunterricht zu allen Instrumenten an, die am Ende auch im Großen Orchester mitspielen können. Dafür stehen nicht nur eigene Unterrichtsräume im Anbau der TSG-Sporthalle in Wixhausen zur Verfügung. Das Orchester hat auch einen Pool an Schülerinstrumenten, die gemietet werden können. Das ermöglicht es, zunächst in Ruhe auszutesten, ob man sich das richtige Instrument ausgesucht hat. Erst nach einem Jahr muss sich der oder die Lernende dann entscheiden, ob ein eigenes Instrument gekauft werden soll.

Da das gemeinsame Musizieren in der Regel mehr Spaß macht als alleine zu Hause zu spielen, bietet das Sinfonische Blasorchester den SchülerInnen bereits nach recht kurzer Zeit die Möglichkeit, im Schülerorchester mitzuspielen – Auftritte inklusive. Eine besondere Stellung hat hierbei das Jugendkonzert im Spätherbst. Passend zum Programm wird gemeinsam eine fantasievolle Dekoration kreiert, gemalt und gebastelt.

Als Vorstufe zur Instrumentalausbildung gibt es die musikalische Früherziehung für kleine Musikfans. Beim gemeinsamen singen und tanzen werden nicht nur Rhythmusgefühl und musikalisches Gehör geschult, sondern auch die Gemeinschaftskompetenz gefördert. Neue Kurse dazu starten ab Oktober. Entsprechende Flyer mit Infos zu den Kursen und zur Anmeldung werden rechtzeitig vorher in den Kindergärten verteilt und digital über die Homepage www.blasorchester-wixhausen.de abrufbar sein.

Sie haben Fragen rund um die Ausbildungsmöglichkeiten des Orchesters? Sie möchten sich oder Ihr Kind anmelden? Dann setzen Sie sich bitte mit Julia Buß in Verbindung unter Tel. 0151 7 22 33 77 2 oder per Mail an jugendarbeit@blasorchester-wixhausen.de


Schwungvoller Abschluss des tollen Festwochenendes

Gastdirigent bei Blasorchester-Serenade – Nachwuchs begeistert Samstags

Darmstadt, den 10.07.23

Wixhausen feiert 2023 seinen 850. Geburtstag und das Team von „VereinT für Wixhausen“ hatte eine Riesenparty zum offiziellen Festwochenende organisiert. Bereits am Samstag Nachmittag waren das Schülerorchester und das Jugendorchester der TSG im Einsatz und begeisterten in sengender Sonne mit Hits wie „Wellerman“.

Das Sinfonische Blasorchester der TSG Wixhausen gestaltete den würdigen Abschluss dieses Mega-Events mit seiner beliebten Sommerserenade, die überraschend nicht von Rainer Laumann eröffnet wurde. Am Vereinsstand des Orchesters hatte es ein Quiz gegeben. Als Hauptgewinn winkte das Dirigat eines Marsches. Unter großem Jubel nahm freudestrahlend Pfarrer Ingo Stegmüller den Taktstock in die Hand und dirigierte ausdrucksstark den Konzertmarsch „Per aspera ad Astra“.

Mit Melodien von Robert Stolz, den Comedian Harmonists und aus „Lord of the Dance“ sorgte das Große Orchester für beste Unterhaltung im ersten musikalischen Block. Herausragend war dabei das Solo von Mark Stephan, der das Publikum mit wunderbar wohlklingendem Euphonium und einem gefühlvollen „You Raise Me Up“ verzauberte.

Anschließend nahmen drei kleine Ensembles verteilt im Kirchgarten Platz. Ein Klarinettenoktett eröffnete gekonnt den mittleren Block mit Hits wie „Yesterday“ oder „Puttin on the Ritz“. Nach „Take Five“ übernahm Flötistin Yaiza Fenollar Baenas mit ihrem Gitarristen. Das Duo überzeugte mit freien Improvisationen, darunter eine über Led Zeppelins „Stairway to Heaven“. Zum Schluss des Ensemble-Teils präsentierte ein Saxophonquartett unter anderem „Die Gedanken sind frei“. Dieses Arrangement hatten sie bereits als einziger musikalischer Programmpunkt beim Festakt zum 175. Jubliäum des Deutschen Turnerbunds in der Frankfurter Paulskirche dargeboten.

Mit dem Rock-Pop-Block näherte sich die Serenade dann dem Ende entgegen. Die Medleys von „Roxette“, „Tom Jones“, „Santana“ und „Tina Turner“ und nicht zuletzt die überaus gelungene Bearbeitung von „Don´t stop me now“, mit dem das Orchester schon beim Neujahrskonzert die Halle gerockt hatte, ließen die Stimmung nochmal hochkochen.

Der ökumenische Abendsegen mit den beiden Pfarrern Ingo Stegmüller und Stefan Schäfer und das gemeinsam gesungene „Der Mond ist aufgegangen“ setzten dann den Schlusspunkt unter die Serenade und ein tolles Wochenende.


Blasorchesternachwuchs auf Tour

Darmstadt, den 26.06.23

Zum Ende der Saison belohnt das Sinfonische Blasorchester der TSG Wixhausen die tollen Leistungen des eigenen Nachwuchses mit einem Ausflug in den Holiday Park. Die gesamte Jugendabteilung inklusive der Kinder aus der AG Klassenmusizieren hatten viel Spaß bei dieser gemeinsamen Unternehmung.


Sommerserenade im Kirchgarten

Abschluss des großen Festwochenendes „850 Jahre Wixhausen“

Darmstadt, den 25.06.23

Vor 850 Jahren wurde „Wikkenhusen“, das heutige Wixhausen, zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Das Jubiläum wird zwar das ganze Jahr über gefeiert, aber zur Jahresmitte ist das erste Juliwochenende als großes Festwochenende geplant. Mit einer akademischen Feierstunde starten die Feierlichkeiten auf dem Areal rund um die Evangelische Kirche am 07.07. um 18 Uhr. Die Ortsvereine präsentieren sich mit Ständen und Beiträgen. Es gibt Samstags einen Bauern- und Handwerkermarkt und einen Frühschoppen am Sonntag.

Den Abschluss des Festes gestaltet das Sinfonische Blasorchester der TSG Wixhausen mit seiner 11. Sommerserenade. Das Große Orchester gestaltet den ersten, eher traditionellerer Musik gewidmeten und den letzten Block, der das Rock- und Popgenre bedient. In diesem Jahr stehen unter anderem Medleys der kürzlich verstorbenen Tina Turner, von Santana und Roxette auf dem Programm. Der mittlere Part ist kleinen Ensembles vorbehalten.

Die Serenade am 09.07. beginnt um 19 Uhr im Kirchgarten der Evangelischen Kirche. Der Eintritt ist frei. Unter www.blasorchester-wixhausen.de können Sie weitere Infos zum Orchester und der Serenade nachlesen. Einzelheiten zum Programm des gesamten Festwochenendes finden Sie unter https://850jahre.wixhausen.org/festwochenende


Waldfest am Liederkranzeck mit Neuerungen

Verlängerte Veranstaltung findet großen Zuspruch

Darmstadt, den 18.06.23

Das traditionsreiche Waldfest startete in diesem Jahr bereits am Samstag Abend mit einer Weinprobe. Michael Lucius hatte einen Secco und 9 Weine zur Verköstigung ausgesucht, die er nicht nur mit Informationen zum jeweiligen Produkt, sondern auch viel Wissenswertem zum Weinbau allgemein präsentierte. Zur Überraschung der Organisatoren verkündete er, dass er die Kosten, die von den Teilnehmenden gezahlt worden waren, den beiden ausrichtenden Vereinen spendet. Eine kleine Besetzung aus den Reihen des Sinfonischen Blasorchesters der TSG Wixhausen (SBOW) begleitete die Weinprobe mit Hits wie „Mein kleiner grüner Kaktus“ oder „Wochenend und Sonnenschein“.

Die Andacht im Wald am Sonntag morgen wurde musikalisch gestaltet von einem Klarinettenensemble des SBOW. Viele Gottesdienstbesucher blieben nach dem Schlusslied „Geh aus, mein Herz, und suche Freud“ einfach sitzen, denn ein kleiner Umbau kündigte schon den nächsten Programmpunkt an. Ein weiteres SBOW-Ensemble spielte eine gute Stunde volkstümliche Blasmusik, zu der dann auch die ersten gegrillten Steaks und Würste, Pommes oder Kartoffelpfannkuchen mit Apfelbrei genossen werden konnten. „Vogelwiese, Vogelwiese“, tönte es aus den Zuschauerreihen. Die kleine Gruppe ließ sich nicht lange bitten und spielte den Musikwunsch als Zugabe.

Während sich die ersten Gäste bereits am Kaffee und Kuchenstand einen Nachtisch holten, zeigten
zunächst das Schülerorchester unter Hannah Görg und anschließend das Jugendorchester mit Julia Buß ihr Können. Von „Ghostbusters“ bis „Hawaii 5-O“, vom „Greatest Showman“ bis zum „Wellerman“ kamen viele bekannte Melodien zu Gehör. Nach dem Schlussapplaus besetzten die Jugendlichen wieder den Schminkstand und erfüllten die Bilderwünsche der Kinder.

Der letzte musikalische Programmpunkt des Tages war das Große Orchester unter Rainer Laumann. Die MusikerInnen präsentierten Medleys von Gilbert O´Sullivan, Udo Jürgens, Robbie Williams und vieles mehr. Parallell dazu lief der Sägewettbewerb. Es galt, ein Stück Holz von genau 153 Gramm abzusägen. Ken Suzuki gelang dies mit 154 Gramm fast perfekt. Er gewann einen Gutschein vom Restaurant im Bürgermeister-Pohl-Haus. Hartwig Jourdan landete mit 151 Gramm knapp dahinter auf Platz 2 und verwies Micha Benz mit 160 Gramm auf Platz 3. Die beiden freuten sich über 3 Flaschen Wein vom Weingut Lucius und einen Gutschein vom Eiscafé Serafino. Eine Flasche Wein gewann auch Theresa Kuna, die im Vorfeld des Festes am Fotowettbewerb auf den Social Media Kanälen des SBOW teilgenommen hatte. Sie lag mit ihrer Schätzung, wann das dort veröffentlichte Bild aufgenommen wurde, am dichtesten an der tatsächlichen Uhrzeit.

Nach dem letzten Potpourri, das mit „Is this the Way to Amarillo“ endete, packte das Orchester die Instrumente ein. Dank des MGV Liederkranz sowie seiner HelferInnen von SurpriSing und WiDaNoVo, die nach wie vor die Essens- und Getränkestände besetzt hatten, sowie des Weinstands vom Weingut Lucius konnte das Waldfest am späten Nachmittag dann langsam ausklingen.


Waldfest am Liederkranzeck

Start am Samstag mit Weinprobe – Anmeldung dafür erwünscht

Darmstadt, den 04.06.23

Ein schöner Frühsommertag im Wald, bei Grillspezialitäten und kühlen Getränken sowie Kaffee und Kuchen, so wird es auch in diesem Jahr am Sonntag (18.06.) beim Waldfest am Liederkranzeck (am Waldrand kurz vor der GSI) sein. Anlässlich des aktuellen Ortsjubiläums „850 Jahre Wixhausen“ haben sich der MGV Liederkranz und das Sinfonische Blasorchester der TSG Wixhausen (SBOW) aber ein paar Neuerungen überlegt.

Die Veranstaltung startet bereits am Samstag Abend (17.06.) um 19 Uhr mit einer Weinprobe. Michael Lucius stellt 10 Weine zur Verköstigung vor. Die Kosten hierfür betragen 15 Euro. Dazu spielt eine kleine Besetzung „CDLC“ moderne Hits und Evergreens. Selbstverständlich gibt es aber auch die anderen üblichen Getränke sowie etwas zum Essen. Zur besseren Planung ist eine Anmeldung zur Weinprobe erwünscht. Unter 06150 83918 können Sie eine Nachricht auf Band sprechen. Oder Sie schicken eine Mail an weinprobe@blasorchester-wixhausen.de

Der Sonntag beginnt mit einem Gottesdienst um 10:30 Uhr auf dem Festgelände, der von einer kleinen Formation des SBOW musikalisch begleitet wird. Es folgen ein Blasmusikensemble ab 11.30 Uhr und anschließend das Schüler- und Jugendblasorchester ab ca. 13 Uhr. Zum Abschluss unterhält Sie das Große Orchester ab ca. 14 Uhr.

Für Kinder gibt es einen Schminkstand und eine Hüpfburg. Außerdem findet sonntags auch wieder der Sägewettbewerb statt. Die Mitglieder des MGV Liederkranz, unterstützt von SurpriSing und Widanowo, stehen an den verschiedenen Verpflegungsständen für Sie bereit. Neben den traditionellen Gerichten wird es auch ein Angebot für Vegetarier geben.


Musikalische Dimensionen

Gemeinschaftskonzert mit allen TSG-Orchestern

Darmstadt, den 14.05.23

Aller Anfang ist… aufregend! Die Viertklässler der Georg-August-Zinn-Schule haben erst im September angefangen, ihr Instrument zu lernen. Unter der Leitung von Elisabeth Görg meisterten die Kinder der AG Klassenmusizieren mit „High Adventure“ und „Band on Parade“ ihren ersten großen Auftritt mit Bravour.

Etwas länger dabei sind die Mitglieder des Schülerorchesters. Nach „Infinity“ und der

Titelmusik zu „Jurassic Park“ ging Hannah Görg mit ihrem Ensemble auf Geisterjagd. „Ghostbusters!“ riefen die Kids an entsprechender Stelle, was ihnen sichtlich Spaß machte. Für „Smoke on the Water“ ernteten sie noch einmal großem Applaus und überließen die Bühne dem Jugendorchester.

Julia Buß hatte für ihren Part mit „The Greatest Show“ und „From Now On“ zwei Songs aus dem Musical „Greatest Showman“ einstudiert. Dazu präsentierten die Jugendlichen die Titelmelodie aus der TV-Serie „Hawaii 5-O“, den Pop-Hit „Wellerman“ in der besonders das tiefe Blech glänzen konnte, sowie ein wunderschön vorgetragenes Flötensolo in „Little Girl from Trinidad“.

Die Solistin Fiona Riesebeck erhielt zusammen mit ihren KollegInnen Laura Karabowicz, Mia Euler, Tom Joecks, Jonathan Kühn und Ruben Riesebeck die Nadel für die erfolgreich abgelegte D1-Prüfung. Hannah Görg wurde für ihre als Lehrgangsbeste abgeschlossene D3-Prüfung ausgezeichnet. „Wow, was für eine Show!“, kommentierte Karlotta Fischer, die charmant die erste Konzerthälfte moderierte.

Im zweiten Teil übernahm Rainer Laumann den Taktstock. Nach der schwungvollen Eröffnung mit den „Symphonic Dimensions“ reiste das Große Orchester in eine weit, weit entfernte Galaxis zum „bekanntesten Maskenträger der Welt“, wie Michael Precht in seiner humovollen Anmoderation ankündigte. Die „Star Wars Saga“ brachte die Hauptmelodien der in den 70ern zuerst abgedrehten Triologie zu Gehör. Bevor sich das Konzert mit „Per aspera ad astra“ und einem sehr hörenswerten „Tribute to Roxette“ dem Ende entgegen neigte, nutze auch das Große Orchester die Gelegenheit zur Ehrung verdienter MusikerInnen. Die Ehrennadel in Altgold für 10 Jahre aktives Musizieren gab es für Dennis Henn, Anette Hippa, Sonja Kühn, Elisabeth Laumann, Kai Reper, Andreas Vetter und Barbara-Sophie Wannemacher. Die silberne Variante für 20 Jahre aktives Musizieren nahmen Julia Buß, Caroline Dingeldey, Fritz Klein und Ruben Precht in Empfang. Abschließend überreichte der TSG-Vorsitzende Rüdiger Dingeldey wenige Wochen nach der goldenen Ehrennadel der TSG nun auch die Verdienstmedaille in Gold mit Diamant, Jahreszahl und Urkunde des BDMV für 25 Jahre vorbildliche Tätigkeit zur Förderung der Musik an Silke Gundlach.

Den Schlusspunkt setzten die bekannten Kompositionen von Hans Zimmer und Elton John aus dem Zeichentrickfilm „König der Löwen“. Das mitreißende Arrangement von Calvin Custer, das mit einem furiosen „I just can´t wait to be King“ endet, sorgte für stehende Ovationen. Zur Zugabe baten die Großen die Kleinen zu sich auf die Bühne. Gemeinsam verabschiedeten sich alle Orchester mit Bon Jovis „Livin´on a Prayer“ von einem begeisterten Publikum.


3Klänge im Mai

Gemeinschaftskonzert der Blasorchester der TSG Wixhausen

Darmstadt, den 08.05.23

Eigentlich müsste der nächste Höhepunkt im Rahmen der Wixhäuser 850-Jahr-Feierlichkeiten „4Klänge“ heißen. Denn am Samstag vor Muttertag präsentieren nicht nur das Schüler-, das Jugend- und das Große Blasorchester der TSG Wixhausen ihr Können. Es ist auch der große Auftritt für die AG Klassenmusizieren der Georg-August-Zinn-Schule.

Auf dem Programm stehen neben bekannten TV- und Filmmusiken aus „The greatest Showman“, „Hawaii 5-O“, „Star Wars“ und „König der Löwen“ auch Popsongs wie „Wellerman“ oder Originalkompositionen wie „Symphonic Dimensions“. Freuen Sie sich auf einen bunten Abend von und für Jung und Alt.

Das Konzert findet am 13.05. um 19.30 Uhr im Bürgermeister-Pohl-Haus in Wixhausen statt. Der Eintritt ist frei.


Drei musikalische Wochenenden

Darmstadt, den 01.05.23

Das Sinfonische Blasorchester der TSG Wixhausen startete mit einem Ausflug zum 33. Bayerischen Landesturnfest in drei musikalische Wochenenden. Bei einem Standkonzert vor dem Theater Regensburg überzeugten die Reisenden am letzten Aprilwochenende mit vielen Hits u.a. von Udo Jürgens, Coldplay und Roxette. Das zahlreiche Publikum forderte begeistert eine Zugabe, die mit Kultsongs aus den 80ern wie „Skandal im Sperrbezirk“, „1000 Mal berührt“ oder „Sternenhimmel“ zum Mitsingen einlud. Am kommenden Sonntag ist das Orchester nachmittags beim Blumenbasar in der Aumühle zu hören. Den Abschluss bildet am 13.5. das Konzert „3Klänge“, an dem auch die NachwuchsmusikerInnen des Orchesters zu hören sein werden.


Ehrennadel in Gold

Darmstadt, den 23.04.23

Mit Freude überreichte Rüdiger Dingeldey, 1. Vorsitzender der TSG, vergangene Woche die goldene Ehrennadel der TSG 1882 Wixhausen an Silke Gundlach, die seit vielen Jahren für die Pressearbeit des Sinfonischen Blasorchesters der TSG Wixhausen verantwortlich ist. Ihre Veröffentlichungen erscheinen nicht nur in der regionalen Presse, sondern werden auch in bundesweiten Fachzeitschriften gedruckt. Mit ihrer gelungenen Kommunikation zu Konzerten und sonstigen Veranstaltungen aller Orchester sorgt sie für eine positive Wahrnehmung in der Öffentlichkeit, die auch auf die TSG selbst abstrahlt.


Erfolgreiche Prüflinge aus Wixhausen

7 Jugendliche des Blasorchesters auf Leistungslehrgang in Alsfeld

Darmstadt, den 11.04.23

Jedes Jahr findet in der Karwoche der Jugendleistungslehrgang in Alsfeld statt. Die Teilnehmenden haben Unterricht in Hörschulung und Theorie, dazu Ensemble-, Register- und Gesamtproben und müssen zudem zwei Prüfungsstücke für die Abschlussprüfung einstudieren. Der Schwierigkeitsgrad steigert sich dabei in den drei Lehrgangsstufen von D1 bis D3.

Das Sinfonische Blasorchester der TSG Wixhausen hatte in diesem Jahr Fiona Riesebeck und Laura Karabowicz (beide Querflöte), Mia Euler (Klarinette), Tom Joecks (Euphonium), Jonathan Kühn (Tuba) und Ruben Riesebeck (Horn) zum D1-Lehrgang angemeldet. Alle schlossen ihre Prüfung mit den Noten gut bis sehr gut ab.

Hannah Görg, die in Wixhausen das Schülerorchester leitet, absolvierte mit der Querflöte den D3-Lehrgang. Sie schloss mit 95 von 100 Punkten die Prüfung als Lehrgangsbeste ab und hat damit die Qualifikation für die fortführenden C-Lehrgänge in der Tasche.

Neben dem Unterricht sorgten eine „Bürgermeister-Wahl“, eine Nachtwanderung und der „Bürgermeister-Abend“ für Abwechslung. Die Woche endete in Alsfeld mit einem Abschlusskonzert und in Wixhausen mit einem Eis für die tollen Ergebnisse.


Festakt 175 Jahre Deutscher Turnerbund in Paulskirche

Saxophon Quartett des Blasorchesters der TSG Wixhausen sorgt für musikalische Umrahmung

Darmstadt, den 03.04.23

(rl, rd) Auf der Berliner Hasenheide fing vor mehr als 200 Jahren die deutsche Turnerbewegung mit Gründer „Turnvater Jahn“ unter seinem Motto „frisch, fromm, fröhlich, frei“ an. Bald danach am 4.3.1848 – kurz vor Beginn der ersten Nationalversammlung in Frankfurt – gründete sich der Turnerbund in Hanau. Vor wenigen Tagen feierte der Deutsche Turnerbund sein 175jähriges Jubiläum in der geschichtsträchtigen Paulskirche in Frankfurt, dort, wo mit der Nationalversammlung die sogenannte deutsche Revolution begann. Beides – Turnbewegung und Nationalversammlung – sind somit Zeichen der deutschen Demokratiebewegung.

Foto: U. Döring

Über Rainer Laumann (Dirigent des sinfonischen Blasorchesters der TSG Wixhausen) und seine guten Kontakte zum Landesausschuss des Deutschen Turnerbundes wurde ein Saxophon-Quartett des Blasorchesters der TSG Wixhausen zur musikalischen Untermalung des Festaktes eingeladen. Die Musikerinnen Jana Precht, Claudia Laumann, Caroline Dingeldey und Dorothea Koller unterhielten die Gäste mit Variationen über „Die Gedanken sind frei“, dem Turnerlied „Turner auf zum Streite“ und „Comedy for Saxophones“.  Zum Abschluss der Feierlichkeiten folgte der Vortrag der deutschen Nationalhymne durch das Quartett und war für Zuschauerinnen und Zuhörer sowie die Musikerinnen gleichermaßen nachhaltig beeindruckend. Ein besonderer musikalischer Moment in der Paulskirche, der Wiege der Demokratie.


Großartige Leistung

Darmstadt, den 13.03.23

Sie waren von ihren Ausbildern top vorbereitet, die Schüler und Schülerinnen des Sinfonisches Blasorchesters der TSG Wixhausen beim Schülervorspiel. Mit Flöte, Klarinette, Trompete, Posaune, Euphonium, Tuba und Schlagzeug präsentierten sie im Solovortrag oder auch in Duo, Trio oder Quartett Stücke aus allen Epochen bis zu aktueller Film und Popmusik. Neben Werken von Gluck, Mozart, Beethoven, Dvorak und Schubert kam sogar eine kleine Eigenkomposition zur Aufführung! Großer Applaus für die Aufführenden und ein großer Dank an die LehrerInnen.


Schülervorspiel in Wixhausen

Darmstadt, den 05.03.23

Die Ausbildung des eigenen Nachwuchses hat beim Sinfonischen Blasorchester der TSG Wixhausen schon seit Jahren einen sehr hohen Stellenwert. Am 12. März bietet sich wieder die Gelegenheit, die nächste Orchestergeneration in Aktion zu erleben und sich über die Jugendarbeit vom Unterricht bis zum Schüler- und Jugendblasorchester zu informieren.

Ab 11 Uhr präsentieren die Trompeten- und QuerflötenschülerInnen ihr Können, das tiefe Blech und die KlarinettistInnen sind ab 14 Uhr zu hören.

Das Schülervorspiel findet im Mehrzweckraum der TSG-eigenen Halle (Im Appensee 30) statt. Der Eintritt ist frei.


Jahreshauptversammlung des Blasorchesters Wixhausen

Darmstadt, den 13.02.23

Vor einem Jahr änderte das Sinfonische Blasorchester der TSG Wixhausen seine Organisationsstruktur. Die Jahreshauptversammlung begann daher mit einem Erfahrungsbericht. In einem Überblick präsentierten die sechs KoordinatorInnen ihre Teammitglieder und Tätigkeiten. Ein großer Teil des Orchesters hat sich bereits einem oder sogar mehreren Bereichen angeschlossen. Die anfallenden Arbeiten ließen sich dadurch nicht nur schneller und transparenter verteilen, die Bereiche profitierten auch von den Ideen, die in den Teams gesammelt wurden. Rüdiger Dingeldey, der als Vertreter des Hauptvorstands begrüßt wurde, zeigte sich sehr interessiert, da es heute immer schwieriger wird, für vakante Vorstandsposten eine Nachfolge zu finden. Die neue Struktur sollte das etwas erleichtern, wenn die Arbeit nicht mehr auf nur einer Schulter ruht.

Das klappte dann auch bei den Wahlen im Bereich Verwaltung sehr gut. Pia Wackermann übergab die Koordination dieses Bereichs an die einstimmig gewählte Katrin Heßler. Die bisherigen KoordinatorInnen Miche Koller (Organisation), Rainer Laumann (Musik), Julia Buß (Jugend) und Andreas Günther (Finanzen) wurden ebenfalls ohne Gegenstimmen wiedergewählt. Silke Gundlach, die bisher den Bereich Marketing koordinierte, hatte bereits im Vorfeld signalisiert, dass sie sich wieder auf die Pressearbeit konzentrieren und daher die Teamkoordination abgeben möchte. Der Bereich blieb offen.

Das zum Marketingbereich gehörende Sponsoring übernimmt Carmen Diesner. Die nächste Kassenprüfung wurde Anita Kaully und Meike Rott übertragen. Die Kinder und Jugendlichen aus den Nachwuchsorchestern haben Tom Joecks und Karlotta Fischer als Jugendvertretung gewählt.

Im Jahresrückblick hob Rainer Laumann hervor, dass „es schön war, dass wir für unsere Proben so viele Räumlichkeiten in Wixhausen nutzen konnten.“ Ein besonderer Dank ging diesbezüglich von Julia Buß an die Freiwillige Feuerwehr, die nicht nur dem Schülerorchester Proben in ihren Räumen ermöglichten, sondern auch dem Schüler- und Jugendorchester mit ihrem Equipment mehrfach halfen. Ruben Precht berichtete von „der spannenden Zusammenarbeit mit den Chören“ im Musikbüro Wixhausen, das u.a. den Tag der Musik organisiert hat.

Für 2023 plant das Orchester neben den traditionellen Auftritten, die alle unter dem Motto „850 Jahre Wixhausen“ stehen, eine Fahrt zum Turnuermusikfest nach Regensburg. Ein weiteres Jubiläum steht beim Klassenmusizieren an: Seit 25 Jahren betreut Sven Greifenstein diese herausragende Nachwuchsförderung.

Zum Abschluss erhielten je eine Flasche Wein Mark Stephan für sein tolles Solo beim letzten Konzert, Michael Precht für die tollen Moderationen, sowie die PosaunistInnen als Satz mit besonderer Entwicklung. Der Hornsatz verwies das Schlagzeug und die Posaunen bei der Anwesenheit auf die Plätze und bekam ebenso Wein wie die Personen mit der höchsten Anwesenheitsquote. Hier belegten Dennis Henn, Claudia Laumann und Andreas Günther die ersten drei Plätze. Für besondere Verdienste bekamen Philipp Laumann, der immer als Fahrer zur Verfügung steht und sich auch um die Transportmittel kümmert, sowie Caroline Dingeldey, die bei der Organisation hilft und Hilfer koordiniert, je einen Verzehrgutschein.


Don´t stop them!!!

Sinfonisches Blasorchester begeistert mit Auftakt zu „850 Jahre Wixhausen“

Darmstadt, den 16.01.23

Foto: A. Lauterfeld

Die beiden Flipcharts, die mit der Überschrift „Und, wie hat euch das Konzert gefallen?“ im Foyer des Bürgermeister-Pohl-Hauses standen, waren gefüllt mit positivem Feedback. Das „Beste(s) Orchester ever!“ hatte mit einer „super Playlist“ und einem „unschlagbar genial(en)“ Moderator das Publikum offensichtlich restlos begeistert. Gerade hatte das Sinfonische Blasorchester der TSG Wixhausen mit seinem Neujahrskonzert die Feierlichkeiten zum Jubiläumsjahr „850 Jahre Wixhausen“ furios eröffnet.

Das von Rainer Laumann zusammengestellte anspruchsvolle Programm begann mit Gustav Holsts „Second Suite in F“, die auf englischen Volksliedern basiert und dem Tongemälde „Auf einem persischen Markt“, auf das der sachkundig und humorvoll durch den Spätnachmittag führende Michael Precht am Ende noch einmal zurückkehren sollte.

Foto: A. Lauterfeld

You Raise Me Up“, eine gefühlvolle Pop-Ballade, wurde von Takashi Hoshide als Solo-Stück für Euphonium arrangiert. Mark Stephan verzauberte mit seinem wunderbar weichen Ton und einfühlsamen Spiel und wurde zurecht mit tosendem Applaus belohnt.

Auf den ungarischen Triumphmarsch „Attila“ folgten keltische Klänge. Das Medley aus „Lord of the Dance“ vereint die bekanntesten Melodien der Tanzshow und endete in einem fulminanten Allegro. Dem setzte das äußerst spielfreudig aufgelegte Orchester noch zwei Medleys von „Bryan Adams!“ und „Santana“ oben drauf. „Flatley und Santana zu spielen ist sehr mutig. Ihr habt das toll gemacht! Die beiden können stolz auf euch sein!“ war dazu auf dem Flipchart zu lesen. Und „Santana und Bryan Adams wurden klasse interpretiert“. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Foto: A. Lauterfeld

Michael Precht kam noch einmal auf den persischen Markt zurück, auf dem die Bettler nach „Backsheesh“ fragten. „Werfen Sie uns bitte auch reichlich davon in die Spendentuba“, bat er und wies noch darauf hin, dass man eine kleine Gruppe aus dem Orchester in den nächsten Wochen im Darmstädter Staatstheater hören kann. Für die aktuelle Inszenierung der Oper „La Traviata“ wurde die darin enthaltene Bühnenmusik im 1. Akt von 15 Mitgliedern des Orchesters aufgenommen.

Doch ohne Zugabe durften die Musiker*Innen nicht gehen. Mit „Don´t Stop Me Now“ rockte das Orchester abschließend noch einmal den Saal. „Don´t stop them!!!“ stand auf dem Flipchart. Und damit ist dann wirklich alles gesagt.


Neujahrskonzert in Wixhausen

Auftakt für „850 Jahre Wixhausen“

Darmstadt, den 30.11.22

Endlich kann das Sinfonische Blasorchester der TSG Wixhausen das neue Jahr wieder musikalisch begrüßen. Das Neujahrskonzert ist die Auftaktveranstaltung für das große Jubiläumsjahr „850 Jahre Wixhausen“. Dirigent Rainer Laumann hat dafür einen bunten, vielseitigen Melodienreigen zusammengestellt.

Lassen Sie sich in den Orient entführen und lauschen Sie den Klängen „auf einem persischen Markt“. Genießen Sie die Zusammenstellung englischer Volkslieder in Gustav Holsts „Second Suite in F“. Feiern Sie nachträglich den 250. Geburtstag von Julius Fucik bei seinem Triumphmarsch „Attila“. Und freuen Sie sich neben weiteren Titeln auf Medleys von „Santana“ und „Bryan Adams!“.

Das Konzert am 15.01.23 im Bürgermeister-Pohl-Haus in Darmstadt-Wixhausen beginnt um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.


Mission Possible

Jugendkonzert eine rundherum gelungene Veranstaltung

Darmstadt, den 05.12.22

Wenn die NachwuchsmusikerInnen des Sinfonischen Blasorchesters der TSG Wixhausen zum Jugendkonzert einladen, dann ist das immer weit mehr als nur Musik. Das Motto in diesem Jahr lautete „Kriminell gut“. Und so war die Kirche als Mix aus Tatort und Ermittlungsbehörde gestaltet. Das Kreativteam Annika, Mia und Tom hatte sich diese Deko überlegt und wurde mit Blumen und viel Applaus bedacht.

Foto: Markus Diesner

Den musikalischen Anfang gestaltete das Schülerorchester unter der Leitung von Hannah Görg mit der „Battle Hymn of the Republic“, hierzulande eher bekannt als „Glory, glory Hallelujah“, das im amerikanischen Bürgerkrieg entstand. Ein aufgestelltes Wickie-Buch gab den Hinweis auf das folgende Stück. „Viking“, mit dem die SchülerInnen einen Ausflug zu den Wikingern unternahmen. Nach der Titelmelodie zu „Jurassic Park“, setzte das Ensemble Sonnenbrillen auf und überzeugte mit „Rock Your Bones“. In der Ansage wechselten sich mehrere Kinder ab. „Wir sind sehr aufgeregt. Aber das gehört wohl dazu“, bekannten sie. In der Musik ließen sie sich das jedoch nicht wirklich anmerken.

Stegosaurus, Brontosaurus, Pterodactylus und ein Kampf zwischen T-Rex und Triceratops wurden in der

Foto: Markus Diesner

„Prehistoric Suite“ musikalisch dargestellt. „Wie der Kampf ausging, ist nicht bekannt“, sagte Karlotta Fischer, die charmante Moderatorin des Jugendorchesters. Der „Superspy“ musste da übernehmen. Mit Fingerschnipsen und „Pst“, denn so ein Superspion bleibt ja im Geheimen, kam diese Komposition mit einem Augenzwinkern daher. Nach den Titelsongs zu James Bonds „Skyfall“ und der Serie „JAG“ stand das Thema der Reihe „Mission Impossible“ auf dem Programm. Ein rhythmisch anspruchsvolles Werk im 5/4-Takt, das die Jugendlichen souverän darboten.

Als Abschluss des Jugendorchester-Teils hatte Dirigentin Julia Buß „The Greatest Show“ und „Counting Stars“ von One Republic gewählt. Und das passte, denn dieses Konzert war eine große Show und Sterne zählen konnte man nach der gemeinsamen Zugabe beider Orchester bei Glühwein und Brezeln im Hof der Scheune.


Kriminell gut

Jugendkonzert in Wixhausen mit Musik rund um Krimi und Thriller

Darmstadt, den 28.11.22

Am 3.12. findet in der Evangelischen Kirche in Wixhausen unter dem Motto „Kriminell gut“ eine „Mission Impossible“ statt. Die Ermittler von „Hawaii Five-O“ und „JAG“ suchen zusammen mit dem „Superspy“ die Saurier aus „The prehistoric Suite“, um sie zum „Greatest Showman“ zu bringen. Diese und weitere Melodien, viele davon aus Film und TV bekannt, haben Julia Buß und Hannah Görg für das Programm zum Jugendkonzert in Wixhausen einstudiert.

Doch die Zuhörenden erwartet nicht nur ein tolles akustisches Programm. Wer den musikalischen Tatort genauer betrachtet, wird zahlreiche Hinweise entdecken, die von den Kindern und Jugendlichen liebevoll hergestellt und in der Kirche dekorativ verteilt wurden. Nach dem Konzert kann das Publikum dann gemeinsam mit den MusikerInnen die Fallakten bei einem Glas Glühwein schließen.

Das Konzert des Schüler- und des Jugendblasorchesters der TSG Wixhausen in der Evangelische Kirche beginnt um 19 Uhr, der Eintritt ist frei.


Musik verbindet

Sinfonisches Blasorchester der TSG Wixhausen endlich wieder im Staatstheater

Darmstadt, den 28.11.22

In Zeiten von Krieg, Ausgrenzung und Hass war es den MusikerInnen wichtig ein Zeichen zu setzen. „Musik ist grenzüberschreitend und funktioniert nur gemeinsam“, erläuterte der fachkundig und unterhaltsam durchs Programm führende Michael Precht zu Beginn des abwechslungsreichen Konzerts, das nach 2019 endlich wieder im Großen Haus des Darmstädter Staatstheaters stattfand. Doch Musik verbindet nicht nur die Musizierenden, sondern sie kann auch Brücken schlagen über Jahrhunderte, Emotionen transportieren, Volkstänze oder verschiedene Musikstile zusammenführen und die Zuhörenden in einem Saal in ihren Bann ziehen.

Es ist schon faszinierend, wenn in einer Komposition zwei Volkslieder gleichzeitig gegen- und doch miteinander erklingen. In Gustav Holsts „Second Suite in F“ präsentierte das Sinfonische Blasorchester der TSG Wixhausen (SBOW) eine Zusammenstellung englischer Volkslieder, in der sich am Ende „Greensleeves“ im 3/4-Takt und der „Dargason“ im 6/8-Takt wunderbar ergänzten.

Auch die „Ukrainian Rhapsody“ basiert auf Melodien aus dem Volk. Tempovariationen, ein ausdrucksstarker Mittelteil und der spritzige „Gopak“ am Ende prägen dieses Werk. Thematische Variationen folgten in „Between the two Rivers“. Philip Sparke hatte sich kreativ mit Luthers Choral „Ein´ feste Burg“ auseinander gesetzt. Das Ergebnis war ein kurzweiliges Hörerlebnis, in dem der Choral mal durch die Register wanderte, mal spritzig, mit jazzigen Elementen daher kam, mal als Marsch oder am Ende als Fuge variiert wurde.

Nach dem Triumphmarsch „Attila“ betrat der Solist des Abends die Bühne. Eberhard Stockinger ist Tubist im Darmstädter Staatsorchester und Ausbilder an der Akademie für Tonkunst. Das „Concertino for Tuba and Concert Band“ von Rolf Wilhelm ist ein anspruchsvolles Werk, das durch Tempo- und Stilwechsel besticht. Stockinger beeindruckte mit seinem flexiblen Spiel und dem unglaublichen Tonumfang, den er seinem Instrument entlockte.

Den Abschluss des Konzerts bildeten zwei Filmmusiken. Zunächst ging es ins Wikingerdorf Berk zu Hicks und seinem Nachtschatten Ohnezahn. „How to train your Dragon“ oder „Drachenzähmen leicht gemacht“, so der deutsche Titel, vereint die musikalischen Motive des Animationsstreifens in einem großartig gelungenen Portrait. Noch bekannter sind die Melodien, die Martin Böttcher zu den Winnetou-Filmen schuf. Hier überraschte das SBOW mit einem weiteren Solisten, der in der „Großen Suite über Winnetou“ mit seiner Mundharmonika den Orchesterklang fein ergänzte.

Ohne Zugabe durften die MusikerInnen aber nicht gehen. Dirigent Rainer Laumann hatte dafür den Freddie Mercury-Hit „Don´t Stop Me Now“ ausgesucht, der rockig mit fulminantem Flöten-Solo einen tollen Schlusspunkt setzte.


Benefizkonzert im Staatstheater

Sinfonisches Blasorchester Wixhausen eröffnet neue Runde für „Echo hilft!“

Darmstadt, den 12.10.22

Mit dem 14. Benefizkonzert für „Echo hilft!“ kehrt das Sinfonische Blasorchester der TSG Wixhausen endlich wieder ins Darmstädter Staatstheater zurück. In Zeiten, in denen Krieg, Aggressionen gegen andere Gruppen und Abgrenzung an der Tagesordnung sind, möchte Dirigent Rainer Laumann mit seinem Orchester ein Zeichen setzen und zeigen, dass Musik nur gemeinsam funktioniert. Das Programm besteht in diesem Jahr aus Werken, an deren Entstehung Menschen unterschiedlicher Nationen in der ein oder anderen Weise beteiligt waren.

Neben der „Ukrainian Rhapsody“ von Franco Cesarini, der „Second Suite in F“ von Gustav Holst und „Between the two Rivers“, das einen Lutherchoral umspielt und variiert, stehen auch zwei Filmmusiken auf dem Programm. Zum einen „How to train your Dragon“, ein Medley des Animationsfilms „Drachenzähmen leicht gemacht“ und eine „Große Suite über Winnetou“, dessen Romane aktuell ebenfalls groß diskutiert werden.

Eberhard Stockinger (Foto: Barbara Aumüller)

Außerdem freuen sich die MusikerInnen wieder einen namhaften Solisten begrüßen zu dürfen. Eberhard Stockinger, seit 1979 Tubist im Staatsorchester Darmstadt und seit 1992 Lehrer an der Akademie für Tonkunst, präsentiert mit den Wixhäusern das „Concertino for Tuba and Band“.

Das Konzert am 27. November im Großen Haus des Darmstädter Staatstheaters beginnt um 18 Uhr. Tickets zum Preis von 18 Euro (erm. 12 Euro) gibt es bei den bekannten Vorverkaufsstellen des Darmstädter Staatstheaters.


Schüler im Blasorchester

Musikalische Früherziehung neu im Angebot, Schülerorchester produziert Werbefilm

Darmstadt, den 04.09.22

Nach den Sommerferien starten die neuen Ausbildungskurse beim Sinfonischen Blasorchester der TSG Wixhausen. Ab Oktober ergänzt die Musikalische Früherziehung das aktuelle Kursangebot des Vereins. Immer Donnerstags finden je ein Kurs für 2-4 und einer für 4-6jährige Kinder statt. Das singen, tanzen und musizieren mit Gleichaltrigen fördert Rhythmusgefühl und musikalisches Gehör. Für weitere Informationen rund um das Ausbildungsangebot des Orchesters oder zur Anmeldung Ihres Kindes senden Sie bitte eine Mail an jugendarbeit@blo-wx.de

Wieviel Spaß das gemeinsame Musizieren macht, hat das Schülerorchester der TSG in einem Film festgehalten. Von der ersten Idee über ein grobes Skript bis zum Drehbuch haben die SchülerInnen alles in Eigenregie entwickelt. Entstanden ist ein eindrucksvoller Werbefilm im Nachrichtenstil, der im YouTube-Kanal des Orchesters unter https://www.youtube.com/watch?v=oRGDm4ujguw veröffentlicht ist. 


Überraschung für den Dirigenten

Rainer Laumann erhält bei Serenade Dirigentennadel in Gold

Darmstadt, den 11.07.22

Seit 4 Jahrzehnten leitet Rainer Laumann schon das Sinfonische Blasorchester der TSG Wixhausen und hat in dieser Zeit dem Verein seinen Stempel aufgedrückt. Auch die Serenade ist vor 10 Jahren aus einer seiner Ideen entwickelt worden. Ein geeigneter Rahmen, um die bisherige Leistung des musikalischen Leiters zu würdigen. Gerade als der Dirigent zum Mikrofon gehen wollte, um den “Florentiner Marsch” anzukündigen, standen dort schon Miche Koller, Koordinator des Bereichs Organisation und Wolfgang Schroth, Fachwart des Musik- und Spielmannswesens im Turngau Main-Rhein, mit Urkunde und Ehrennadel in der Hand. Ein paar Wochen zuvor hatte das Orchester bereits langjährige Musiker*Innen sowie Ellen Frey für 30 Jahre Vorstandsarbeit in einer internen Feier geehrt. Nun bekam der völlig überrumpelte Dirigent nach einer kleinen Laudatio von Wolfgang Schroth unter stehenden Ovationen des Orchesters die Dirigentennadel in Gold für 40 Jahre Tätigkeit in der musikalischen Leitung überreicht. “Ich könnte 40 Jahre vor dem Spiegel stehen und winken, und es würde nichts passieren ohne das hervorragende Orchester hinter mir”, versuchte Rainer Laumann den Fokus von sich abzulenken und wieder zur Musik zurückzukommen, denn schließlich gab es an diesem Abend davon jede Menge zu hören.

Der erste Block stand im Zeichen eher älterer Melodien. Nach dem “Einzug der Gladiatoren” ging die musikalische Reise nach Wien. Die “Erinnerungen an Robert Stolz” vereinen viele bekannte Lieder wie “Im Prater blüh´n wieder die Bäume” oder “Ob blond, ob braun, ich liebe alle Frau´n”. Auch die Hits, die im Medley “Golden Swingtime” in bestem Bigband-Stil zu Gehör kamen, haben sicher fast alle im Ohr, die nur die Titel “Hello Dolly” oder “Mackie Messer” lesen. Ein wenig anders ist das bei Herb Alpert. Die Namen “A Taste of Honey” oder “So What´s New” sagen wohl nicht jedem etwas, aber die Musik, die sich dahinter verbirgt, ist weltbekannt. Es gibt wohl niemand, der nicht schon mal, auch ohne es zu wissen, einen Herb Alpert-Song gehört hat und mitsummen kann. Bei den beiden letzten Potpourris im ersten Teil war sogar mitsingen möglich. “Ich will keine Schokolade”, “Ich will nen Cowboy als Mann oder “Liebeskummer lohnt sich nicht” erklangen in der Schlager-Liebesgeschichte “Oh Mann”, während “So schön wie heut´” schwungvolle Tonfilmmelodien wie “Bel Ami” oder “Mit Musik geht alles besser” zu Gehör brachte.

Block 2 war den kleinen Ensembles vorbehalten. Es gab in diesem Jahr zwar nur zwei davon, aber die waren beide exzellent. Das Holzbläserquintett mit Andrea Laumann (Querflöte), Christina Spanheimer (Oboe), Heike Seib (Fagott), Silke Gundlach (Klarinette) und Andreas Günther (Horn) spielte den “Persischen Marsch” von Johann Strauß Sohn und “Troika” von Sergei Prokofiev. Anschließend präsentierten Yaiza Fenollar Baenas (Querflöte) und Elisa Anthes (Gitarre), die ein Konzert in der Wixhäuser Kirche planen, den 1. und 2. Satz aus “Musiques populaires brésiliennes” von Celso Machado sowie den 2. und 3. Satz der “Rumänischen Volkstänze” von Béla Bartók.

Im Rock-Pop-Block gab es dann Hits am laufenden Band. Simon & Garfunkel, Billy Joel, Tina Turner und Tom Jones wurden mal locker leicht, mal rockig und mal jazzig interpretiert. Und mit der “Sex Bomb” am Schluss gab es dann unweigerlich das Verlangen nach einer Zugabe. Die “80er KULT(tour)” mit dem “Skandal im Sperrbezirk” und “1000 und eine Nacht (Zoom)” beendete eine kurzweile Serenade, die das Publikum, zum Teil “Sternenhimmel” vor sich hin summend in eine bewölkte Nacht entließ.


Sommerserenade im Kirchgarten

Veranstaltung findet zum Jubiläum wieder im gewohnten Rahmen statt

Darmstadt, den 27.06.2022

Vor 10 Jahren veranstaltete das Sinfonische Blasorchester der TSG Wixhausen zum ersten Mal eine Sommerserenade im Kirchgarten der evangelischen Kirche in Wixhausen. Das Konzept mit verschiedenen musikalischen Blöcken, Speisekarte und Moderation im örtlichen Dialekt in einem liebevoll gestalteten Gartenparty-Ambiente kam schon damals gut an.

Nach einem Jahr Coronapause und der an die damaligen Coronaregeln angepassten Kurzversion in 2021 kann, pünktlich zum Jubiläum, die 10. Sommerserenade wieder im normalen Rahmen stattfinden. Das Große Orchester gestaltet den ersten, eher traditionellerer Musik gewidmeten und den letzten Block, der das Rock- und Popgenre bedient. Der mittlere Part ist den Ensembles vorbehalten. Freuen Sie sich u.a. auf unvergessene Tonfilmschlager im Medley „So schön wie heut´“ oder bekannte Melodien wie „Hello Dolly“ in der „Golden Swing Time“. Außerdem stehen u.a. Hits von Earth, Wind & Fire, Tina Turner und Tom Jones auf dem Programm.

Die Serenade ist geplant für den 10.07. um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, Verpflegung gibt es ab 18:15 Uhr. Im Falle schlechten Wetters wird die Freiluftveranstaltung kurzfristig verschoben. Eine Vertagung wird auf der Homepage des Orchesters rechtzeitig verkündet. Abonnenten des Newsletters werden per Mail informiert.


Waldfest in Wixhausen

Darmstadt, den 27.06.2022

Nicht zu heiß, nicht zu kalt – es war das perfekte Wetter für ein gemütliches Waldfest. Der MGV Liederkranz sorgte für das leibliche Wohl, das Sinfonische Blasorchester und das Schülerorchester der TSG Wixhausen für den Hörgenuss. Ein besonderer Dank ging an die Inhaber des Restaurants im Bürgermeister-Pohl-Haus, der Pizzeria 7070 und des Wixhäuser Eiscafés da Serafino für die gespendeten Verzehrgutscheine, die beim Sägewettbewerb ausgespielt wurden.

Impressionen vom Waldfest


Waldfest am Liederkranzeck

Darmstadt, den 08.06.2022

Am 26. Juni veranstalten der MGV Liederkranz und das Sinfonische Blasorchester TSG Wixhausen das traditionelle Waldfest am Liederkranzeck.

Genießen Sie einen schönen Frühsommertag bei Grillspezialitäten und kühlen Getränken sowie Kaffee und Kuchen am Wald. Wer es sportlich mag, kann versuchen, auf der Slackline zu balancieren. Dazu gibt es wieder den Sägewettbewerb, bei dem von einem Baumstamm eine Holzscheibe abgesägt werden muss, die möglichst genau das vorher festgelegte Gewicht hat. Für die drei Bestplatzierten gibt es Preise zu gewinnen.

Die musikalische Unterhaltung teilen sich das Sinfonische Blasorchester (ab 11 Uhr und ab ca. 14 Uhr) und das Schülerorchester der TSG Wixhausen (ab ca. 13 Uhr).

Das Fest am „Liederkranzeck“, in der Messeler-Park-Straße direkt am Waldrand kurz vor der GSI gelegen, beginnt um 11 Uhr. Der Eintritt ist frei.


Junge MusikerInnen unterwegs

Darmstadt, den 15.05.22

Das Sinfonische Blasorchester der TSG Wixhausen sorgt nicht nur für die musikalische Ausbildung seiner künftigen MusikerInnen, sondern fördert mit Angeboten abseits der Musik auch das Gemeinschaftsgefühl und damit das Zusammenspiel im Orchester. Nach dem tollen Auftritt im Muttertagskaffee genossen die Kinder der AG Klassenmusizieren und des Schülerorchesters den Ausflug in den Holiday Park und hatten viel Spaß.


Tag der Musik

Wixhäuser Musikvereine laden ein!

Darmstadt, den 12.05.22

In Darmstadt-Wixhausen wird es wieder besonders musikalisch: Am 21. Mai veranstalten fünf Wixhäuser Musikvereine den Tag der Musik. Die Message: Wir sind zurück! Nach langer Corona-Zwangspause zeigen die Vereine den ganzen Tag lang ihr musikalisches Können – und für jeden ist etwas dabei: Von Kinder- Teenager- über Jugendchor (Chornflakes, Just AmaSing & Soundproof) bis hin zum reinen Frauen- oder Männerchor (WiDaNoVo & Liederkranz Wixhausen). Der gemischte Chor SurpriSing vereint dann all diese Klang-Aspekte. Das Schülerorchester und das Sinfonische Blasorchester der TSG Wixhausen sorgen zusätzlich für instrumentale Abwechslung und ordentlich Stimmung. Crossovers zwischen den Vereinen und kleinere Ensembles sorgen für zusätzliche musikalische Vielfalt. Mit so viel Abwechslung wird an diesem Tag die ganze Bandbreite an Genres abgedeckt. Der Kerbplatz Wixhausen wird zum Mittelpunkt der Musik: Infostände der Vereine informieren und laden zu eigenen Klangexperimenten ein; ein Festzelt zum Verweilen ist ebenso dabei, wie ein Kiddietainment-Programm für die jüngsten Zuhörer:innen und ein Eltern-Kind-Singen.

Der Eintritt ist frei, dank der großzügigen Unterstützung durch das Förderprogramm IMPULS und durch die Firma Merck. Für das leibliche Wohl ist durch die in Darmstadt allzeit beliebte Firma Hausmann ebenfalls gesorgt – perfekt, um einen angenehmen Tag zu verbringen und dabei Ohren und Seele verwöhnen zu lassen! Infos unter: www.tagdermusik.com

Dieses Projekt wird im Rahmen des bundesweiten Programms IMPULS gefördert.


3Klänge im Muttertagskaffee

Tolle Leistungen der 3 TSG-Orchester mit überraschenden Elementen

Darmstadt, den 09.05.22

Traditionell findet das Konzert 3Klänge am Samstag vor Muttertag abends im Bürgermeister-Pohl-Haus statt. In den letzten beiden Jahren machte jedoch Corona einen Strich durch die Rechnung und 2022 ist das Bürgerhaus für Kriegsflüchtlinge reserviert. Im Gegensatz zu den letzten beiden Jahren sind aber Veranstaltungen wieder erlaubt. So ließ sich das Sinfonische Blasorchester der TSG Wixhausen (SBOW) kurzerhand eine Alternative einfallen, verlegte das Konzert auf den Sonntag Nachmittag in die Aumühle, ließ die MusikerInnen jede Menge Kuchen backen und machte daraus ein Muttertagskaffee. Mit vollem Erfolg!

Die AG Klassenmusizieren, eine Kooperation des Sinfonischen Blasorchesters mit der Georg-August-Zinn-Schule, machte den Anfang mit “Cadets on Parade”. Unter der Leitung von Elisabeth Görg präsentierten sie anschließend den “Marsch der Tiere”, der das Publikum mit “Muh”, “Mäh” und anderen eingeworfenen Tierlauten überraschte. Moderatorin Karlotta Fischer, die sachkundig und routiniert durch das Programm der beiden Nachwuchsorchester führte, wies darauf hin, dass die AG erst nach den letzten Sommerferien mit dem Musizieren begonnen hatte. Kaum zu glauben, angesichts der tollen Leistung!

Hannah Görg und Julia Buß, die beiden Dirigentinnen des Schülerorchesters, hatten sich für ihren Teil viele bekannte Melodien ausgesucht. Nach dem James-Bond-Titelsong “Skyfall” entführten zwei Themen aus “Harry Potter” in die magische Hogwarts-Welt. Die nächste Überraschung folgte, als Elma Akhkobek und Anastasia Jagodic ihre Instrumente beiseite legten und das Mikrofon übernahmen. Begleitet vom Schülerorchester sangen sie den Beatles-Hit “Let It Be”. Neben den “Summer Nights” und den “Counting Stars” überzeugten die jungen MusikerInnen besonders mit der rhythmisch anspruchsvollen Titelmusik zu “Mission Impossible”, die an diesem Nachmittag absolut keine “unmögliche”, sondern eine hervorragend gelungene Mission war.

Das Große Orchester übernahm mit dem Marsch „76 Trombones“, der mit musikalischen Zitaten u.a. aus „Stars and Stripes“ oder „Washington Post“ gespickt ist. „Pariser Musik, die im Grunde aus Offenbach kommt“, kündigte Rainer Laumann, Dirigent und Moderator des SBOW den nächsten Programmpunkt an, nachdem er einen kurzen Einblick in das Leben von Jacques Offenbach geliefert hatte. Mit Leichtigkeit, brillant und spritzig brachten Orchester und bestens aufgelegte SolistInnen die Ouvertüre zu „Orpheus in der Unterwelt“ zu Gehör. Auch im Konzertwalzer „Destellos del Alba“, den begeisterte Großeltern für ihre Enkelin komponieren ließen, konnten die MusikerInnen ausdrucksstark überzeugen. Welche Vielfalt die Sinfonische Blasmusik bietet konnte in den Medleys „The Best of Earth, Wind & Fire“, „Simon And Garfunkel“ und „The Best of Billy Joel“ bestaunt werden. Im Grunde genommen alles Chartstürmer, aber charakterlich völlig unterschiedlich, was das SBOW wunderbar zum Ausdruck brachte. Den Abschluss des offiziellen Programms bildete der „Einzug der Gladiatoren“. Das war kein Versehen, sondern Absicht. Denn für die Zugabe kam der gesamte Orchesternachwuchs noch einmal nach vorne und mischte sich unter die Großen. Gemeinsam beendeten alle TSG-MusikerInnen mit „Bugler´s Dream“ einen tollen Muttertags-Nachmittag.


Muttertagskaffee – Konzert in Wixhausen

Blasorchester Wixhausen findet Alternative für 3Klänge

Darmstadt, den 30.03.22

Nachdem die Beschränkungen langsam fallen, wollten die MusikerInnen des Sinfonischen Blasorchesters der TSG Wixhausen endlich wieder mit ihrem normalen Konzertrhythmus durchstarten. Doch dann kam der Ukraine-Krieg und das Bürgermeister-Pohl-Haus fällt als Konzertort erst einmal aus. Also verlegte das Orchester sein traditionelles Samstagabend-Konzert 3Klänge einfach auf den folgenden Nachmittag und lädt nun zum Muttertagskaffee ein.

Am 8. Mai spielen ab 15 Uhr die AG Klassenmusizieren der Georg-August-Zinn-Schule, das Schülerorchester und das Große Sinfonische Blasorchester im Innenhof der Aumühle. Auch wenn es auf dem Programm steht, wird es für das Schülerorchester bestimmt keine „Mission Impossible“ bei ihrem Part mit bekannten Melodien wie „Let It Be“ oder „Skyfall“ zu glänzen. Das Große Orchester steuert u.a. die Ouvertüre zu „Orpheus in der Unterwelt“, den Konzertwalzer „Destellos del Alba“ und ein Medley von Simon & Garfunkel zum vielseitigen Hörgenuss bei.

Zur schwungvollen Unterhaltung gibt es Kaffee und Kuchen. Der Eintritt ist frei.


Schülervorspiel in Wixhausen

30 Kinder, 4 Lehrerinnen und ein Überraschungsgast

Darmstadt, den 03.04.22

In zwei Blöcken präsentierte der Orchesternachwuchs des Sinfonischen Blasorchesters der TSG Wixhausen sein Können beim Schülervorspiel. Das Programm zeigte die ganze Bandbreite der Musik. Aus der landläufig als „Klassik“ bezeichneten Zeit wurden unter anderem Haydn, Bach und Schubert gespielt. Bekannte Melodien wie das Hauptthema aus „Mission Impossible“, der Beatles-Hit „Let It Be“ oder „Old McDonald hat ne Farm“ waren ebenso Bestandteil des Programms wie die eher unbekannten Kompositionen „Counting Stars“ oder „Camptown Races“.

Um am Schülervorspiel teilnehmen zu können, muss niemand erst jahrelang Unterricht nehmen. Es gibt Arrangements, die bereits nach wenigen Wochen gespielt werden können. So gab es am Sonntag, passend zum Schneegestöber am Tag davor, ein für Anfänger geeignetes „Jingle Bells“ zu hören und im Gegensatz dazu später das rhythmisch anspruchsvolle, für Fortgeschrittene gesetzte Thema aus dem Videospiel „Super Mario Bros.“.

So vielseitig wie die Bandbreite der Literatur war auch die gewählte Darbietungsform. Die meisten SchülerInnen spielten in kleinen Gruppen in ihrem Register. Es gab aber auch Solisten wie den jungen Hornisten mit seinem Tango. Eine Flötistin hatte ihre Violine spielende Schwester eingespannt, zwei Klarinettisten eine CD-Begleitung gewählt. In einigen Gruppen spielten auch die Lehrerinnen mit, um z.B. das Trompetenquartett für „Somewhere over the Rainbow“ zu komplettieren.

Viel Applaus gab es am Ende für die tolle Leistung aller MusikerInnen und die charmante und kompetente Ansagerin Karlotta Fischer. Doch bevor sich die Musizierenden des Vormittagsblocks zum Gruppenfoto versammelten, fragte ein junger Mann aus dem Publikum, ob er nicht auch kurz etwas spielen dürfe. Der junge Ukrainer durfte sich kurz die Geige ausleihen und überzeugte mit einer wunderbar melancholischen Melodie.


Schüler beim Blasorchester

Aktuell noch Plätze frei – Lehrkräfte gesucht

Darmstadt, den 30.03.22

Eine gute Ausbildung ist die Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft. Dies gilt auch für ein Orchester.

Einige Kinder beginnen ihren musikalischen Einstieg über die AG Klassenmusizieren an der Georg-August-Zinn-Schule. Ein Instrument zu erlernen ist aber nicht nur auf Kinder dieser Altergruppe beschränkt. Selbst ein Erwachsener kann jederzeit noch die musikalische Welt für sich entdecken.

Das Sinfonische Blasorchester der TSG Wixhausen bietet nach Möglichkeit Instrumentalunterricht zu allen Instrumenten an, die am Ende auch im Großen Orchester mitspielen können. Lediglich für Saxophon und Tuba fehlen im Moment Lehrkräfte. Für alle anderen Instrumente von der Querflöte bis zur Posaune findet Unterricht statt. Dafür stehen nicht nur eigene Unterrichtsräume im Anbau der TSG-Sporthalle in Wixhausen zur Verfügung. Das Orchester hat auch einen Pool an Schülerinstrumenten, die gemietet werden können. Das ermöglicht es, zunächst in Ruhe auszutesten, ob man sich das richtige Instrument ausgesucht hat. Erst nach einem Jahr muss sich der oder die Lernende dann entscheiden, ob er oder sie ein eigenes Instrument kauft.

Da das gemeinsame Musizieren in der Regel mehr Spaß macht als alleine zu Hause zu spielen, bietet das Sinfonische Blasorchester den SchülerInnen bereits nach recht kurzer Zeit die Möglichkeit, im Schülerorchester mitzuspielen – Auftritte inklusive. Eine besondere Stellung hat hierbei das Jugendkonzert im November. Passend zum Programm wird gemeinsam eine fantasievolle Dekoration kreiert, gemalt und gebastelt. Aktuell arbeitet der Orchesternachwuchs an einem Nachrichten-Video, für das sie das Drehbuch bereits geschrieben haben.

Haben Sie Lust bekommen auch mal auf die Pauke zu hauen? Kein Problem. Dazu müssen Sie nicht bis zur nächsten Ausbildungsrunde nach den Sommerferien warten! Aktuell gibt es noch freie Plätze zum Soforteinstieg bei Schlagzeug, Querflöte und Horn.

Sie haben Fragen rund um die Ausbildungsmöglichkeiten des Orchesters? Sie können Saxophon oder Tuba unterrichten? Dann melden Sie sich bitte bei Julia Buß, Tel. 0151 7 22 33 77 2, oder per Mail jugendarbeit@blasorchester-wixhausen.de


Schülervorspiel in Wixhausen

Darmstadt, den 27.03.22

Die Ausbildung des eigenen Nachwuchses hat beim Sinfonischen Blasorchester der TSG Wixhausen schon seit Jahren einen sehr hohen Stellenwert. Am 03. April bietet sich wieder die Gelegenheit, die nächste Orchestergeneration in Aktion zu erleben und sich über die Jugendarbeit vom Unterricht bis zum Schüler- und Jugendblasorchester zu informieren.

Ab 11 Uhr präsentieren die Trompeten-, Querflöten- und HornschülerInnen ihr Können, das tiefe Blech und die KlarinettistInnen sind ab 14 Uhr zu hören.

Bei gutem Wetter wird die Veranstaltung wie im vergangenen Jahr mit Abstand auf dem Parkplatz vor der TSG-eigenen Sporthalle in Wixhausen (Im Appensee 30) stattfinden. Bei Regen wird der Mehrzweckraum in der Halle genutzt – in diesem Falle gilt eine FFP2-Maskenpflicht auch am Platz.

Der Eintritt zum Schülervorspiel ist frei.


Blasorchester Wixhausen ehrt MusikerInnen

Darmstadt, den 27.03.22

Foto: K. Deußer

Normalerweise werden langjährige und verdiente MusikerInnen des Sinfonischen Blasorchesters der TSG Wixhausen im Konzert 3Klänge geehrt. Dieses fiel in den letzten beiden Jahren coronabedingt aus. Auch 2022 wird es nicht wie gewohnt stattfinden. Daher wurden die aus- und anstehenden Würdigungen in einer kleinen Feier intern nachgeholt.

Geehrt wurden für 10 Jahre aktives Musizieren mit der Ehrennadel in Altgold Dorothea Koller, Pia Wackermann, Thomas Gruner, Britta Becker-Stumpp, Katrin Hessler, sowie der mit 80 Jahren älteste Musiker Boris Krasnyanski. Die Ehrennadel in Silber für 20 aktive Jahre bekamen Heike Seib und Philipp Laumann. Für 25 Jahre erhielt Elisabeth Görg die Ehrennadel in Silber mit Jahreszahl und Urkunde. Petra Lotz wurde für 30 Jahre aktives Musizieren mit der Ehrennadel in Gold mit Jahreszahl und Urkunde ausgezeichnet. Bereits 40 Jahre spielen Daniela Breidert, Silke Gundlach, Andrea Laumann und Andreas Günther im Orchester mit. Dafür gab es die Ehrennadel in Gold mit Diamant und Jahreszahl sowie eine Urkunde.

Zum Schluss wurde noch Ellen Frey mit einer Ehrung überrascht. Ihr wurden die Verdienstmedaille in Gold mit Diamant und eine Urkunde für 30 Jahre vorbildliche Tätigkeit zur Förderung der Musik überreicht.


Jahreshauptversammlung beim Blasorchester Wixhausen

Abteilung der TSG rüstet sich mit neuer Orgastruktur für die Zukunft

Darmstadt, den 20.03.22

Es ist schon eine Weile her, dass Mitglieder des Sinfonischen Blasorchesters der TSG Wixhausen in einem Workshop vom Konzept des Teambasierten Vereinsmanagements hörten. Die Idee, dass nicht für bestimmte Aufgaben gewählte Mitglieder einen Vorstand bilden, sondern dass es Themenbereiche gibt, für die jeweils eine Person gewählt wird, die die Durchführung der darin enthaltenen Aufgaben koordiniert und dabei auf viele Helfer zurückgreifen kann, faszinierte schon damals. Eine gesteigerte Kommunikation, die Verteilung der Arbeit auf viele Schultern, die Stärkung der Bindung an den Verein und die Nutzung der Stärken und Ideen von allen Vereinsmitgliedern sind nur einige Vorteile dieser Methode.

Das Ende der Amtszeit von Abteilungsleiterin Ellen Frey, die bereits bei der letzten Wahl angekündigt hatte, dass sie für die nächste Wahl nicht mehr zur Verfügung stünde, bot dem Orchester nun die Gelegenheit, eine Umstellung auf das Teambasierte Vereinsmanangement zu diskutieren. In einem vereinsinternen Workshop im Herbst 2021 nahm rund ein Viertel der Musiker:Innen die Tätigkeiten des alten Vorstands unter die Lupe und ordneten sie in sechs Themengebiete ein. Die Visualisierung dieser Aufgaben erstaunte so manchen, der bisher nicht wusste, was alles dazu gehört, im Orchester einfach nur Musik zu machen. Die Präsentation dieser Einordnung und die Vorstellung des Konzepts überzeugte vergangene Woche auch die Teilnehmer:Innen der Jahreshauptversammlung. Einstimmig stimmten die Musiker:Innen für die Umstrukturierung auf das neue System und wählten dann auch gleich die Koordinator:Innen für die sechs Bereiche Verwaltung (Pia Wackermann), Organisation (Miche Koller), Musik (Rainer Laumann), Finanzen (Andreas Günther), Marketing (Silke Gundlach) und Jugend (Julia Buß). Rüdiger Dingeldey, 1. Vorsitzender der TSG Wixhausen, zeigte sich äußerst interessiert. In Zeiten, in denen Vereine oft händeringend nach Personen suchen, die sich im Vereinsvorstand engagieren wollen, ist so eine zukunftsfähige, moderne Organisationsform ein Thema, das ihn auch umtreibt.

Außerhalb dieser neuen Struktur galt es noch, zwei Kassenprüfer zu bestimmen, die sich nicht im Bereich „Finanzen“ betätigen dürfen. Die Wahl fiel auf Thomas Gruner und Anita Kaully. Bestätigt wurden auch die beiden Jugendsprecher Karlotta Fischer und Tom Joecks, die von der Jugendversammlung als Ansprechpartner bestimmt worden waren.

Der Workshop im Herbst führte nicht nur zu einem neuen Organigramm, sondern brachte bereits direkt im Nachgang neue Ideen. Die Jugendlichen haben ein Drehbuch für ein Video geschrieben, das im Laufe des Mai gedreht und geschnitten werden soll. Der kurze Abriss, den Karlotta Fischer darüber vorstellte, hat jedenfalls neugierig gemacht und zeigte, wie kreativ der Orchesternachwuchs ist.

Das Video wird dann auf einem oder mehreren der digitalen Orchesterseiten zu finden sein. Schließlich haben die Wixhäuser nicht nur eine Homepage und eine Facebook-Seite. Es gibt auch einen YouTube-Kanal, der bereits über 40.000 Klicks hat, und das Blasorchester ist auf Instagram und Spotify zu finden. Gerade mit letzterem geht die Musik aus Wixhausen um die Welt. Letzte Hörer des veröffentlichten Albums „Capriccio“ wurden u.a. aus Wien, Portugal und Texas registriert.

Am Ende überreichten die Anwesenden mit stehenden Ovationen Blumen und Geschenke an Ellen Frey und dankten ihr für 30 erfolgreiche Jahre als Abteilungsleiterin.


Kreative Helden

Unterhaltsames Konzert mit dem Schülerorchester Wixhausen

Darmstadt, den 29.11.21

Foto: M. Diesner

„Das ist euer Tag!“ freute sich Dirigentin Julia Buß am Ende des Konzertes. Nicht nur, weil die jüngsten MusikerInnen des Blasorchesters der TSG Wixhausen ein erfolgreiches Konzert absolviert hatten, sondern auch, weil sie durch die Pandemie immer wieder zu unfreiwilligen Pausen gezwungen worden waren und erst jetzt das Ergebnis ihrer Proben zeigen konnten. Und das konnte sich hören und auch sehen lassen.

Wer sich aufmerksam in der weihnachtlich dekorierten Kirche umblickte, entdeckte Hinweise auf das Programm. Selbst gemalte, zu einzelnen Musikstücken passende Bilder hingen an den Seitenwänden und an der Empore prangte das Motto des Abends

Foto: M. Diesner

„Willkommen im Land der Helden“.

Es waren auch fast alle vertreten: Wikinger, Ritter, Piraten und Sternenkrieger. Nach den „Vikings“ ging die Reise nach

Irland. „The Legend of Castle Armagh“ beschreibt musikalisch einen Sonnenaufgang über dem Moor, eine mittelalterliche Burg und einen Ritterkampf. Kriegerische Handlungen kennt man auch von den Piraten. Filme mit Freibeutern gibt es viele, aber in einem Konzert kann es nur einen geben: „Fluch der Karibik“.

Nach der Titelmelodie aus „Game of Thrones“ kündigte Karlotta Fischer in ihrer mitreißenden Moderation den Höhepunkt des Konzertes an. Hier kamen die roten und grünen Knicklicht-Stäbe zum Einsatz, die schon von Anfang an teils leuchtend an den Notenständern hingen. Je nach dem, welches Motiv aus „Star Wars“ gerade an der Reihe war,

Foto: S. Gundlach

hängte sich der Solist bzw. die Solistin oder die Gruppe das passende Licht wie eine Kette um den Hals. Rot repräsentierte die Dunkle Seite, grün die der Rebellen. „Wir haben gesiegt!“ rief ein Trompeter und so endete das beeindruckende Medley in einem Tutti mit der bekannten Titelmusik.

Zum Abschluss des Konzertes verwandelte sich das Schülerorchester mit Sonnenbrillen und etwas Nebel in eine coole Rockband. Unter Hannah Görg, die abwechselnd mit Julia Buß am Dirigentenpult stand, rockten die Kinder mit „Smoke on the Water“ die Kirche. Völlig verdient forderte das Publikum noch eine Zugabe, die am Vorabend des ersten Advent und in Vorfreude auf das Jugendkonzert 2022 nur „Alle Jahre wieder“ heißen konnte.

Foto: Markus Diesner


Doppeltes Hörvergnügen

Sinfonisches Blasorchester Wixhausen begeistert mit Eröffnungskonzerten

Darmstadt, den 14.11.21

Seit 2009 unterstützt das Sinfonische Blasorchester der TSG Wixhausen die Aktion „Echo hilft!“ mit einem Benefizkonzert. Nach der digitalen Version im vergangenen Jahr freuten sich alle Beteiligten umso mehr, dass sie nun wieder live ihr Können präsentieren konnten. Und das gelang am vergangenen Samstag gleich doppelt.

Die Eröffnung gehörte Ludwig van Beethoven. Die Würdigung seines 250. Geburtstags war mit dem „York´scher Marsch“ und der Ouvertüre zu „Egmont“ bereits für das Konzert 2020 geplant gewesen, wurde aber einfach jetzt nachgeholt. Während der Marsch eher beschwingt-fröhliche Stimmung verbreitete, klang in „Egmont“ die Tragik der Geschichte durch, die Goethe zwischen 1775 und 1787 schrieb. Beethoven komponierte Anfang des 19. Jahrhunderts die Musik entsprechend der Anweisungen, die Goethe in seinem Trauerspiel notiert hatte und fügte die Ouvertüre hinzu.

Nach diesen klassisch zu interpretierenden Klängen verlangte „Music for a Festival“ einen Stilwechsel ins jazzige, der dem Orchester glänzend gelang. Die dreisätzige Komposition von Philip Sparke besteht aus zwei schnellen, spritzigen Teilen, die Lebenslust und Freude ausstrahlen und einem langsamen Part, der wohl „das schönste ist, was für Blasorchester je komponiert wurde“, wie Dirigent Rainer Laumann in einem Interview sagte.

Ein Schurke und die Elenden standen als nächstes auf dem Programm. Die MusikerInnen konnten beim Konzertmarsch „Il Briccone“ (der Schurke) mit seinen musikalischen Wendungen ebenso überzeugen wie bei den nicht minder abwechslungsreichen Melodien des Musicals „Les Misérables“, das auf dem Roman „Die Elenden“ beruht.

Den Abschluss bildete die „First Suite in Es“ von Gustav Holst, bei dem die Wixhäuser noch einmal ihr ganzes Können zeigen konnten. Mit dem Dank an Moderator Michael Precht und Dirigent Rainer Laumann ließ das Publikum das Orchester aber nicht von der Bühne. „Heal the World“, ein Titel, der in Zeiten von Klimawandel, Hasspostings und Pandemie wohl treffender kaum sein konnte, setzte einen schönen Schlusspunkt unter die beiden gelungenen Konzerte.

Fotos: M.Görg


SchülerInnen zeigen Vielseitigkeit

Darmstadt, den 20.09.21

Aus dem Kreis der Kinder und Jugendlichen, die sich zur Zeit beim Sinfonischen Blasorchester der TSG Wixhausen in Ausbildung befinden,

präsentierten 26 am Sonntag beim Schülervorspiel ihr Können. Dabei überzeugte der Orchesternachwuchs mit seiner Vielseitigkeit. Einige spielten allein oder in Begleitung von Lehrerin oder CD, andere in kleinen Gruppen. Zwei Mal wurden sogar Familienmitglieder eingespannt, sodass dank E-Bass oder

Violine auch ungewöhnliche Klangkombinationen zu hören waren. Ebenso ließ das ausgewählte Programm keine Langeweile aufkommen. Darin

fanden sich unter anderem klassische Melodien von Mozart, Beethoven und Dvorak, Filmmusiken aus „Fluch der Karibik“ und „Harry Potter“ sowie bekannte Hits wie „Mamma Mia“ oder „Pink Panther“. Alle Vortragenden bekamen am Ende nicht nur verdienten Applaus, sondern auch eine Tüte Fruchtgummis als Gage.


Von ABBA bis Afrika

Kleine Serenade des Blasorchesters Wixhausen begeistert Publikum

Darmstadt, den 06.09.21

Auch wenn die Sommerserenade in diesem Jahr deutlich kleiner ausfiel als gewohnt, strömte das Publikum zahlreich in den Kirchgarten der evangelischen Kirche Wixhausen und verteilte sich auf die weitläufig aufgestellten Sitzgelegenheiten. „Endlich wieder Musik“, werden sich viele so oder ähnlich gedacht haben und freuten sich auf das Sinfonische Blasorchester der TSG Wixhausen (SBOW) mit seinem Dirigenten Rainer Laumann, der die Veranstaltung in Wixhäuser Mundart mit viel Witz moderierte.

Die „Volkslieder unserer Heimat“ bildeten einen würdigen Auftakt für ein buntes Programm voll bekannter Melodien. Bevor der Konzertmarsch „Il Briccone“ das Leben eines liebenswerten Strauchdiebs beschrieb, präsentierte das Ensemble gekonnt ein rockiges Medley aus dem Musical „Tanz der Vampire“.

Anlässlich der weltweit beachteten Veröffentlichung zweier neuer Songs einer legendären schwedischen Pop-Gruppe, hatten die WixhäuserInnen „ABBA Gold“ ins Programm genommen. Nach der schwungvollen Darbietung der Hits wie „Mamma Mia“ oder „The Winner Takes It All“ wechselte das Orchester ins Genre Filmmusik. In der „John Barry Selectie“ konnte das SBOW seinen Facettenreichtum zeigen: ruhig und getragen die Titelmusik zu „Jenseits von Afrika“, spritzig der Ausflug zu „Der mit dem Wolf tanzt“ und mit leichtem Bigband-Sound „Thunderball“ und „From Russia with Love“aus der James-Bond-Reihe.

„Es heißt „Verdamp“, nicht verdammt“, ermahnte Rainer Laumann die Zuhörenden, und ermunterte sie gleichzeitig zum Mitsingen. Die „80er KULT(tour) 2“ machte mit „Dein ist mein ganzes Herz“, „Wunder gescheh´n“, „Verdamp lang her“ und „Major Tom“ den MusikerInnen sichtlich Spaß. Das galt auch für die beiden folgenden Medleys von Udo Jürgens und Gilbert O´Sullivan. Nach „Arsenal“ und der dann vorab eingeforderten Zugabe „Fliegermarsch“ endete die Serenade mit einem Abendsegen durch Pfarrer Ingo Stegmüller und dem Lied „Komm, Herr, segne uns“.

Für das kommende Jahr versprach Laumann eine Sommerserenade in der altbekannten Form. Das Publikum und das Orchester würde es freuen.


Dämmerschoppen für den guten Zweck

Blasorchester Wixhausen sammelt über 5000 Euro für die Flutopfer

Darmstadt, den 01.08.21

Das Wetter, das vor wenigen Wochen so große Not anrichtete, zeigte sich vergangenen Donnerstag von seiner guten Seite. Selbst der Wind, der nachmittags noch kräftig wehte, hatte ein Einsehen und bescherte den Anwesenden einen wunderbaren Dämmerschoppen. Zahlreiche Zuhörer und Zuhörerinnen waren gekommen, ließen sich musikalisch gut unterhalten und öffneten ihre Geldbörsen. So kamen am Ende stolze 5087,77 Euro für den guten Zweck zusammen.

Das Sinfonische Blasorchester der TSG Wixhausen wird dieses Geld auf die beiden Aktionen „Hochwasser-Katastrophe in Deutschland – Gemeinsam helfen wir den Flutopfern“ der BBBank Stiftung und „Leser spenden für die Flutopfer“ vom Darmstädter Echo aufteilen. Ein großer Dank geht an alle, die diese tolle Aktion möglich gemacht und zu diesem super Ergebnis beigetragen haben.


Darmstadt, den 18.06.21

Das Sinfonische Blasorchester der TSG Wixhausen startete vergangenen Donnerstag nach langer Coronapause wieder seinen Probebetrieb. Mit geteilter Besetzung, Abstand und draußen wird in den nächsten Wochen wieder jeden Donnerstag zwischen 19 und 22 Uhr gemeinsam musiziert.


Blasorchester Wixhausen tagt online

Virtuelle Jahreshauptversammlung nach außergewöhnlichem Jahr

Darmstadt, den 26.04.21

Im Februar verschoben die Musiker*Innen des Sinfonischen Blasorchesters der TSG Wixhausen ihre Jahreshauptversammlung auf Ende April, um die Chance auf eine Präsenzveranstaltung zu erhöhen. Doch leider machten die Virusmutanten alle Hoffnungen zunichte. So fand die Versammlung ungewohnt nur virtuell statt, was dem Interesse aber keinen Abbruch tat. Nach einer Gedenkminute für den Anfang vergangenen Jahres verstorbenen Jürgen Jourdan, der sich viele Jahre um das Sponsoring gekümmert hatte, präsentierten einzelne Vorstandsmitglieder den zahlreichen Anwesenden ihre Rückblicke mit individuell gestalteten Präsentationen.

Nachdem das Jahr 2020 noch völlig normal mit einem tollen Neujahrskonzert erfolgreich begonnen werden konnte, mussten alle anderen Auftritte vom Schülervorspiel bis zum Benefizkonzert im Staatstheater abgesagt werden. Das Orchester probte mal in Registern, mal in kleinen Ensembles – je nach dem, was gerade möglich war. Aber selbst das auf diese Kleinbesetzungen umgeplante Benefizkonzert konnte letztendlich nicht stattfinden, weil just ein paar Tage vor dem Termin die Infektionszahlen zu sehr stiegen und die Einschränkungen verschärft wurden.

Trotzdem gab es zum Jahresende hin ein bisschen was Neues. Im Herbst startete die Aktion „Musik am Fenster“, woran sich aus den Reihen des Vereins auch Kinder und Jugendliche aus dem Nachwuchs des Orchesters beteiligt haben. Für das Benefizkonzert konnten am letzten Abend vor dem Lockdown noch die Beiträge von zwei Ensembles aufgezeichnet werden. Aurel Kilian schnitt daraus und aus der Rede von Chefredakteur Lars Hennemann vom Darmstädter Echo einen hörenswerten Konzertfilm zusammen. Darüber hinaus ergänzte er auch die im Rahmen der Gottesdienstvorbereitung aufgenommenen Weihnachtslieder mit den passenden Liedtexten, sodass jeder, der wollte, an Heiligabend „Weihnachtslieder-Karaoke“ machen konnte. Sowohl der Konzertfilm als auch die Weihnachtslieder sind auf dem YouTube-Kanal des Orchesters nach wie vor abrufbar. Ein großer Dank gebührt in diesem Zusammenhang allen, die für die Ensemble-Proben ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt haben: der evangelischen Kirche Wixhausen, der Freiwilligen Feuerwehr Wixhausen und dem Bürgermeister-Pohl-Haus.

Im Ausbildungsbereich darf zurzeit nur im Einzelunterricht geprobt werden. Besonders für den aktuellen Jahrgang des Klassenmusizierens ist das sehr schade, denn diese Kinder hatten somit noch gar kein Chance auf ein Zusammenspiel. Auch für das Schülerorchester gab es eine Enttäuschung, da das bereits fertig organisierte und gebuchte Probenwochenende dem Virus zum Opfer fiel. Im Moment hält der Verein sowohl zum Nachwuchs als auch im Großen Orchester den Kontakt mit virtuellen Spieleabenden aufrecht, die aber nicht so ganz das fehlende Musizieren ersetzen können.

Personell sucht das Orchester Ausbilder*Innen für Blockflöte, Tuba, Saxofon und Schlagzeug sowie für den Vorstand jemanden, der sich um das Sponsoring kümmert und beim Benefizkonzert die Spendenempfänger betreut. Die anderen zur Wahl stehenden Vorstandposten blieben unverändert besetzt: Stellvertretender Abteilungsleiter Michael Koller, Schriftführer Ruben Precht und Julia Buß, die für die Jugendarbeit verantwortlich ist. Die anderen Posten wurden, bis auf den turnusmäßigen Wechsel bei den Kassenprüfern, in Abstimmung mit den letztes Jahr Gewählten um ein Jahr verlängert. Die Kasse wird Anfang 2022 von Meike Rott und Johannes Koch geprüft.

Auf der Tagesordnung stand noch der Punkt „Auftritte und Termine 2021“. Aber um das Bild aus der Präsentation kurz wiederzugeben: ? Die Verantwortlichen bleiben am Ball, sehen was geht und sobald wieder musikalisch etwas möglich ist, wird es in der Presse und im Newsletter des Orchesters verkündet.


Blasorchester-Ensembles im virtuellen Benefizkonzert

Eröffnung der Spendenaktion auf YouTube-Kanal – 1525 Euro Spende

Darmstadt, den 16.11.20

Es ist einer der Höhepunkte im Terminplan des Sinfonischen Blasorchesters der TSG Wixhausen: das Eröffnungskonzert für die Benefizaktion „Echo hilft!“. Schon im Sommer stand fest, dass ein Konzert mit dem Großen Orchester bei den bestehenden Abstandsregeln nicht stattfinden kann. Also planten die MusikerInnen um, bildeten kleine Ensembles und bereiteten ein abwechslungsreiches Programm vor, das sie in der Darmstädter Pauluskirche darbieten wollten. Doch leider durchkreuzte der Virus auch diesen Plan.

Foto: Guido Schiek VRM

Doch dank Einfallsreichtum, Flexibilität und einer großartigen Zusammenarbeit gelang es, zwei der Ensembles – ein Klarinetten- und ein Saxofonquartett – noch vor dem aktuellen Lockdown in der Evangelischen Kirche Wixhausen aufzuzeichnen. Aurel Kilian stellte aus den musikalischen Beiträgen und dem Kommentar von Chefredakteur Lars Hennemann ein feines virtuelles Konzert zusammen, das auf dem YouTube-Kanal des Orchesters anzusehen ist. Ein direkter Link zum Konzert ist auf der Homepage www.blasorchester-wixhausen.de eingerichtet.

Das gefühlvolle „Spiritual“, der träumerische „Lovesong“, die rhthmisch anspruchsvollen Kompositionen „Chignon“ und der „Maple Leaf Rag“, die spritzige „Caprice for Clarinet“ und „Gabriellas Sang“ aud dem Film „Wie im Himmel“ – die acht Musikerinnen brillieren in dem kurzweiligen Film, der Lust auf mehr macht.

Der Dank des Orchesters geht an die Kirchengemeinde für die Drehgenehmigung und an alle, die ihr Eintrittsgeld nicht zurückerstattet haben wollten. So konnten 1525 Euro an die fünf Projekte verteilt werden.


Sinfonisches Blasorchester Wixhausen im Netz

Darmstadt, den 23.08.20

Das Sinfonische Blasorchester der TSG Wixhausen kann jetzt auch gestreamt werden. Die CD „Capriccio“, auf der u.a. das Alphorn-Capriccio mit Juliane Baucke und das Klarinettenkonzert von Artie Shaw mit Michael Schmidt veröffentlicht wurden, ist seit einer Woche bei Spotify abrufbar. Der Streamingdienst schließt die Lücke zwischen Homepage, Newsletter, Facebook und YouTube-Kanal, so dass man das Orchester nun online lesen, sehen oder auch nur hören kann.


Probebetrieb startet wieder

Darmstadt, den 13.07.20
Mit viel Abstand, reduzierter Personenzahl je nach Raumgröße und einem Hygienekonzept, das alle weiteren Corona-relevaten Punkte regelt, beginnt das Sinfonische Blasorchester der TSG Wixhausen wieder mit einem halbwegs regulären Probebetrieb. Nachdem alle Veranstaltungen und  Proben seit März ausgefallen sind und auch die Serenade und das Promenadenkonzert der Jugend in der Orangerie nicht stattfinden können, hoffen die MusikerInnen, dass das Benefizkonzert im Staatstheater Darmstadt noch realisiert werden kann.


Beständigkeit und Weiterentwicklung

Jahreshauptversammlung beim Blasorchester der TSG Wixhausen

Darmstadt, den 09.02.20

Dass das Sinfonische Blasorchester der TSG Wixhausen seit vielen Jahren auf erfolgreiche Konzerte und Veranstaltungen zurückblicken kann, liegt zwar zum großen Teil, aber nicht nur, an der abgelieferten Qualität der Musik. „Toll, was das Orchester so alles auf die Beine stellt“, lobte der 1. Vorsitzende des Hauptvereins Rüdiger Dingeldey die verschiedenen Aktivitäten der Abteilung Blasorchester.

Rückblickend auf 2019 bestanden diese Aktivitäten nicht nur aus Konzerten oder Unterhaltungsmusik, sondern auch aus Ständchen, Probewochenenden, Auftritten von kleineren Ensembles und Ausflügen. Für das Große Orchester zog Abteilungsleiterin Ellen Frey das Fazit: „Es war ein erfolgreiches und ereignisreiches Jahr mit gelungenen Auftritten.“ Wobei das Benefizkonzert im Staatstheater mit dem Thema „Religion“ für Dirigent Rainer Laumann das spannendste Projekt war. Bemerkenswert fand er auch die Ensembleauftritte, allen voran das Klarinettensextett, das bei der Serenade im Kirchgarten mit Mozart-Divertimenti ein mucksmäuschenstilles Publikum fesselte. Erwartungsvoll blicken die Verantwortlichen auf die nächste Serenade am 09.08., bei der zum einen ein Schwung neu besorgter Stühle und Tische für mehr Sitzgelegenheiten sorgt und zum anderen mit dem Aufbau eines Teil-Zeltes über der Rasenbühne eine Verbesserung der akustischen Bedingungen erwartet wird.

Im Nachwuchsbereich absolvierten das Jugend- und das Schülerblasorchester die meisten Auftritte gemeinsam. Beim Jugendkonzert moderierte Karlotta Fischer das Schülerorchester so gut, dass sie für die nächste Auflage am 14.11. als Moderatorin für das gesamte Konzert gewünscht wird. Das Schülerorchester umrahmte im letzten Jahr erstmals den Kerblauf musikalisch. Das kleine Ensemble freute sich besonders über die verdiente Gage: eine Tüte mit Autoscooterchips. Ebenfalls zum ersten Mal war das Klassenmusizieren beim Konzert 3Klänge dabei. Den gesamten Nachwuchs gemeinsam auf der Bühne zu sehen und zu hören war so beeindruckend, dass es dieses Jahr am 09.05. wieder so stattfinden soll.

Eine kleine Änderung gibt es auch im Orchestervorstand. Manuela Götz konnte den Posten des Sponsoring leider doch nicht übernehmen und wurde bereits im letzten Jahr durch Alexandra Müller-Pathle ersetzt. Die Mitgliederversammlung bestätigte diesen Wechsel ebenso einstimmig wie die Wiederwahlen von Abteilungsleiterin Ellen Frey, die dieses Amt aber 2022 nach rund 30 Jahren abgeben möchte, Dirigent Rainer Laumann, Kassierer Andreas Günther und Silke Gundlach, die für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich ist. Außerhalb des Vorstands wurden die beiden Notenwarte Bärbel Kraus und Benedikt Götz sowie Vizedirigent Michael Koller erneut gewählt. Meike Rott wird Anfang 2021 gemeinsam mit Caroline Dingeldey die Kasse prüfen. Die Jugend wird von Ben Gruner und Karlotta Fischer vertreten.

Zum Schluss überreichte der Vorstand noch Gläser mit süßer Füllung an den „Satz des Jahres“ und den „Schatz des Jahres“. Für ihr tolles Zusammenspiel wurden die Oboen als „Satz des Jahres“ ausgezeichnet. Weitere Gläser gingen an die Register Es- und 1. Klarinette (76,74% Anwesenheitsquote), Horn (76,57%) und Oboe (76,55%). Als „Schatz des Jahres“ wurden Claudia Laumann und Dennis Henn (Anwesenheit 98,21%) sowie Silke Gundlach (94,64%) geehrt.


Mit Musik und Witz ins neue Jahr

Standing Ovations beim Neujahrskonzert in Wixhausen

Darmstadt, den 20.01.20

Vielseitig und spielfreudig auf hohem Niveau – dafür steht das Sinfonische Blasorchester der TSG Wixhausen (SBOW) seit vielen Jahren. Kein Wunder also, dass zum Neujahrskonzert der Saal im Bürgermeister-Pohl-Haus voll war.

1806 wurde durch die Entstehung des Großherzogtums Hessen-Darmstadt dem im 17. Jahrhundert aufgestellten Infanterieregiment das Prädikat „Leibgarde“ verliehen. Der Marsch dieser zuletzt „Hessischen Leib-Garde-Infanterie Regiment Nr. 115“ benannten und stets in Darmstadt beheimateten Einheit eröffnete forsch den äußerst unterhaltsamen Vorabend.

Der Inhalt von Franz Lehars „Die Lustige Witwe“ wäre heutzutage Stoff für eine Telenovela, moderierte Michael Koller in humorvoller Weise „Lippen schweigen…“ an. Den großen Schlusswalzer dieser Operette präsentierte das Orchester schwungvoll und mit ausgefeilter Dynamik.

Nach dem ungewöhnlichen Marsch „Heurigenbrüder“, mit dem es dem Ensemble eindrucksvoll gelang, die Atmosphäre eines Wiener Weinlokals nach Wixhausen zu holen, brillierte Christina Spanheimer mit ihrer Interpretation des oscarnominierten Filmhits „Gabriel´s Oboe“ aus der Feder von Ennio Morricone.

Auf die dem jüdischen Lichterfest gewidmete „Rhapsody for Hanukkah“, die mit einer spritzigen Variante von „Eight Days of Hanukkah“, besser bekannt als „Those were the Days my friends“ endet, folgte mit „Tanz der Vampire“ ein weiteres Medley. Viele Melodien dieses Musicals stammen aus Jim Steinmans früheren Kompositionen wie z.B. Bonnie Tylers Hit „Total Eclipse of the Heart“. Die Darbietung der Songs wie „Ewigkeit“, „Der Tanz der Vampire“ oder „Totale Finsternis“ rockte den Saal.

Im Anschluss an „Tina Turner: Simply the Best!“, mit dem das SBOW der Rocklegende nachträglich zum 80. Geburtstag ein würdiges Ständchen brachte, beendeten die Musiker*Innen das offizielle Programm mit einem überraschenden, spaßigen und kreativen Schlusspunkt. „The Fly“ präsentiert in einer anschaulichen Dramaturgie, wie ein schlafender Mensch, von einer Fliege geweckt und genervt, auf die Jagd geht. Da kreiselten gebastelte Instrumente, die das Summen der Fliege imitieren über den Köpfen der Orchestermitglieder, die ihrerseits zeitweilig ihre Instumente in die Höhe reckten. Immer wieder entkommt die Fliege der Klatsche, bevor sie am Ende mit einem lauten „Aaaahhh!“ dann doch ihr Schicksal ereilt. Nach dieser furiosen Darbietung duften die Wixhäuser nicht ohne Zugabe die Bühne verlassen.


Den letzten Auftritt des Jahres hatten die Jüngsten: Das Schülerorchester (Foto: M. Diesner) präsentierte auf dem Wixhäuser Weihnachtsmarkt stimmungsvolle Weihnachtslieder während Mitglieder des Großen Orchesters im Innenhof der Aumühle hungrigen Marktbesuchern leckeres Bruzzelfleisch zubereiteten. Das Sinfonische Blasorchester der TSG Wixhausen wünscht ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


Jugendkonzert

Darmstadt, den 4. 11.19

Am 16.11.2019 lädt die Jugendabteilung des Sinfonischen Blasorchesters der TSG Wixhausen zum Jugendkonzert (Foto: © Markus Diesner) in die evangelische Kirche Wixhausen ein. Ab 19 Uhr spielt für Sie zunächst das Schülerorchester bestehend aus mehr als zwanzig Kindern im Alter von 10 bis 15 Jahren. Im Anschluss hören Sie das Jugendorchester mit einigen legendären Soundtracks darunter Let it go aus dem Film „Die Eiskönigin“. Mit dem Stück Minimundus von Thomas Doss möchten die jungen Musiker ihre Zuhörer und Zuhörerinnen auf eine Fantasiereise in vier Sätzen mitnehmen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Der Eintritt ist frei.


Musikalische Reise durch die Religionen

Blasorchester Wixhausen und Sebastian Röthig begeistern ausverkauftes Haus

Darmstadt, den 4. 11.19

Was eignet sich besser als die Grenzen überwindende Sprache der Musik, um Initiativen zu unterstützen, die das Miteinander fördern und Generationen zusammenbringen? Zum Auftakt der aktuellen Benefizaktion „Echo hilft!“ ludt das Sinfonische Blasorchester der TSG zu einer musikalischen Pilgerreise ins Große Haus des Darmstädter Staatstheaters.

Auch wenn die Worte „Give Us This Day“ aus dem Vaterunser stammen, entstand dieses Werk nachdem David Maslanka das Buch eines buddhistischen Mönchs gelesen hatte. Es geht um den Moment des Erwachens und des Bewusstseins eines jeden Einzelnen, um in einer schwierigen Zeit eine Zukunft aufbauen zu können. Filigran und transparent gestaltete das Orchester den nachdenklich wirkenden ersten Satz. Umso energiegeladener kontrastierte der zweite Teil der Komposition, die in der Vertonung des Vaterunsers endete und damit den Bogen zum Christentum schlug.

Eines der schönsten Arrangements des wohl bekanntesten Bachchorals „Jesu, Joy of Man´s Desiring“ schuf Alfred Reed, der Lieblingskomponist des Orchesters und insbesondere des Dirigenten, wie Michael Precht in seiner sachkundigen und humorvollen Moderation betonte. Es stand genau wie „Between the Two Rivers“ für das Christentum. Philip Sparke variiert darin virtuos und klanggewaltig den berühmten Luther-Choral „Ein feste Burg ist unser Gott“. Gekonnt ließen die Musiker das Thema solistisch durch die Register wandern. Auf eine schnelle Version mit kecken Einwürfen folgte eine majestätisch schreitende Abwandlung des Motivs bevor in einer großen Fuge alle Variationen parallel zum Choral in ein großartiges Finale mündeten.

Für die Naturreligionen hatte Dirigent Rainer Laumann „El Bosque Magico“ (Der Zauberwald) ausgesucht. Gastsolist Sebastian Röthig, stellvertretender Solo-Oboist sowie Englischhornist im Staatsorchester Darmstadt ließ virtuos mit fein nuanciertem Ausdruck und brillant variablem Ton anmutige Elfen, zarte Feen und wuselnde Zwerge durch den Saal tanzen.

Die vorletzte Station der Reise hieß Mekka. Mit „Hajj“ schuf Stephen Melillo sowohl eine Hommage an die muslimischen Pilger als auch an all jene, die jeden Tag einen neuen Schritt auf ihrem Lebensweg machen. Die beeindruckende Darbietung vereinte an Filmmusik erinnernde Passagen mit orientalisch klingendem Jazz.

Die dem jüdischen Lichterfest gewidmete „Rhapsody for Hanukkah“, die mit einer spritzigen Variante von „Eight Days of Hanukkah“, besser bekannt als „Those were the Days my friends“ endet, bildete den schwungvollen Abschluss eines unterhaltsamen Abends. Für die Zugabe „Gabriel´s Oboe“ kam noch einmal Sebastian Röthig auf die Bühne. Mit stehenden Ovationen bedankte sich das Publikum für dieses fantastische Konzert.


Genussvolle Unterhaltung in Wixhausen

Ensembles und Blasorchester begeistern mit Musik von Mozart bis Sheeran

Darmstadt, den 5.8.19

Bereits gegen 18.30 Uhr waren freie Plätze Mangelware. Dank des guten und nicht zu heißen Wetters strömte das Publikum in Scharen in den hübsch dekorierten Garten hinter der Evangelischen Kirche, um bei hessischen Leckerbissen und schöner Musik einen netten Abend zu verbringen.

Nach dem zünftigen Beginn mit „Hoch Heidecksburg“ führte die musikalische Sommerreise das Sinfonische Blasorchester der TSG Wixhausen nach Wien und Paris. Durch die bekannten, gefühlvoll vorgetragenen Melodien in den Medleys „Erinnerungen an Robert Stolz“ und „Paris Montmartre“ holten die MusikerInnen das Flair unserer benachbarten Hauptstädte nach Wixhausen.

Ebenso ausdrucksstark gelang dem Orchester die Interpretation der konzertanten Tangos „Oblivion“ und „Adiós Nonino“ von Astor Piazzolla. Dazwischen sorgte „La Primitiva“ für einen rassigen Abstecher nach Spanien.

Den Abschluss des ersten Teils bildeten die „Italo Pop Classics“, bei denen „Azzurro“ oder „Gloria“ zum mitsingen oder –summen einluden, und der Marsch „Them Basses“, in dem das tiefe Register mit der Melodieführung glänzen konnte.

Für den zweiten Block hatten sich in diesem Jahr vier kleine Ensembles gefunden, die abwechslungsreiche Unterhaltung boten. Den Anfang machte das Holzbläserquintett, das bei seinen „Five Easy Dances“, Polka, Tango, Bolero, Walzer und Rumba, seine stilsicheren Qualitäten unter Beweis stellen konnte. Das Klarinettensextett ließ die Klassik wieder auferstehen mit seinen wunderbar vorgetragenen Auszügen aus den Divertimenti 1, 3 und 4 von Mozart.

Jazzig wurde es mit dem Trompeten-Duo, das mit „Trumpeter´s delight“, „Living with the Blues“ und dem etwas ruhigeren „How deep is your love“ brillierte. Den exzellenten Schlusspunkt setzte das Saxofonquintett, das sich vom „Spiritual“ über „The Rose“, den „Baby Elephant Walk“ bis zum „Maple Leaf Rag“ äußerst vielseitig präsentierte.

Zum letzten Drittel wurde es dann Zeit die Lampen auf den Tischen, in den Bäumen, der Kirche und an den Notenpulten anzumachen. Zu den großen Hits von Simon and Garfunkel, Nena, Billy Joel und Ed Sheeran ging der Abend in eine lauschige Nacht über. Und auch wenn vom Sternenhimmel nicht so viel zu sehen war, wurde er in der „80er (Kult) Tour“ von Orchester und Publikum lautstark besungen. Die achte Auflage der Sommerserenade ging nicht ohne Zugabe zu Ende und ließ schon jetzt Vorfreude auf die neunte Runde im kommenden Jahr aufkommen. Die nächste Gelegenheit, das Sinfonische Blasorchester der TSG Wixhausen live zu erleben, ist das Benefizkonzert für „Echo hilft!“ im Großen Haus des Darmstädter Staatstheaters am 3. November, dessen Vorverkauf noch nicht gestartet ist.


Schöner Frühsommertag am Liederkranzeck

Darmstadt, den 30.06.19

Dank ein wenig Wind und dem Schatten der Bäume hielt sich die Hitze in Grenzen. Die Gäste des Waldfests am Liederkranzeck konnten so einen gemütlichen Frühsommertag genießen. Neben dem Sinfonischen Blasorchester der TSG Wixhausen konnte auch das Schülerorchester mit seiner musikalischen Darbietung glänzen. Passend zur aktuellen Wetterlage freuten sich die Gewinner des Sägewettbewerb über Gutscheine für das Eiscafé Da Serafino in Wixhausen.


Schüler beim Blasorchester

Von der Ausbildung zum Sinfonischen Blasorchester – Neue Kurse nach den Sommerferien

Darmstadt, 26.05.19

Eine gute Ausbildung ist die Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft. Dies gilt auch für ein Orchester.

Eine Einstiegsmöglichkeit außerhalb des individuellen Instrumentalunterrichts beim Sinfonischen Blasorchester der TSG Wixhausen ist die AG Klassenmusizieren in Kooperation mit der Wixhäuser Georg-August-Zinn-Schule.

Nach dem großartigen Familienkonzert folgte das nächste Highlight für die Kinder und Jugendlichen des Blasorchesters der TSG Wixhausen. Die gesamte Jugendabteilung, darunter auch 18 Kinder des aktuellen Klassenmusizierens, hatte großen Spaß bei ihrem Ausflug in den Holiday Park.

Sowohl die Klamu-Kinder als auch die Instrumental-SchülerInnen werden dabei frühzeitig an Auftritte herangeführt. Beim jährlichen Schülervorspiel im März geht es recht familiär zu. Es ist ein in kleiner, überschaubarer Rahmen, in dem die Kinder ihr Können präsentieren und sich Eltern oder Interessenten über die Vereinsaktivitäten informieren können.

Da das gemeinsame Musizieren in der Regel mehr Spaß macht als alleine zu Hause zu spielen, bietet das Sinfonische Blasorchester den jungen Schülern bereits nach recht kurzer Zeit die Möglichkeit, im Schülerorchester mitzuspielen – auch hier Auftritte inklusive. Diese erfolgen gemeinsam mit dem Jugendblasorchester, in das der Nachwuchs bei entsprechenden Kenntnissen aufrückt. Ein Promenadenkonzert in Darmstadt, die erste Hälfte des Frühjahrskonzerts im Mai und das große Jugendkonzert im November werden von den beiden Nachwuchsorchestern alleine gestaltet. Darüber hinaus kann man die Schüler am Weihnachtsmarkt in Wixhausen hören und beide Orchester übernehmen auch eine gute Stunde lang die musikalische Unterhaltung beim traditionellen Waldfest.

Das Jugendblasorchester stellte sich in der Vergangenheit auch schon den besonderen Herausforderungen eines Wettbewerbs. Beim Hessischen Landesturnfest erhielten die Jugendlichen die zweitbeste Wertung, und das, obwohl sie nicht in der Jugendstufe, sondern in der Unterstufe gegen Große Orchester antraten!

Das Große Sinfonische Blasorchester der TSG Wixhausen konnte seine Qualitäten ebenfalls erfolgreich an Wettbewerben, u.a. mit zwei Finalteilnahmen am Deutschen Orchesterwettbewerb in Folge unter Beweis stellen. Mit ihren Benefizkonzerten sind die Wixhäuser auch gern gesehener Gast im Darmstädter Staatstheater.

Sie haben Fragen rund um die Ausbildungsmöglichkeiten des Orchesters? Sie möchten für das neue Ausbildungsjahr einen Platz reservieren? Dann melden Sie sich bitte bei Julia Buß, Tel. 0151 7 22 33 77 2, oder per Mail jugendarbeit@blasorchester-wixhausen.de


Harmonische 3Klänge mit 4 Orchestern

Stehende Ovationen für die rund 100 MusikerInnen vom vollbesetzten Haus

Darmstadt, 12.05.19

Eigentlich hätte das Konzert des Sinfonischen Blasorchesters der TSG Wixhausen in diesem Jahr 4Klänge heißen müssen. Denn neben dem Großen Sinfonischen Blasorchester (SBOW), dem Schüler- und dem Jugendblasorchester (Jubo) nahmen zum ersten Mal auch die Kinder der AG Klassenmusizieren bei diesem Gemeinschaftskonzert auf der Bühne Platz. Die AG, die der seit über 20 Jahren bestehenden Kooperation mit der örtlichen Grundschule entstammt, zeigte bei ihrem eigenen Elternvorspiel vor einiger Zeit einen derartig großartigen Leistungsstand, dass Rainer Laumann spontan beschloss: „Die gehören auf die Bühne!“ Unter Leitung ihres Lehrers Sven Greifenstein präsentierten die Kinder, die erst vor 8 Monaten ihre Instrumentalausbildung begonnen hatten, „Adventure“ und „Tomahawk“ und ernteten dafür verdient einen Riesenapplaus.

Ebenso überzeugend gestaltete das Schülerorchester seinen Part. Dirigentin Julia Buß hatte neben den beiden Kompositionen „Woodland Odyssey“ und „Year of the Dragon“ von Michael Sweeney „Rock Your Bones!“ ins Programm genommen. Effektvoll begleiteten die SchülerInnen, die zwischendurch auf Percussioninstrumente wechselten den jungen Solisten Lars Diesner, der mit seiner „Bone“ (engl. Abk. für Trombone = Posaune) den Saal wirklich rockte. Mit einer coolen Version von „Smoke on the Water“ übergaben die „Kleinen“, die musikalisch aber schon ganz schön groß waren, an das Jugendorchester.

Die Jugendlichen hatten mit der Suite „Minimundus“ das Konzert eröffnet. Jeder der 4 Sätze „Ouvertüre“, „Pastorale“, „Lamento“ und „Danza“ war eine eigene kleine Klangwelt, die mit ihren unterschiedlichen Charakteristiken den perfekten Einstieg in den vielseitigen Abend bot. Mit „Dakota“ entführte das Jubo die ZuhörerInnen ins Land der Sioux-Indianer. In den 5 Szenen ging es um den „Großen Geist“, die „Büffeljagd“, „Die Pfeife rauchen“, den „Geistertanz“ und die „Pilger am Wounded Knee“. Die äußerst kurzweilige erste Konzerthälfte endete mit der gekonnt vorgetragenen Filmmusik aus „Transformers“.

Nach dem Konzertmarsch „Lugano“ erläuterte Rainer Laumann, Dirigent und Moderator des Abends auf humorvolle Weise, wie die Wünsche aus den Musikerkreisen das Programm des Abends beeinflusst haben. So kam es zu einer wunderbaren Wiederaufführung der „Highlights aus Chess“ aus der Feder der beiden ABBA-Männer. Und die Disney-Fans im SBOW  konnten sich über ein sehr schönes Potpourri aus dem Film „Aristocats“ freuen. Den orientalisch angehauchten „Wedding Dance“ von Jacques Press, technisch und rhythmisch anspruchsvoll, aber wunderbar leicht klingend, widmete der Dirigent seinen Eltern, die ihren 58. Hochzeitstag im Konzert verbrachten. Zu guter Letzt testete Laumann, ob das Publikum auch seinem Dirigat folgen und passend „Sing!“ rufen konnte. Das Medley „The Best of Ed Sheeran“ endet nicht nur mit dem gleichnamigen Song, sondern auch mit dem Ruf „Sing!“, der von Orchester und Publikum gerufen, donnernd im Saal verhallte.

Zum Abschluss kamen nochmal alle Kinder, Schüler und Jugendlichen zum SBOW auf die Bühne. Nach der gemeinsam vorgetragenen Zugabe „Challenger Point“ gab es stehende Ovationen.

Auch in diesem Jahr konnten die Wixhäuser langjährige MusikerInnen für ihr Engagement auszeichnen. Gaufachwart Wolfgang Schroth gratulierte Bärbel Kraus (in Abwesenheit) zu 10 Jahren aktivem Musizieren. Mark Stephan und Bastian Erzgräber wurden für 20 Jahre mit der Silbernen Ehrennadel geehrt und Hubert Herchenhahn erhielt für 25 Jahre aktives Musizieren die Ehrennadel in Silber mit Zahl und Urkunde der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V. (BDMV).


Schülervorspiel in Wixhausen

Darmstadt, 17.03.19

SchülerInnen aller Altersklassen begeisterten beim Schülervorspiel des Sinfonischen Blasorchesters der TSG Wixhausen. Ob erst zwei Wochen oder bereits mehrere Jahre Unterricht – die jungen KünstlerInnen überzeugten mit Musik von Klassik bis Film, von Traditional bis Blues. Zur tollen Atmosphäre trug auch Rainer Laumanns humorvolle Moderation mit der kleinen, anschaulich präsentierten Bühnenpräsenzkunde bei.


Viel Arbeit hinter der Musik

Wechsel im Vorstandsamt „Sponsoring“ beim Blasorchester Wixhausen

Darmstadt, den 10.02.19

10 Jahre betreute Jürgen Jourdan den Bereich Sponsoring beim Sinfonischen Blasorchester der TSG Wixhausen. Nach der Ankündigung bei seiner letzten Wahl den Posten nur noch eine Amtszeit ausüben zu wollen, hatte der Orchestervorstand schon frühzeitig nach

Spendenübergabe Benefizkonzert.
Foto: Guido Schiek, VRM Darmstadt

einer geeigneten Nachfolge gesucht. Manuela Götz tritt dabei in große Fußstapfen. Über 100.000 Euro konnte Jourdan (auf Foto ganz links) in den vergangenen 10 Jahren insgesamt einwerben. Dabei ging es vor allem um Projekte für die Jugendarbeit wie das Ausstatten des Klassenmusizierens mit Instrumenten, die Beschaffung neuer Instrumente für das Große Orchester wie zuletzt das Marimbaphon oder die Produktion der inzwischen zwei CDs des Orchesters. Auch die bisherigen Benefizkonzerte für „Echo hilft!“ betreute er als kompetenter Ansprechpartner und Mittler zwischen Spendenempfängern, Zeitung und Orchester. Es ist eine Aufgabe im Hintergrund, für Konzertbesucher praktisch unsichtbar, aber unverzichtbar für die Existenzsicherung des Orchesters, für die Jourdan mit einem Präsent gedankt wurde.

Kleine Geschenke verteilt der Vorstand auch in unregelmäßigen Abständen an Personen, die sich in besonderer Weise für das Orchester engagieren. In diesem Jahr wurde so den Putzfeen gedankt, die Woche für Woche für Ordnung und Sauberkeit in den vereinseigenen Unterrichtsräumen sorgen: Anette Hippa, Ellen Frey, Claudia und Rainer Laumann.

Im Gegensatz dazu kann das Publikum bei mancher Veranstaltung durchaus sehen, dass weit mehr als die reine Musik zum Gelingen nötig sind. Ohne die fleißigen, nicht musikalisch aktiven HelferInnen, wäre beispielsweise eine Essens- und Getränkeausgabe bei der beliebten Sommerserenade nicht möglich. Abteilungsleiterin Ellen Frey bat daher darum, ein großes Dankeschön an all die Unterstützer aus dem familiären Umfeld und Freundeskreis weiterzuleiten.

Doch der Blick richtete sich auf der Jahreshauptversammlung nicht nur in die Vergangenheit. Auch die zukünftigen Termine verlangen eine vorausschauend außermusikalische Vorbereitung. So hatte die Bogenabteilung des Schützenvereins „Waidmannsheil“ e.V. Erzhausen bereits 2018 verkündet, dass sie dieses Jahr bedauerlicherweise auf Grund von Terminproblemen nicht beim Waldfest Ende Juni dabei sein können. Der Orchestervorstand sammelt zurzeit Ideen, welche attraktive Aktivität als Ersatz für den Wettbewerb „Robin Hood von Wixhausen“ für Unterhaltung sorgen wird.

Dabei kann sich der Vorstand auf eine stabile Besetzung verlassen. Außer dem geplanten und vorbereiteten Wechsel im Sponsoring gab es keine Änderung. Einstimmig gewählt wurden der stellvertretende Abteilungsleiter Michael Koller, Schriftführer Ruben Precht, die Ansprechpartnerin für die Jugendarbeit Julia Buß so wie eingangs erwähnt Manuela Götz  fürs Sponsoring. Im Amt bestätigt wurden auch die beiden Notenwarte Bärbel Kraus und Benedikt Götz. Kathrin Deußer wird Anfang 2020 gemeinsam mit Caroline Dingeldey die Kasse prüfen. Neu besetzt ist mit Michael Koller der Posten des Vizedirigenten und die Jugend wird von Florian Grebe, Ben Gruner und Benjamin Bauer vertreten.

Schülerorchester in Orangerie
Foto:Markus Diesner

Letztendlich dient die ganze Organisation aber doch der Musik. Im Rückblick zeigten sich sowohl Dirigent Rainer Laumann als auch Julia Buß, die das Schülerorchester leitet, mit den Auftritten sehr zufrieden. Das Große Orchester, mittlerweile auf 80 Personen angewachsen, sammelte mit seinem letzten Benefizkonzert vor erneut ausverkauftem Großen Haus im Staatstheater Darmstadt wieder viel Lob

und konnte mit gespendeten 8.070 Euro die bisher höchste Summe einspielen. Grundlage für die Qualität des Großen Orchesters ist aber die erfolgreiche Jugendarbeit. Nachdem im letzten Jahr fast alle Schüler ins Jugendorchester gewechselt sind, musste Julia Buß mit den verbliebenen 10 Kindern praktisch neu anfangen. Aber sie freut sich schon jetzt auf das

Posaunen

Konzert 3Klänge im Mai: „Mein tiefes Blech ist der Hammer!“ Zumal an diesem Auftritt dann auch die 26 Kinder des aktuellen Klassenmusizierens mit auf der Bühne sitzen werden.

Im Großen Orchester machte ebenfalls ein Blechregister im vergangenen Jahr einen großen Entwicklungssprung. Das Posaunenregister wurde daher als „Satz des Jahres“ geehrt. Die gleiche Ehrung erhielt das Oboenregister für seine Anwesenheitsquote von 91.78%. Die wurde noch getoppt von Patrick Bräuer und Claudia Laumann, die mit 98,33% Anwesenheit als „Schatz des Jahres“ ausgezeichnet wurden.


Gute-Laune-Garantie in Wixhausen

Stimmungsvolles Neujahrskonzert des Sinfonischen Blasorchesters

Darmstadt, den 21.01.19

Auch wenn das neue Jahr mit den weltpolitischen Nachrichten von Brexit und Co bisher noch nicht zu großen Jubelstürmen animierte, so versprach Michael Precht in seiner sachkundigen und humorvollen Moderation, dass das Neujahrskonzert des Sinfonischen Blasorchesters der TSG Wixhausen (SBOW) garantiert für gute Laune sorgen werde.

Und das klappte auch sofort. Schon bei „Hoch Heidecksburg“ klatschte das Publikum im voll besetzten Saal mit. Klangvoll und harmonisch, mit einem wunderbar klaren Ton gestaltete Claudia Laumann das Saxofonsolo in „Ein Morgen, ein Mittag und ein Abend in Wien“. Die Ouvertüre mit anfangs majestätischen Klängen, dann spritzigen Holzpassagen, militärisch anmutenden Trompetensignalen und einem furios dargebotenen Finale geriet zum ersten der zahlreichen Höhepunkte an diesem Spätnachmittag.

Ausdrucksstark, eindringlich und mit viel Gefühl spielte Dorothea Koller „Oblivion“ auf dem Sopransaxofon. Auch im zweiten Piazzolla-Tango „Adios Nonino“ konnte das Orchester seine gefühlvolle Seite hervorragend zur Geltung bringen.

Mit dem Paso Doble „La Primitiva“ gelang dem SBOW ein spanisch-rhythmischer Gegenpol zu den eher ruhigen Tangos aus Argentinien.

Als völligen Kontrast dazu hatte Dirigent Rainer Laumann anschließend das von James Barnes jazzig arrangierte Medley „Porgy and Bess“ ins Programm genommen. In bester Big Band Manier swingte das Orchester und jazzten hervorragende Solisten durch die Gershwin-Oper.

Zum Fuß-Mitwippen luden die beiden Märsche „Them Basses“ mit einem exzellent aufgelegten tiefen Register und „Il Briccone“ ein, bevor mit der „80er KULT(tour)“ schon der letzte offizielle Programmpunkt erreicht war. Das mitreißende Medley mit Hits der Neuen Deutschen Welle und die Zugabe „Birdland“ mit den fantastischen Solisten Dorothea Keller und Benedikt Geiger ließen die Stimmung im Saal noch einmal richtig hochkochen. Wie anfangs versprochen: Gute Laune garantiert! Oder, um es mit den Worten einer Besucherin auf den Punkt zu bringen: Auf die Frage, was sie an diesem Abend von Bürstadt nach Wixhausen gebracht hat, antwortete sie: „Wir wissen, dass ihr gut seid!“


Faszinierende Vielfalt

Ovationen für Thomas Gansch und das Sinfonische Blasorchester TSG Wixhausen

Darmstadt, den 17.12.18

Zum 10. Mal engangierte sich das Sinfonische Blasorchester der TSG Wixhausen (SBOW) mit einem Benefizkonzert für die Aktion „Echo hilft!“, die in diesem Jahr 5 Projekte aus dem Hospizbereich unterstützt. Zu diesem Jubliäum gelang den Wixhäusern ein echter Coup: Thomas Gansch, einer der innovativsten und kreativsten Trompeter weltweit, sagte als Solist zu. Der österreichische Virtuose füllt weltweit die Hallen und Konzertsäle.

Im ausverkauften Großen Haus des Staatstheaters Darmstadt präsentierte er das von Thomas Doss eigens für ihn kreierte „Fancy Vienna“. Es beginnt in einem leise perlenden Blues, der mit dem gedämpften Klang die passende Untermalung für eine Nachtszene in einem alten Film noir gewesen wäre. Nach dieser Einstiegssequenz folgte Virtuosität pur. Ob rhythmische Breaks im gesamten Blech oder im Orchestertutti, jazzige Duette zwischen Gansch und Saxofonsolistin oder auch exquisite Jazz-Sequenzen des Solisten vor orchestralem Hintergrund – die famose Darbietung wurde vom Publikum zu Recht lautstark gefeiert.

Doch das SBOW hatte an diesem Abend noch mehr zu bieten. Direkt vor dem furiosen Auftritt des berühmten Jazz-Trompeters überzeugten Dorothea Koller (Saxofon) und Benedikt Geiger (Trompete) mit ihren Improvisationen bei „Birdland“, einem Jazz-Standard von Joe Zawinul. Nicht minder glänzend gelang Claudia Laumann ihr Solo am Tenorsaxofon bei der Ouvertüre „Ein Morgen, ein Mittag und ein Abend in Wien“ von Franz von Suppé.

„Des Riesen Nixe“, die Vertonung des Märchens über den Riesen Erla, der seiner geliebten Nixe ein Schloss baut, für sie sogar seine Gestalt ändert und sie am Ende doch verliert, führte das Publikum an den Traunsee. Die perlenden Sequenzen vor allem im Holz ließen die Nixe vor dem geistigen Auge im Wasser tanzen, während der Riese majestätisch aus dem Blechregister grüßte.

Nach „One hand, one heart“ aus der West Side Story wurde es, passend zum 3. Advent, dann zum Schluss doch noch weihnachtlich. Dirigent Rainer Laumann hatte die Filmmusik zu „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ als offiziellen Abschluss des Abends ausgesucht. Der besondere Clou: durch die Besetzung mit zwei Blockflöten klang die Filmmusik genauso, wie man sie von den unzähligen Wiederholungen des Films im Ohr hat und kennt.

Zum endgültigen Schluss setzten die Schlagzeuger und der Dirigent dem ganzen noch die Krone – nein: die Nikolausmütze auf. Mit Philip Sparkes Calypso-Variante über „Marys Boy Child“ verabschiedeten sich die MusikerInnen bis zum Neujahrskonzert am 20.01.2019.


Woi, Worschd un Mussigg

Blasorchester Wixhausen und 5 Ensembles begeistern bei Sommerserenade – neue CD

Darmstadt, den 06.08.18

Das Wetter meinte es gut mit dem Sinfonischen Blasorchester der TSG Wixhausen (SBOW). Ein laues Lüftchen vertrieb die brütende Hitze der vergangenen Tage und lockte das Publikum zahlreich in den Garten der Evangelischen Kirche in Wixhausen. Die Kenner der Serenade waren bereits früh vor Ort und deckten sich mit den Schmankerln von der in hessisch gehaltenen Speisekarte ein.

Das SBOW begann musikalisch mit „Il Briccone“. Der Marsch über einen „Schurken“, der später noch einmal erwähnt werden sollte, war ein schöner Einstieg in den Block der älteren Melodien. Ob Herb Alperts Wohlfühlsound, deutsche Schlager, Marschmedley oder Filmmusik aus der Anfangszeit des Tonfilms – die MusikerInnen begeisterten mit der vielseitigen stilsicheren Präsentation der bekannten Melodien. Manch ein Hit wie „Beiß nicht gleich in jeden Apfel“, „Liebling mein Herz lässt dich grüßen“ oder „Von den blauen Bergen“ lud dabei zum Mitsingen ein.

Auch die Ensembles hatten ein facettenreiches musikalisches Spektrum zu bieten. Das Jugendquintett entführte mit der zauberhaften „Musik der Nacht“, „Ich hätt getanzt heut Nacht“  und „Ein Freund, ein guter Freund“ in die Welt der Musicals und des Films. Mit der „Jupiter Hymn“ aus Gustav Holsts „Planeten“ und den Gospels „Oh when the Saints“ und „Joshua fit the Battle of Jericho“ glänzte das Posaunenquartett. Das Klarinettenseptett erntete viel Applaus für die ausgesuchten Originalkompositionen wie „Caprice“ und „Lovesong“, aber vor allem für seine mitreißende Darbietung des „Chattanooga Choo Choo“. Neben „The Easy Winners“ hatte sich das Holzbläserquintett für den „Persischen Marsch“ und „Im Krapfenwaldl“ von Johann Strauß Sohn entschieden. Besonders die letztgenannte Polka sorgte durch die darin enthaltenen Vogelstimmeneinlagen für manch Schmunzeln. Mit Originalkompositionen wie der „Comedy for Saxophone“, dem „Maple Leaf Rag“ und der Titelmelodie der bekannten „Muppet-Show“ sorgte das Saxofonquartett für ausgezeichnete Unterhaltung. „Es gibt durchaus noch ein paar andere gute Orchester hier im Umkreis. Aber wohl keines, bei dem fünf verschiedene kleine Ensembles einen ganzen Programmblock alleine bestreiten“, lobte Dirigent Rainer Laumann die Leistung und das Engagement seiner MusikerInnen.

Zum Abschluss wurde es noch einmal „so rischdisch hefdisch“, wie Laumann in seiner mundartgeprägten Moderation ankündigte. Tom Jones, Billy Joel, Coldplay und Adele kamen in Medleys ihrer Hits zu Gehör. Mit sichtlichem Spaß, das konnte man im Schein der Pultleuchten und Lichterketten sehen, beschloss das SBOW seine 7. Sommerserenade mit der 80er KULT(tour), die passenderweise beim Anblick eines wolkenlosen Nachthimmels mit Hubert Kahs „Sternenhimmel“ endete.

Nach diesem tollen Abend wollte das Publikum das Orchester nicht ohne Zugabe ziehen lassen. Die nächste Gelegenheit das SBOW live zu hören kommt erst mit dem Benefizkonzert im Staatstheater Darmstadt am 16. Dezember. Aber für die Zwischenzeit konnten sich die ZuhörerInnen mit der neuen CD ausstatten, auf der neben den Ersteinspielungen „Alphorn-Capriccio“ und „Der kleine Prinz“ auch der anfangs gehörte Marsch „Il Briccone“ enthalten ist.


Wixhausen hat einen neuen Robin Hood

Der beste Schütze war auch gut im Schätzen

Darmstadt, den 10.06.18

Beste Unterhaltung bot das Waldfest in Wixhausen, das vom MGV Liederkranz und dem Sinfonischen Blasorchester der TSG Wixhausen gemeinsam veranstaltet wurde. Nicht nur die musikalischen Beiträge von Schüler-, Jugendblasorchester und Großem Orchester wurden mit viel Applaus bedacht, auch die Gewinner der beiden Wettbewerbe wurden lautstark gefeiert.

Dank der Spenden von Metzgerei Huck, Café Anthes (Fam. Lindemer) und EDEKA nah und gut Volz konnten jeweils die drei Erstplatzierten Gutscheine der Geschäfte entgegennehmen.

Links der Sieger in Aktion

Die Bogenabteilung des Schützenvereins „Waidmannsheil“ e.V. Erzhausen trug das Turnier um den „Robin Hood von Wixhausen“ aus. 6 Pfeile gingen in die Wertung ein, wobei der letzte bei Ringgleichstand für die Entscheidung bei der Platzierung ausschlaggebend war. Der Titel ging in diesem Jahr an Rainer Neumann mit 57 Ringen. Lydia Sproß und Thomas Fischer teilen sich mit je 54 Ringen und identischer letzter-Pfeil-Wertung den zweiten Platz.

Beim Sägewettbewerb ging es darum, von den bereitliegenden Ästen genau 250 g abzusägen. Ein sehr gutes Auge hatte dabei der neue Robin Hood: Rainer Neumann sägte 252 Gramm ab und kam so vor Katrin Heßler (243 Gramm) auf den 2. Platz. Den Sägewettbewerb gewann Michael Hener mit 251 Gramm.


Kurzweiliges Konzert in Wixhausen

Zwei Tondichtungen und viele Hits aus den Charts unterschiedlicher Epochen

Darmstadt, den 06.05.18

Nachwuchsarbeit schreibt man beim Sinfonischen Blasorchester der TSG Wixhausen ganz groß. Und das zahlt sich auch aus. Erst vor kurzen schafften viele Kinder aus dem Schülerorchester den Wechsel in das Jugendblasorchester (Jubo), das beim Konzert „3Klänge“ nun mit knapp 30 Kindern und Jugendlichen auf der Bühne Platz nahm.

Für den Beginn hatte Dirigent Moritz Mainusch „Shackleford Banks“ ausgewählt. Das Werk ist nach der unbewohnten Insel vor der Küste North Carolinas benannt, auf der wilde Pferde frei herumlaufen. Die von Westernklängen beeinflusste Komposition war ein gelungener Auftakt für die jungen KünstlerInnen.

Nach dem aus dem Jahr 2010 stammenden souligen Popsong „Hey, Soul Sister” der Gruppe Train, machte das Jubo einen musikalischen Abstecher in die Schweiz. “The Glacier Express” beschreibt den Weg der berühmtesten Bahn des Landes durch das Gebirge und die Jahreszeiten. Dem Ensemble gelang es sehr gut, die unterschiedlichen Stimmungen der Tondichtung einzufangen.

Mit den beiden Medleys “Hey, Hey We´re The Monkees” und “The Best of Green Day” brachte das Jubo abschließend mehrere Hits aus den 60er und 90er Jahren zu Gehör.

Das Große Sinfonisches Blasorchester (SBOW) unter Rainer Laumann hatte für seine Konzerthälfte “O Vitinho” als Anfang ausgesucht. Für Mitteleuropäer klingt der portugiesische Marsch ungewohnt, da die Melodien einen eher tänzerischen Charakter haben. Das Orchester glänzte bereits hier mit ausgefeilter Dynamik und gutem Zusammenspiel.

Tom Sawyer und Huckleberry Finn – es gibt wohl niemand, der diese Namen nicht schon gehört hätte. Franco Cesarini setzte seine Ideen zu den Hauptpersonen und der Geschichte in der 5-sätzigen „Tom-Sawyer-Suite“ um. Während im 1. Satz (Tom Sawyer) der „Cakewalk“-Rhythmus verwendet wird, wird sein Freund Huckleberry Finn durch einen amerikanischen Hoe Down charakterisiert. Beide Sätze entsprechen in ihrer frechen, fröhlichen Art absolut dem Wesen der beiden Lausbuben – und dem SBOW machte die Interpretation sichtlich Spaß.

Den bereiteten auch „Herb Alperts Golden Hits“, ein großes Solo für das Trompetenregister. Die MusikerInnen ernteten für ihre exzellente Darbietung der Hits wie „A Taste of Honey“ oder „Spanish Flea“ stürmischen Applaus.

Das äußerst gefühlvoll gespielte Duett “One hand, one heart”, das zur berührenden Hochzeitsszene aus der „West Side Story“ gehört, sorgte noch einmal für einen kurzen ruhigen Moment, bevor die Medleys „Flower Power“ und “80er KULT(tour)” dem Publikum noch einmal so richtig einheizten. „La Lalala Lalala…“ erklärte der humorvoll und sachkundig durch den Abend führende Michael Precht den ZuhörerInnen den Text, den sie im Verlauf des 80er-Medleys bei Hubert Kahs „Sternenhimmel“ zu singen hatten.

Für die Zugabe bat das SBOW dann noch einmal das Jugendblasorchester auf die Bühne. Gemeinsam beschlossen sie mit einer rockigen Version des Beatles-Hits “Can´t buy me love” das äußerst kurzweilige und unterhaltsame Konzert.

Langjährige MusikerInnen sind die Stützpfeiler eines Orchesters, das auf einem solch hohen Niveau musiziert, referierte Gaufachwart Wolfgang Schroth in seiner kleinen Laudatio. Er ehrte Natascha Lotz für 20 Jahre aktives Musikzieren mit der Ehrennadel in Silber der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V. (BDMV). Für ihre vorbildliche Tätigkeit zur Förderung der Musik, wie es in der Urkunde bescheinigt wird, wurden Jürgen Jourdan (10 Jahre), Andreas Günther (15 Jahre), Silke Gundlach (20 Jahre) und Ellen Frey (25 Jahre) die Verdienstmedaillen in Bronze, Silber, Gold bzw. Gold mit Diamant des BDMV verliehen. Diese vier Geehrten sind seit langem im Orchestervorstand aktiv und haben in dieser Zeit zum Teil unterschiedliche Posten im Vorstand ausgeübt oder den Verein auch als Vizedirigent oder Jugendorchesterdirigent unterstützt.


Schülervorspiel in Wixhausen

Darmstadt, den 05.03.2018

SchülerInnen aller Altersklassen begeisterten beim Schülervorspiel des Sinfonischen Blasorchesters der TSG Wixhausen. Ob erst zwei Wochen oder bereits mehrere Jahre Unterricht – die jungen KünstlerInnen überzeugten mit Musik von Klassik bis Film, von Traditional bis Blues.


Besonderes Jahr für Blasorchester Wixhausen

Neue CD im Frühjahr und internationaler Stargast bei Benefizkonzert im Staatstheater

Darmstadt, den 17.02.2018

„Alles ist gut gelaufen. Wir haben viel geschafft und hatten immer viel Spaß dabei“, resümierte Abteilungsleiterin Ellen Frey am Ende des Jahresrückblicks bei der Jahreshauptversammlung des Sinfonischen Blasorchesters der TSG Wixhausen (SBOW). Die gemeinsam mit Dirigent Rainer Laumann präsentierte Bilanz für 2017 konnte sich sehen lassen: 11 Auftritte allein mit dem Großen Orchester, mehrere Auftritte kleinerer Ensembles, eine Orchesterreise nach Burghausen und der Bruzzelfleischstand am Wixhäuser Weihnachtsmarkt. Darüber hinaus hatte sich eine kleine Gruppe im Sommer mit der Internetpräsenz der TSG-Abteilung in den Sozialen Medien beschäftigt und eine neue Struktur für die Homepage entwickelt, die im Wesentlichen auch bereits umgesetzt ist.

Für den Ausbildungsbereich lieferte Julia Buß einen guten Überblick. Die Kooperation mit der Georg-August-Zinn-Schule geht 2018 in das 20. Jahr. Die Kinder aus dem Klassenmusizieren werden auch beim Schülervorspiel am 04.03.18 mitwirken. Die beiden Nachwuchsorchester hatten im vergangenen Jahr insgesamt 5 Auftritte – teils gemeinsam mit dem Großen Orchester, teils alleine. Für Abwechslung sorgten beim Schülerorchester eine Übernachtung und gemeinsames Schlittschuhlaufen, die Jugendlichen besuchten das Deutsche Turnfest in Berlin.

Jürgen Jourdan hob in seinem Bericht über die zahlreichen Förderer besonders die GHV hervor, die mit einer großzügigen Unterstützung die neue CD des SBOW ermöglicht. Die Aufnahmen finden im März im Bürgermeister-Pohl-Haus in Wixhausen statt, darunter das beim Benefizkonzert 2017 mit Juliane Baucke uraufgeführte „Alphorn-Capriccio“ und das „Concerto for Clarinet and Band“ von Artie Shaw mit Solist Michael Schmidt.

Bei den anstehenden Wahlen wurden die bisherigen Amtsinhaber Ellen Frey (Abteilungsleitung), Rainer Laumann (Dirigent), Andreas Günther (Kassenwart) und Silke Gundlach (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) erneut in den Vorstand gewählt. Ebenso behalten Bärbel Kraus und Benedikt Götz ihre Aufgabe als Notenwart. Jana Precht wird im kommenden Jahr mit Katrin Deußer die Kasse prüfen und die Jugend wird im Vorstand durch Maximilian Nolte und Florian Grebe repräsentiert.

Bevor die Hörner mit einer Anwesenheitsquote von 83,61% zum Satz, Claudia Laumann (96,72%) und Fabian Müller-Pathle (93,44%) zum Schatz des Jahres sowie die Schlagzeuger für ihre tolle Entwicklung geehrt wurden, verkündete Rainer Laumann noch die aktuelle Top-Nachricht. Das 10. Benefizkonzert für „Echo hilft!“ findet in diesem Jahr am 16. Dezember statt. Als Gastsolist werden die Wixhäuser den Österreicher Thomas Gansch begrüßen. Der in Melk aufgewachsene Trompeter studierte in Wien. Für seine erste eigene Band Gansch&Roses schuf er Kompositionen und Arrangements. Mit der Kultband Mnozil Brass tritt er weltweit auf. Er wird gemeinsam mit dem SBOW das von Thomas Doss eigens für ihn komponierte „Fancy Vienna“ im Darmstädter Staatstheater präsentieren.


Von Wilhelm Tell bis Hubert Kah

Volles Haus beim Neujahrskonzert in Wixhausen

Darmstadt, 22.01.2018

Eine prima Kulisse bot sich dem Publikum, das beim Neujahrskonzert des Sinfonischen Blasorchesters der TSG Wixhausen (SBOW) den Saal des Bürgermeister-Pohl-Hauses komplett gefüllt hatte. Surfbretter, Strandhütten und Schwimmtiere ließen eine karibische Atmosphäre entstehen. Die Kulisse war zwar eigentlich auf Grund der aktuellen Karnevalssaison aufgebaut, aber sie passte durchaus zum Programm – stand doch mit den „Latino Mallets“ ein Medley lateinamerikanischer Art auf dem Programm.

Den Anfang machte aber ein Ende: das weltbekannte Finale aus der Overtüre zu „Wilhelm Tell“. Schon bei dieser flotten Inszenierung bewies das gut aufgelegte Orchester große Spielfreude und seine hohe Qualität. Ein Ausflug in die Zeit der 30er bis 50er Jahre brachte mit „So schön wie heut“ sechs unvergessene Tonfilmschlager zu Gehör.

Fürstin Pauline von Metternich beauftragte Franz Lehár nach der Uraufführung des „Paulinen-Walzers“ einen besonders schönen Eröffnungswalzer für den Maskenball 1902 zu schreiben. So fand am 27. Januar die Uraufführung von „Gold und Silber“ statt. Ein Datum, das sehr bedeutsam in der Musikgeschichte ist, wie Michael Precht in seiner gleichsam informativen wie humorvollen Moderation bekannte. Schließlich wurden an diesem Tag außerdem auch Wolfgang Amadeus Mozart und Dirigent Rainer Laumann geboren. Letzterer hatte die unterschiedlichen Charaktere der drei in „Gold und Silber“ zusammengefassten Walzer wunderbar herausgearbeitet.

Nach Thomas Doss „Il Briccone“ und dem ebenfalls von Lehár stammenden „Vilia“-Lied entführten die MusikerInnen das Publikum in die Welt der Oper. Aber nicht in eine klassische, sondern in die am Übergang von Oper zu Musical stehende amerikanische Komposition „Porgy and Bess“. Zahlreiche Arien wie „Summertime“ zählen heute zu den Jazz-Standards. Das Arrangement von James Barnes spielt mit den Jazz-Elementen ebenso wie mit den Klangfarben des Blasorchesters. Zu Recht hat das SBOW dieses unterhaltsame Medley als einen Titel seiner neuen CD, die im März aufgenommen wird, ausgesucht.

Das hätten die „Latino Mallets“ allerdings auch verdient gehabt. Die beiden rasanten Teile „Tico Tico“ und „Mambo Jambo“ sowie der zunächst als Cha-Cha beginnende, dann in den Swing wechselnde „Tea for Two“ boten mit den drei exzellent harmonierenden Percussion-Solisten einen furiosen Hörgenuss, der mit tosendem Applaus belohnt wurde.

Mit “ABBA in Concert“ und der “80er KULT(tour)”, die mit Hits wie „Skandal im Sperrbezirk“, „1000 und eine Nacht“ und „Ohne dich schlaf ich heut Nacht nicht ein“ auf die Zeit der Neuen Deutschen Welle zurückblickt, neigte sich das äußerst unterhaltsame Konzert dem Ende entgegen.

Nach der Zugabe „Florentiner Marsch“ bekannte Dirigent Rainer Laumann, dass das Orchester eigentlich keine zweite Zugabe vorbereitet habe. „Wenn wir nochmal müssen, dann müsst ihr auch nochmal!“, entschied er und wiederholte das Finale mit Hubert Kahs „Sternenhimmel“ aus dem 80er-Jahre-Medley. Und nicht wenige Zuschauer und auch Musiker verließen das Bürgermeister-Pohl-Haus immer noch „La Lalala“ vor sich hinsingend.


Spendenübergabe erfolgt

Darmstadt, 08.01.2018

Foto: Echo / Karl-Heinz Bärtl

Vergangene Woche übergaben Jürgen Jourdan (2.v.li.), Ellen Frey und Rainer Laumann (li u. re. des Banners) vom Sinfonischen Blasorchester der TSG Wixhausen das imposante Einspielergebnis von insgesamt 7.980 Euro an die von „Echo hilft!“ geförderten Projekte. Besonders freut es die MusikerInnen, dass in diesem Jahr mit der Aumühle nicht nur ein Projekt aus Wixhausen gefördert wird, sondern auch eine Einrichtung, in der das Orchester bis zur Fertigstellung der TSG-eigenen Halle viele Jahre geprobt hat.


Bewegende Uraufführung

Sinfonisches Blasorchester begeistert im Staatstheater Darmstadt

Darmstadt, den 22.11.17

Bereits zum 9. Mal startete die jährliche Benefizaktion „Echo hilft!“ mit einem Konzert des Sinfonischen Blasorchesters der TSG Wixhausen. Das Ensemble hat sich in dieser Zeit mit seinem ausdrucksstarken Klangkörper eine große Fangemeinde unter den Theaterbesuchern geschaffen. So war es auch kein Wunder, dass erneut ein vollbesetztes Großes Haus einen unterhaltsamen Abend erwartete. Das abwechslungsreich gestaltete Programm hatte gleich mehrere Höhepunkte, deren bewegendster sicher die Uraufführung des eindrucksvollen „Alphorn-Capriccios“ war.

Juliane Baucke, normalerweise als Stellvertretende Solo-Hornistin im Staatstheater zu hören, bewies mit ihrem feinen Spiel, dass das Alphorn weit mehr kann und auch vielseitiger nutzbar ist als nur auf das volkstümliche Genre beschränkt zu sein. In der Tondichtung des im Saal anwesenden Komponisten Rainer Bartesch glänzten Orchester und Solistin mit einer ausgefeilten Klangbalance in einem musikalischen Dialog, der mit seinen mal ruhigen, zuweilen majestätischen und rhythmisch-schnellen Passagen bis zum furiosen Finale durchweg zu überzeugen wusste.

Eine in der Art ähnlich klanggewaltige Komposition sind „Die Abenteuer des kleinen Prinzen“ von Ferrer Ferran. Er hat in seinem Werk die Hauptbilder der berühmten Geschichte in einer an Filmmusik erinnernden Art und Weise vertont. Dabei spielt der Spanier gern mit rhythmisch unterschiedlich aufgebauten Läufen und Motiven, die innerhalb der einzelnen Takte absichtlich gegeneinander laufen und nur wenige Fixpunkte zur Orientierung bieten. Ein phänomenales Werk, in dem die Wixhäuser mit ihrer Spielfreude verzauberten.

Die erste Konzerthälfte stand ganz im Zeichen des Reformationsjahres. Nach der „Renaissance-Suite“, die vier Tänze aus dem 16. Jahrhundert zu Gehör brachte, skizzierte Torsten Reinaus „Martin Luther“ das Leben des Reformators in musikalischen Bildern. Besonders beeindruckte vor der Pause „Between the two Rivers“, eine Variation über den wohl bekanntesten Lutherchoral „Ein feste Burg“. Mal ertönte das Thema im Tutti, ein anderes Mal setzte es sich gekonnt aus Soloparts quer durch das Orchester zusammen. Auf  eine schnelle Version mit kecken Einwürfen folgte eine majestätisch schreitende Abwandlung des Themas bevor in einer großen Fuge, die denen von Bach in nichts nachsteht, alle Variationen parallel zum Choral in ein großartiges Finale mündeten.

Das berühmte Finale der Ouvertüre aus „Wilhelm Tell“, eine äußerst jazzige Zusammenstellung mehrerer Arien aus „Porgy and Bess“ sowie die humorvoll-sachkundige Moderation von Michael Precht vervollständigten diese äußerst unterhaltsame Veranstaltung, wofür sich das Publikum mit stehenden Ovationen bedankte.


Darmstadt, den 11.09.17

Das Schüler- und das Jugendblasorchester der TSG Wixhausen spielten am vergangenen Sonntag ein schönes Konzert im Rahmen der Darmstädter Promenadenkonzerte in der Orangerie. Sie unterhielten das Publikum gekonnt u.a. mit Filmmusiken aus „Tarzan“, „Transformers“ oder den „Blues Brothers“. (Foto: M.Görg)


Sinfonisches Blasorchester und drei Ensembles

Unterhaltsame Sommerserenade mit Wetter aus der richtigen Richtung

Darmstadt, den 11.7.17

Fotos Serenade: Seib

„Schlechtes Wetter kommt von da oder von da“, verkündete Dirigent und Moderator Rainer Laumann in bestem Wixhäuser Platt und in zwei Richtungen deutend bei der 6. Sommerserenade des Sinfonischen Blasorchesters der TSG Wixhausen. „Von da“, zeigte er auf die dunkle Wolke, die in einer anderen Ecke des Evangelischen Kirchgartens zu sehen war „kommt nie schlechtes Wetter“. Er sollte Recht behalten. Es blieb zwar nicht ganz trocken, aber die wenigen Tropfen fielen so zaghaft, dass die Serenade in voller Länge stattfinden konnte.

Der Beginn stand wie in den letzten Jahren unter dem Motto „Gute, alte Zeit“, was an diesem Abend Musik überwiegend aus den 60ern bis Anfang der 80er-Jahre bedeutete. So führte ein Flower-Power-Medley mit Songs wie „Oh Happy Day“ oder „Let´s Go to San Francisco“ zurück in die Hippie-Zeit und die Musik von Nino Rota ans Set der italienischen Filme „La Dolce Vita“ oder „Amarcord“. „Die wunderbaren Jahre“ regten mit „Que Sera“ und den „Tulpen aus Amsterdam“ zum Mitschunkeln an. Stilistisch abwechslungsreich zeigten sich die „Comedian Harmonists in Concert“, die sogar eine Variation im Dixie-Stil beinhalteten. Der spritzige Samba „Tico Tico“ beschloss den 1. Block und gab den Besuchern Gelegenheit, noch ein bisschen Nachschub aus der in Wixhäuser Mundart gehaltenen Speise- und Getränkekarte zu ordern.

Mit der Filmmusik „Moon River“ und den Musicalmelodien „Memory“, „Fiddler on the Roof“, „Ich hätt getanzt heut Nacht“ sowie einer jazzigen Version von „Hello Dolly“ eröffnete das Jugend-Quintett mit Bravour den Ensemble-Block. Euphonium heißt übersetzt wohlklingend. Wie zutreffend dieser Name ist zeigte die Auswahl des Euphonium-Duos: „Loch Lomond“, „Symphonie No. 9 from The New World“ und das von Vibraphon und Glockenspiel gefühlvoll begleitete „Flower Duet“ luden zum Träumen ein. Abschließend bewies ein klassisch mit Horn besetztes Holzbläserquintett, mit „Troika“ von Prokofiev, dem „Egyptischen Marsch“ von Johann Strauß Sohn inkl. der darin enthaltenen Gesangseinlage und einer interessanten Bearbeitung des berühmten „Can Can“ von Offenbach wie leichtfüßig, humorvoll und unterhaltsam Klassik daher kommen kann.

Der Pop/Rock-Block startete mit einem schönen Arrangement des Musicals „Tanz der Vampire“, in dem sich viele Motive oder Fragmente aus früheren Werken des Komponisten wie „Total Eclipse of the Heart“ oder „Tonight is what it means tob e young“ finden. Ähnlich rockig gelungen präsentierte das Große Orchester ein Medley der Hits von „Nena“. Im James-Bond Titelsong „Live & Let Die“, dem Potpourri „The Best of Billy Joel“ und den feurigen „Los Hermanos de Bob“ konnten einige Musiker und Musikerinnen aus den verschiedensten Registern solistisch glänzen. Mit viel Bravos und Applaus verabschiedeten sich die Wixhäuser mit „Il Briccone“ in ihre wohlverdiente Sommerpause. Dabei weckten sie bereits jetzt die Neugier auf das nächste Konzert. Für das Benefizkonzert im Darmstädter Staatstheater am 19.11. wurde eine Uraufführung angekündigt. Näheres wollte Rainer Laumann zwar noch nicht verraten, aber der Kartenvorverkauf startet Mitte/Ende September.


Robin Hood von Wixhausen gefunden

Beim Sägewettbewerb des Waldfestes heißt es „Kleiner Mann ganz groß!“

Darmstadt, den 26.06.17

Gejubelt wurde viel am Waldfest in Wixhausen, das vom MGV Liederkranz und dem Sinfonischen Blasorchester der TSG Wixhausen gemeinsam veranstaltet wurde. Nicht nur die musikalischen Beiträge von Schüler-, Jugendblasorchester und Großem Orchester wurden mit viel Applaus bedacht, auch die Gewinner der beiden Wettbewerbe wurden lautstark gefeiert.

Dank der Spenden von Metzgerei Huck, Café Anthes (Fam. Lindemer), EDEKA nah und gut Volz und Getränke Schneider (Fam. Faustino) konnten jeweils die drei Erstplatzierten Gutscheine der Geschäfte entgegennehmen.

Die Bogenabteilung des Schützenvereins „Waidmannsheil“ e.V: Erzhausen trug das Turnier um den „Robin Hood von Wixhausen“ aus. 6 Pfeile gingen in die Wertung ein, wobei der letzte bei Ringgleichstand für die Entscheidung bei der Platzierung ausschlaggebend war. Am treffsichersten war Markus Wojts, der mit 54 Ringen im nächsten Jahr zur Titelverteidigung antreten kann. Ralph Becker und Mark Stephan kamen mit je 44 Ringen ebenfalls aufs (gedachte) Siegertreppchen. Die Top-Ten-Liste dieses Wettkampfs sowie ein paar Bilder sind auf der Homepage des Schützenvereins veröffentlicht.

Beim Sägewettbewerb ging es darum, von den bereitliegenden Ästen genau 250 g abzusägen. Als kleine Referenz war im Zelt ein Stück Holz aufgehängt, das jedoch 1111 g wog. Das beste Auge hatte am Ende einer der jüngsten Teilnehmer. Bennik Krämer verwies mit genau getroffenen 250 g Kirsten Seelig (248 g) und Saskia Wendel (247 g) auf die Plätze.


Dreiklänge und drei Klänge

Alle TSG-Orchester spielen gemeinsam – Rainer Laumann 35 Jahre Dirigent

Darmstadt, den 14.05.17

Vor 35 Jahren übernahm Rainer Laumann die Leitung des Sinfonischen Blasorchesters der TSG Wixhausen. In dieser Zeit hat er maßgeblich daran mitgearbeitet, dass sich aus dem damaligen Musikzug mit ca. 30 Musikern und ca. 30 Kindern in der Jugendarbeit ein Sinfonisches Blasorchester mit rund 80 MusikerInnen und rund 130 Kindern und Jugendlichen entwickelte. „Ich könnte stundenlang die Luft ventilieren. Ohne Musiker käme nichts dabei heraus“, wollte der mit der Dirigentennadel in Gold mit Diamant des BDMV Geehrte das Lob nicht für sich allein akzeptieren. Und doch bewies der unter dem mehrdeutigen Titel „3Klänge“ stehende Abend, was sich in den letzten 3½ Jahrzehnten in Wixhausen getan hat.

Die Eröffnung des Konzertes lag in den Händen des Schülerorchesters unter Leitung von Julia Kaddatz. Die Jüngsten präsentierten die Hauptmelodien aus den Filmen Ghostbusters, Transformers, Jurassic Park und Rocky III. Bereits diese noch recht einfach gesetzten Arrangements bestehen schon aus vielen Dreiklängen. Darüber hinaus wurden zusätzlich noch vokale Einsätze gefordert, muss in dem Geisterjäger-Song doch auch nach den „Ghostbusters!“ gerufen werden. Besonders die rockige Darbietung von „Eye of the Tiger“ machte den Schülern sichtlich Spaß und wurde mit großem Applaus bedacht.

Das Jugendblasorchester, seit diesem Jahr unter der Leitung von Moritz Mainusch, begann mit einer glanzvollen „Jupiter Hymn“ aus der Planeten-Suite von Gustav Holst. Mit vollem Einsatz brillierten die Schlagwerker in „Tarzan“ und entführten das Publikum in ein aufregendes Dschungelabenteuer, das bei den „Pirates of the Caribbean“ endete. Mit „A Fairy Tale“ und „Adventure!“ brachten die Jugendlichen zwei Originalkompositionen zu Gehör, die in ihrer Interpretation jedem Märchen und Abenteuer zur Ehre gereicht hätten. Schwungvoll entließ das Jugendblasorchester die Zuhörer mit „The Blues Brothers Revue“ in die Pause.

Der letzte Teil gehörte dem Großen Sinfonischen Blasorchester, das somit den dritten Orchesterklang zum Motto des Abends beisteuerte und die 3 Klänge vervollständigte. Nach dem Schurken „Il Briccone“ folgte mit „Las Aventuras Del Principito“, den Abenteuern des kleinen Prinzen, der Höhepunkt des Konzertes. In dem berühmten Buch von Saint-Exupéry reist der Kleine Prinz umher, lernt Menschen kennen und versucht deren teils seltsamen Handlungsweisen zu verstehen. Ferrer Ferran gelang eine magische Komposition, die ausdrucksstark die wichtigsten Kapitel des Buches skizziert. Er wollte mit seiner Musik „Emotionen wecken, den schönen Teil des Lebens fühlbar machen, so wie ihn Kinder erleben und es der Kern des Buches zu beschreiben versucht.“ Ganz im Sinne des Komponisten gelang den Wixhäusern eine äußerst gefühlvolle Aufführung dieses Meisterwerks. Der Pop-Hit „MacArthur Park“, das abwechslungsreiche Medley aus „Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat“ und das spritzige „Tico Tico“ konnten ebenfalls überzeugen und sorgten für zahlreiche „Bravo“-Rufe im Saal.

Musik auf diesem Niveau erfordert langjährige Erfahrung, referierte Gaufachwart Wolfgang Schroth in seiner kleinen Laudatio. Er ehrte neben Rainer Laumann auch Tanja Dupper für 10 Jahre und Petra Lotz für 25 Jahre Musikzieren im Sinfonischen Blasorchester mit den Ehrennadeln in Bronze bzw. Silber des BDMV.

Zu dieser Auszeichnung werden die MusikerInnen des Schüler- und Jugendblasorchesters sicher auch noch kommen. Zum Abschluss dieser tollen Veranstaltung wurden sie noch einmal auf die Bühne gebeten und spielten gemeinsam mit dem Großen Orchester ein Medley aus „Bärenbrüder“.


Schülervorspiel in Wixhausen

Darmstadt, den 13.03.17

Sowohl die Schüler des Instrumentalunterrichts beim Blasorchester TSG Wixhausen als auch die aktuellen Teilnehmer der AG Klassenmusizieren an der Georg-August-Zinn-Schule begeisterten beim Schülervorspiel im Mehrzweckraum der TSG-eigenen Turnhalle. Alleine oder in kleinen Gruppen, mal mit und mal ohne Begleitung präsentierten sie Lieder aus den verschiedensten Genres.


Drei Orchester, kleine Ensembles und engagierte Jugendarbeit

Jahreshauptversammlung beim Sinfonischen Blasorchester der TSG Wixhausen

Darmstadt, den 18.02.2017

„Ihr seid ein tolles Aushängeschild für die TSG“, lobte Rüdiger Dingeldey, der 1. Vorsitzende der TSG Wixhausen, die MusikerInnen auf der Jahreshauptversammlung des Sinfonischen Blasorchesters. Kein Wunder, denn allein mit Großem Orchester, Jugendblasorchester und Schülerorchester können die MusikerInnen in der TSG schon äußerst vielseitige Unterhaltung bieten. Ob alle gemeinsam beim Familienkonzert im Mai oder jeder allein, ob mit befreundeten Ensembles, wie beim Neujahrskonzert mit der brass band frankfurt, beim letzten Waldfest mit den erfrischend stimmungsvollen KollegInnen von Alkmaar Brass oder musikalischen Gästen wie Ulrich Conzen beim letzten Benefizkonzert im Darmstädter Staatstheater – jeder Auftritt hat sein ganz eigenes Flair.

Darüber hinaus zeigen sie aber auch immer wieder in kleinen Besetzungen, wie zum Beispiel bei der letzten Sommerserenade, ihr Können, erbringen Arbeitseinsätze rund um die TSG-eigene Halle  und leisten eine engagierte Jugendarbeit. Dass dies ankommt beweisen die vielen anerkennenden Rückmeldungen aus Publikum oder von beteiligten Partnern, die Abteilungsleiterin Ellen Frey und Dirigent Rainer Laumann in ihren Berichten erwähnten.

Auch Julia Kaddatz, Jürgen Jourdan und Kassierer Andreas Günther zogen in Ihren Reports eine positive Bilanz: 75 SchülerInnen werden zur Zeit an ihren Instrumenten ausgebildet. Mit der Georg-August-Zinn-Schule und der Stadtteilschule in Arheilgen laufen inzwischen zwei Kooperationen „Klassenmusizieren“, deren Verwirklichung vor allem Sponsoren und Förderern zu verdanken sind – im letzten Jahr waren dies beispielsweise die Entega-Stiftung, BBBank, Nah und Gut Markt Volz, Fernau Präzisionstechnik und private Spender.

Das aufeinander aufbauende System Klassenmusizieren, Schülerorchester, Jugendblasorchester, Großes Orchester sorgt dafür, dass der musikalische Nachwuchs schon früh Auftrittsmöglichkeiten bekommt. Beispielsweise spielt das Klassenmusizieren zusammen mit dem Schülerorchester Weihnachtslieder auf dem Wixhäuser Weihnachtsmarkt. Am Ende wächst dann auch das Große Orchester, das (Stand Januar) inzwischen 81 Personen zählt.

Der Vorstand genießt bei solchen Erfolgen naturgemäß großen Rückhalt. So wurden die zur Wahl stehenden Michael Koller (stellvertretender Abteilungsleiter), Ruben Precht (Schriftführer), Jürgen Jourdan (Sponsoring) und Julia Kaddatz (Jugendarbeit) in ihren Ämtern einstimmig wiedergewählt. Jana Precht wird im kommenden Jahr mit Patrick Bräuer die Kasse prüfen. Notenwartin Bärbel Kraus bekommt Unterstützung durch Benedikt Götz und die Jugend wird im Vorstand durch Nick Neuthe und Stephanie Jourdan repräsentiert.

Nach einem Ausblick auf die kommenden Termine bei dem auch ein Alphorn eine Rolle spielen wird – an welcher Stelle wird hier noch nicht verraten – wurden noch ein paar Geschenke verteilt. Claudia Laumann und Elisabeth Görg, die seit Beginn der Sommerserenade den Käse zubereiten, Fritz Klein, der maßgeblich bei den Ausbauarbeiten und Außenarbeiten vor dem Mehrzweckraum beteiligt war sowie Andrea Laumann, deren Know-How den Aufbau und die Organisation von Veranstaltungen wie der Serenade wesentlich vereinfacht, erhielten als besonderen Dank Gutscheine. Gläser für den Satz des Jahres gingen an die ersten Klarinetten (79,1% Anwesenheitsquote) und zum Schatz des Jahres wurden Silke Gundlach (96,61%), Andreas Vetter und Ruben Precht (je 93,22% Anwesenheitsquote) gekürt.


 „De Hermann“ in Wixhausens Wohnzimmer

Unterhaltsames Neujahrskonzert des Sinfonischen Blasorchesters der TSG Wixhausen

Darmstadt, den 16.01.17

Fast wäre es ein kleines Jubiläum gewesen, denn ursprünglich sollte zum 5. Mal das neue Jahr gemeinsam mit der brass band frankfurt begrüßt werden. Doch leider mussten die Frankfurter krankheitsbedingt kurzfristig absagen. „Aber es gibt auch etwas zu feiern“, tröstete Moderator Michael Precht, denn „wir sind wieder zu Hause, in „de guut Stubb“, dem Wohnzimmer von Wixhausen.“ Es war der erste Auftritt des Orchesters im frisch renovierten Saal, nachdem das Bürgermeister-Pohl-Haus längere Zeit als Flüchtlingsnotunterkunft den Vereinen nicht zur Verfügung gestanden hatte.

Mit der Erkennungsmelodie des Titelhelden aus dem Film „Captain America – the First Avenger“ starteten die MusikerInnen schwungvoll in einen unterhaltsamen Nachmittag, der die Zuhörer sogleich ins antike Persien führte. „Persis“ erzählt die Geschichte eines Zeitreisenden, der im Palastgarten eine wunderschöne Frau, dargeboten durch ein sehnsuchtsvolles Oboensolo, kennenlernt. Doch die Wache erwischt die beiden und jagt den Reisenden durch Persepolis. Während seiner Flucht denkt er an sie und was aus der Begegnung hätte werden können. So mischten sich schließlich alle musikalischen Phrasen in einer großen Fuge und führten das Märchen zu einem furiosen Ende.

Nach dem Hit „Mac Arthur Park“, in dem das Orchester virtuos mit den Klangfarben spielte, glänzte Maximilian Nolte als Solist in „Live & Let Die“, dem Titelsong aus dem gleichnamigen James-Bond-Film.

Diffuse Klänge, nebelgleich, aus denen sich langsam ein Schiff herausschält – so begann das folgende Medley aus „Fluch der Karibik“. Die bekannten Melodien wurden mit viel Spielwitz dargeboten, herausragend das Motiv des Captain Jack Sparrow, den man vor dem geistigen Auge über das Deck torkeln sah.

Weniger martialisch geht es in den Filmen „Boccaccio 70“, „La Dolce Vita“ oder „8 ½“ zu, die von Nino Rota vertont wurden. Dies spiegelte sich auch in der Interpretation der Bearbeitung von Lorenzo Bocci wieder.

Den Abschluss des offiziellen Konzertprogramms bildeten der ungarische Triumphmarsch „Attila“ von Julius Fucik und das im Orchester nur „De Hermann“ genannte Stück. Letzteres heißt eigentlich „Los Hermanos de Bob“ (die Brüder von Bob) und ist ein rhythmisches Feuerwerk im Big Band Stil, das den MusikerInnen sichtlich und dem Publikum hörbar Spaß bereitete. So durfte der Abend nicht ohne Zugabe enden. Mit dem „Radetzky Marsch“, bei dem Rainer Laumann auch das Publikum dirigierte, verabschiedete sich das Orchester bis zum nächsten Konzert am 13. Mai.


Anstehende Termine:
  • So
    28
    Apr
    2024

    Jugendkonzert

    15:30